Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bremsenstich-Was tun?
#1

Guten Tag ?

nu freu ich mich seit einiger Zeit dass es mir viel besser geht, da sticht mich heute eine Bremse Confused

Einige wurden ja auch durch Bremsen infiziert... Was tut ihr bei solchen Stichen/Bissen wenn ihr kein Viech in der Hand habt, was ihr einschicken könnt? Macht es Sinn prophylaktisch Antibiotika zu nehmen? Oder abwarten?

Der Stich ist erst angeschwollen nach ca einer Stunde aber wieder abgeschwollen. Hat zuerst sehr stark gejuckt, sofort als ich es bemerkt habe. Jetzt sieht man nur noch den Einstich und es juckt nicht mehr.


Bin jetzt panisch, ich hab ja erlebt was passieren kann. Was würdet ihr machen bzw habt ihr in einer solchen Situationen getan?


Liebe Grüße Strupfsocke ?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich kann Deine Sorgen verstehen - mir ging es letzt. genauso nachdem mich etwas gestochen hatte und sich ein roter Fleck bildete;

Ich habe diesen Fleck fotografiert; Und wäre er noch größer geworden wäre ich zum Arzt gegangen;

Also ich mache es so: Wenn ich in die Natur gehe treffe ich Vorsichtsmaßnahmen wie Einsprühen mit entspre. Mittel und/oder lange Hose etc.

Aber: Ich würde nicht bei jedem Stich prophylaktisch Antibiotika nehmen;

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke , Die Ratte
#3

Ich würde auch abwarten und beobachten. Vorallem keine Panik, so verständlich das auch ist.

Bei mir hat sich vorbeugend Schwarzkümmelöl bewährt.
Zur inneren Anwendung, aber auch zum einreiben. Netterweise reduziert das auch die Bremsenattacken, wer landet startet gleich wieder durch Shy. Selbst die Stubenfliegen lassen mich dann in Ruhe.
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke , Waldgeist , judy , Die Ratte , micci
#4

(01.07.2018, 17:40)Zotti schrieb:  Ich würde auch abwarten und beobachten. Vorallem keine Panik, so verständlich das auch ist.
Panik wegen eines Bremsenstiches ist nicht verständlich sondern lächerlich.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ruhe bewahren,
etwas lesen z.B. #8
Die Übertragungswege der Borreliose sind nicht ausreichend untersucht. Das betrifft die Überträger aber auch die Saugzeiten.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2771

Es könnte auch sein, dass die Bremse keimfrei war.
Zitat:Das Fazit der Wissenschaftler: Wiederkäuer wie Ziege, Schaf und Reh befreien Zecken von ihrer gefährlichen Borreliose-Fracht.
Mehr
https://www.jagdverband.de/content/mit-r...borreliose
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke
#6

(01.07.2018, 15:54)Strupfsocke schrieb:  Der Stich ist erst angeschwollen nach ca einer Stunde aber wieder abgeschwollen. Hat zuerst sehr stark gejuckt, sofort als ich es bemerkt habe. Jetzt sieht man nur noch den Einstich und es juckt nicht mehr.

Anschwellen, Jucken usw. sind doch vollkommen normal nach einem Bremsenstich. Da kriegt man schnell mal richtig dicke Flatschen, an denen man tagelang "Freude" hat. Deswegen Antibiotika zu nehmen, wäre völlig überzogen. Es sei denn, der Stich entzündet sich fies - was dann aber auch kein Hinweis auf Borreliose ist, sondern eben einfach ein entzündeter Insektenstich.
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke
#7

[Bild: attachment.php?aid=4091]
So sah der Bremsenstich bei mir nach 8 Tagen aus.
Ich hatte gleich ab der ersten Nacht folgende Sympthome:
- nächtliches Schwitzen
- Gliederschmerzen
- erhöhtes Schlafbedürfniss
- schlapp
- Schwellung des Unterschenkels

Fazit: Solange es nur juckt und geschwollen ist, würde ich mir nur bei den borreliosetypsischen Anzeichen sorgen machen.

LG
r2017
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke
#8

Vielen lieben Dank für die Antworten. Heute ist der Stich gar nicht mehr zu sehen und ich bemerke auch kein Jucken oder Brennen. Das wäre ja auch untypisch für einen Bremsenstich.

Vielleicht war es ja auch keine Bremse, es gibt Mücken die sehen aus wie Bremsen :D

Ich schütze mich auch sehr seit der Borreliosekrankheit. Meide hohes Gras und auch wenn es geht "wilden Rasen". Ich sprühe mich immer mit Zeckenzeug ein und lasse mich von meinem Mann absuchen, wenn ich in der Natur war. Unser Hund bekommt täglich Kokosraspeln auf Futter gestreut. Es scheint ihm auch sehr zu schmecken :D
Zitieren
Thanks given by:
#9

#4
Ich würde auch abwarten und beobachten. Vorallem keine Panik, so verständlich das auch ist.
von Zotti
Panik wegen eines Bremsenstiches ist nicht verständlich sondern lächerlich.
von Donald

Donald wie kommst du denn da drauf.
Bitte, überdenke manchmal deine Zitate
Bremsen können auch Borrelien und andere Erreger übertragen.

Ich nehme immer Rivanol, es frißt Bakterien, überschüssiges Gewebe und am Ende sich selbst auf.
Das hat mir der Tierarzt empfohlen.
L.G.
Zitieren
Thanks given by: micci , Zotti , Strupfsocke


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste