Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Aus einem Lehrbuch zur Diagnostik
#1

In dem Lehrbuch "Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie" (2016) steht in einem Beitrag von K.-P. Hunfeld:

"Ein neuer spezieller Marker (das Lymphokin CXLX13) der Neuroborreliose ist z.Zt bereits vor der intrathekalen Antikörperantwort im Liquor nachweisbar. allerdings ist die diagnostische Wertigkeit dieses Parameters für die Routinediagnostik noch nicht abschließend evaluiert." (Seite 371)

"Die Anwendung weiterer pseudodiagnostischer Test wie z.B. des Lymphozatentransformationstest (LTT) zur Primärdiagnostik und Verlaufsbeurteilung wird derzeit wegen mangelnder Sensitivität und Spezifität nicht empfohlen!" (Seite 371)
Zitieren
Thanks given by:
#2

(02.08.2018, 10:31)Ursula schrieb:  mangelnder Sensitivität und Spezifität
Wird dazu auch eine Quelle angeführt? Mir wäre nämlich keine halbwegs aktuelle Arbeit bekannt, die diese Behauptung stützen würde.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Markus fragt:
Wird dazu auch eine Quelle angeführt?

Dieses sehr dicke Nachschlagewerk mit 6 Seiten über Borrelien beinhaltet fast keine Quellenangaben. Mit Quellenangaben würde die Infos sicher nicht in ein Buch passen.

Das macht andererseits auch nachdenklich. Sollen die Studenten einfach nur glauben, was drinsteht, und nicht zum Recherchieren angeregt werden?
Zitieren
Thanks given by:
#4

(02.08.2018, 13:53)Ursula schrieb:  Sollen die Studenten einfach nur glauben, was drinsteht, und nicht zum Recherchieren angeregt werden?
Solche Handbücher wenden sich weniger an Studenten, als an in der Praxis stehende Ärzte. Ich für meinen Teil glaube Medizinern nichts mehr, wenn ich die Quellen nicht selbst geprüft habe. Und für die Behauptung von Hunfeld gibt es m.W. keine Quellen.
Zitieren
Thanks given by: Niko
#5

Lehrbücher richten sich durchaus an Studenten und es ist unüblich, dass in Lehrbüchern Quellen angegeben werden. Ärzte sollen sich eigentlich an Leitlinien orientieren und auch ihren gesunden Menschenverstand nicht vergraben. Der ganze Abschnitt würde mich ja wirklich interessieren, falls da jemand Zugriff drauf hat.
Wissenschaftlich aufgearbeitet ist bislang lediglich die Neuroborreliose, die zu CXCL13 und LTT auch nur für diese Manifestation Auskunft gibt.

Zum CXCL13:

Zitat:3.5 Chemokin CXCL13
In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass das Chemokin CXCL13 bei nahezu allen Patienten mit akuter Neuroborreliose im Liquor deutlich ansteigt, noch bevor eine spezifische Antikörperantwort generiert wird. Unmittelbar nach Beginn der Antibiotikagabe fällt der Chemokinspiegel sehr rasch wieder ab, noch lange bevor sich die Liquorpleozytose zurückbildet (Ljostad & Mygland, 2008; Rupprecht et al., 2005; Schmidt et al., 2011). In einer prospektiven Studie an 179 Patienten mit vermuteter Neuroborreliose ergaben sich eine Sensitivität/Spezifität von 100%/99% sowie positiv bzw. negativ prädiktive Werte von 88% und 100% (Rupprecht et al., 2014), so dass der Parameter bei unklaren Fällen einer sehr frühen Neuroborreliose hilfreich sein kann (Fingerle et al., 2017; Koedel et al., 2015). Zu berücksichtigen ist, dass der CXCL13-Wert nicht spezifisch für die Neuroborreliose ist; so wurden erhöhte Liquor-Werte auch bei Neurolues, tuberkulöser Meningitis und ZNS-Lymphomen gefunden (Dersch et al., 2015b; Hytonen et al., 2014; Rubenstein et al., 2013; Rupprecht et al., 2009; Schmidt et al., 2011). Darüber hinaus wurde die Bestimmung – inklusive Cut-off – bislang nicht allgemein standardisiert.

Das hier bezieht sich auf den LTT
Zitat:Für die folgend genannten Methoden liegen keine prospektiven kontrollierten Studien vor, die einen Nutzen für die Diagnostik der Neuroborreliose belegen würden.

Daran hat sich leider auch bisher noch nichts geändert. Leider sind solche Bücher unglaublich langlebig, auch wenn sie überholt sein sollten und gehen nicht in die Tiefe.

Die Zitat sind relativer "offizieller" Stand 2018. Die Quellen sind in den AWMF-Leitlinien Neuroborreliose aufzufinden.

Ohne weitere Studien wird es aber auch für die weiteren Manifestationen keine bessere Erkenntnisse geben. Das "nicht vorhanden oder unzureichend" ist halt schwer zu belegen und das Kaffeesatzlesen geht munter weiter, worunter ich auch die anderen Tests zähle.
Müsste halt zum LTT noch was passieren, dass er Anerkennung findet. Da sehe ich aber auch die Hersteller in der Pflicht, das durchzusetzen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#6

War mir nicht klar, dass es sich um ein Lehrbuch handelt. Ich könnte das Kapitel in der Bib einscannen, falls das vom Copyright ok ist, und dir (Urmel) schicken.

Das hier...

Zitat:Für die folgend genannten Methoden liegen keine prospektiven kontrollierten Studien vor, die einen Nutzen für die Diagnostik der Neuroborreliose belegen würden.

liest sich halt ganz anders als das hier...

Zitat:Die Anwendung weiterer pseudodiagnostischer Test wie z.B. des Lymphozatentransformationstest (LTT) zur Primärdiagnostik und Verlaufsbeurteilung wird derzeit wegen mangelnder Sensitivität und Spezifität nicht empfohlen!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#7

Gerne, danke Markus, ist ja nur zum persönlichen Gebrauch. Cool Ich glaube kaum, dass ich das verfielfältigen würde Icon_winkgrinIcon_winken3

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste