Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nachweismethodik Babesien
#1

Hallo,

Wer kennt sich gut mit den Nachweismethoden bei Babesien aus?

Habe noch kein endgültiges Ergebnis, aber laut Ärztin hat der Blutausstrich ergeben, dass ich "eine 80% Belastung mit Babesien habe, also 80% der roten Blutkörperchen enthalten Babesien".

Ist das ein sehr genauer Nachweis? Müsste aber nicht bei einer so "hohen Belastung" auch etwas in den normalen Differentialblutbildern zu sehen sein?

Vielen Dank für mögliche Rückmeldungen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Wer hat das nachgewiesen? Kann mir das nicht vorstellen. Dunkelfeld?
Zitieren
Thanks given by: Lab_Jan
#3

(10.07.2018, 15:07)Markus schrieb:  Wer hat das nachgewiesen? Kann mir das nicht vorstellen. Dunkelfeld?

Ja, Blutaustrich mit Bluttropfen aus dem Ohrläppchen und dann auf Objektträger und über mehrere Tage untersucht.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Google erbrachte: Bei einem Erytrozytenbefall von > 2 % liegt eine komplizierte Malaria vor (Babesien sind ähnlich). Dass du dann 80 % haben solltest bei noch guter Gesundheit, kannst du denke ich getrost vergessen (und ggfs. an einen Arztwechsel denken).

Möglicherweise hat es hier Leute, die sich schon mehr mit Babesien beschäftigt haben, und können was dazu sagen, aber wie gesagt scheint mir das Ergebnis wenig realistisch.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Klaus
#5

Hallo Lab_Jan,
Zitat: B. microti infections can have parasitemias that are detectable to levels as high as 85% (on peripheral blood smears).
aus Babesiosis
Homer MJ, Aguilar-Delfin I, Telford SR 3rd, Krause PJ, Persing DH
Clin Microbiol Rev. 2000 Jul; 13(3): 451–469.

Ob man damit aber noch Beiträge in Foren schreiben kann, ist mir nicht bekannt.Wink

Die zu erwartende Klinik insbesondere bei hohen Parasitämien wird hier beschrieben:
Humane Babesiose: Ein kurzer klinisch-mikrobiologischer Steckbrief
aus GMS Z Forder Qualitatssich Med Lab 2017;8:Doc04
von Klaus-Peter Hunfeld, Anke Hildebrandt, Benedikt Lohr

auch zu empfehlen:
Human Babesiosis
Infect Dis Clin North Am. 2008 Sep; 22(3): 469ff.
Edouard Vannier, PhD, Benjamin E. Gewurz, MD, PhD, Peter J. Krause, MDc

LG Niko
Zitieren
Thanks given by: Markus , Murmelchen
#6

(10.07.2018, 18:11)Niko schrieb:  Ob man damit aber noch Beiträge in Foren schreiben kann, ist mir nicht bekannt.
Kaum vorzustellen. Das dürfte in der hochakuten Phase vielleicht der Fall sein, aber wenn nach einiger Zeit die Antikörperproduktion einsetzt, dürfte die Erregerdichte dramatisch runter gehen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste