Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ergebnis positiv - erneuter Stich
#1

Hallo ihr Lieben!

Wenn man das Ergebnis Borreliose positiv erhalten hat und erneut gestochen wird, ist die Gefahr dann noch größer ein noch schlimmeres Ergebnis zu erhalten? Also noch höhere Werte zu bekommen?
Wisst ihr wie ich meine :-) ? Lg Karo
Zitieren
Thanks given by:
#2

Du musst dich überhaupt nicht vor Ergebnissen fürchten, denn sie sagen nichts aus, egal ob sie steigen, sinken oder gleich bleiben. Ergebnisse ohne Vorgeschichte, Krankheitsverlauf und Symptomen sind nichts wert. Wer etwas anderes erzählt, der lügt oder weiss es nicht besser. Das Problem ist, dass es bis heute auf der ganzen Welt keinen Test gibt, der zuverlässig aktive von früher durchgemachten Infektionen unterscheiden kann. Das bedeutet, es können lange Antikörper nachweisbar sein, obwohl die Infektion längst bekämpft ist.
Mehr Infos zur Misere bei der Diagnostik findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Es lohnt sich grundsätzlich nicht, sich zu fürchten. Angst ist Stress und Stress belastet u.a. das Immunsystem. Es macht alles nur noch schlimmer. Besser ist, man informiert sich und handelt rasch, wenn aufgrund von dubiosen Symptomen der Verdacht auf eine aktive Borreliose aufkommen sollte.

Wenn du ca. 6 Wochen nach dem Stich einen Bluttest machen willst, dann sollte der im selben Labor gemacht werden, in der Hoffnung, dass dort immer noch mit demselben Testkit gearbeitet wird wie damals. Optimal wäre eine Verlaufskontrolle, was bedeutet, dass das Serum von damals und das Aktuelle gleichzeitig unter denselben klimatischen Bedingungen getestet wird. Das würde aber voraussetzen, dass das Serum von damals aufbewahrt wurde, was vermutlich nicht jedes Labor macht ohne ausdrücklichen Auftrag. Wenn der Titer einiges höher ist und/oder mehrere Banden hinzukommen, wäre das ein Hinweis auf eine aktive Infektion. Meiner Meinung wäre das sogar ein Beweis unter der Bedingung, dass Symptome vorhanden sind und im selben Labor mit demselben Testkit getestet wurde. Geltende Lehrmeinung schweigt sich dazu aus. Sie empfiehlt, auf Verlaufskontrollen zu verzichten, weil die Aussagekraft gering sei.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Waldgeist , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste