Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


RATLOS - Wie weiter?
#21

Aus #20
Zitat:Eigentlich sagt man doch, dass das Ceftraxion sehr effektiv ist und vor allem bei lang andauernden Infektionen verwendet wird? Ist das so nicht korrekt?
Doch,
eines der wenigen Antibiotika das seine Wirksamkeit mehrfach bewiesen hat, auch in Studien.
Aber der Preis macht vielen Ärzten Probleme.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165

es gibt aber aus 2009 zur
"Europäische Lyme-Neuroborreliose: Ceftriaxon i.v. oder Doxycyclin oral?" folgendes.
https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/...2009&S=52a

Jetzt wird es komplizierter, #85 +
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...pid=139511

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#22

Hallo Aphria,
es freut mich sehr, daß du dich wieder meldest und daß du einen positiven Befund hast und nun endlich eine gute Behandlung bekommst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du deine Medikamente jetzt seit 4 Wochen. Ich therapiere jetzt seit 1,5 Jahren. Die meisten hier im Forum brauchen viele Monate, bis es ihnen besser geht. Eine Therapie von 4 Wochen ist dagegen gar nichts.

(23.10.2018, 13:23)APHRIA schrieb:  da braucht es laut meinem Arzt noch das Plaquenil dazu...Habe jetzt noch ein Woche Pillen, bin aber Ratlos was ich tun soll, da ich die Schmerzen an der Seite immer noch habe?

Soll man diese Kombi denn nehmen bis ALLE Symptome weg sind?

Mein Spezi sagt, man soll 4 Wochen über das Abklingen der Symptome hinaus therapieren. Ich habe damals, als es mir nach 8wöchiger Therapie schon wieder recht gut ging, die Medikamente abgesetzt. Ich war dann 3 Monate lange ohne Medikamente beschwerdefrei und bekam dann wieder einen Rückfall. Borreliose ist leider eine Krankheit, die sehr, sehr viel Geduld erfordert.

(23.10.2018, 13:23)APHRIA schrieb:  Eigentlich sagt man doch, dass das Ceftraxion sehr effektiv ist und vor allem bei lang andauernden Infektionen verwendet wird?
Ich glaube, daß es im Grunde genommen recht egal ist, welches AB man nimmt. Man muß ausprobieren, welches einem am meisten hilft und am besten bekommt. Da du nach 4 Wochen noch heftige Beschwerden hast, würde ich den Arzt danach fragen, ob du mal ein anderes AB probieren könntest. Aber auf keinen Fall jetzt einfach die Therapie abbrechen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , micci
#23

Aus #22
das darf hier nicht ohne Beantwortung bleiben.
Zitat:Ich glaube, daß es im Grunde genommen recht egal ist, welches AB man nimmt. Man muß ausprobieren, welches einem am meisten hilft und am besten bekommt.

Es ist nicht egal!


Da viel zuviel mit Breitbandantibiotika gearbeitet wird, oder auch mit Reserve AB's nimmt einer der größten Rückschritte in der Medizin seinen Lauf.
Ein Antibiogramm sollte vor fast jeder AB Behandlung gemacht werden.
Bei Borreliose nicht möglich, leider.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...26302.html

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...rdnet.html

Antibiogramm
https://www.gesundheit.gv.at/labor/labor...tibiogramm
Zitieren
Thanks given by: Zotti , borrärger
#24

Danke für Eure Antworten! Ich werde morgen mal den Arzt anrufen da die Pillen nächste Woche zu Ende sind. Aber keine Ahnung ob er mir eine Verlängerung gibt?

Die initialen Symptome haben sich ja zum Teil gebessert, vorallem das Jucken und Stechen. Aber eben ist ein Haufen anderes noch immer vorhanden.

mikky, was kriegst du denn für Medikamente? Ich kann mir so rein gar nicht vorstellen diese über mehrere Monate zu nehmen, das wäre schon sehr bitter!

Grüsse und Gesundheit!
Zitieren
Thanks given by:
#25

Ich nehme dasselbe wie du: Mino und Quensyl. Quensyl hat denselben Wirkstoff wie bei dir das Plaquenil. Bei mir war es so, daß ich bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Therapie weitgehend beschwerdefrei war. Ich habe dann nach 8 Wochen aufgehört und dachte, daß ich - von Kleinigkeiten abgesehen - wieder gesund wäre. 3 Monate lang ging das gut, dann bekam ich einen Rückfall. Das war Ende August letzten Jahres. Wenige Tage nachdem ich wieder mit der Therapie begonnen hatte, ging es mir schon wieder gut. Ich setze jetzt aber die Medikamente nicht wieder so schnell ab, weil ich nicht noch mal einen Rückfall haben möchte. Ich habe zwischendurch immer mal wieder ein paar ABfreie Tage eingelegt. Quensyl habe ich auch stark reduziert und nehme es nicht mehr jeden Tag. Diese monatelange Therapie hat mir sehr gut getan. Inzwischen sind auch die Kleinigkeiten alle verschwunden. Bis auf ein leichtes Kribbeln in den Fingern nach dem Aufwachen und gelegentlich noch etwas Müdigkeit bin ich jetzt beschwerdefrei. Ich werde aber weiter therapieren, bis auch das leichte Kribbeln und der Rest Müdigkeit weg sind. Unerwünschte Nebenwirkungen habe ich keine.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#26

Wow das freut mich für dich, dass du keine Nebenwirkungen hast und es dir auch sonst einigermassen geht!

Was für Konzentrationen hast du denn gehabt? Ich weis schon, dass das immer sehr individuell ist, wollte einfach fragen ob ich ne Standardtherapie bekam. (Morgens: 50mg Mino, 200mg Plaq, Abends: 100mg Mino)

Ich habe soeben mit meinem Arzt telefoniert. Er meinte, dass ich die Kombi nicht mehr weiter nehmen soll ab nächster Woche (4 Wochen, da eine länger Einnahmen nichts bringen würde?). Ich solle erst einmal die Zeit abwarten bis zum erneuten LTT Test. Zur Überbrückung soll ich Samenta/Banderol nehmen. Wenn der Test pos. ist, dann schlägt er mir eine Sauerstofftherapie vor und wenn neg. dann müsste ich irgend was anderes haben.

Das schliesse ich nun aber ganz sicher aus, ich kenne meinen Körper und habe jetzt gesehen wie er reagiert hat, zum Teil massive Schmerzverstärkung (Herx.) an den betroffenen Stellen. Irgendetwas habe ich von dieser Zecke gekriegt.

Heute bin ich so ziemlich mit den Nerven am Ende. Schmerzen, Schwindel, Brainfog sind sowas von niederschmetternd. Bin echt nicht nah am Wasser gebaut aber meine Situation ist zum heulen, kaum lebensfähig und null lebensqualität.

Wie schafft man sowas über Jahre? Hut ab vor allen die damit gelernt haben umzugehen!

Gute Gesundheit
Zitieren
Thanks given by: mikky
#27

(25.10.2018, 11:19)APHRIA schrieb:  (4 Wochen, da eine länger Einnahmen nichts bringen würde?). Ich solle erst einmal die Zeit abwarten bis zum erneuten LTT Test. Zur Überbrückung soll ich Samenta/Banderol nehmen. Wenn der Test pos. ist, dann schlägt er mir eine Sauerstofftherapie vor und wenn neg. dann müsste ich irgend was anderes haben.

Es gibt unter der Ärzteschaft leider keinen Konsens was die Behandlung der Borreliose angeht.
Das hast Du ja schon am eigenen Leib erfahren müssen.
Auch bei Spezies oder sog. Spezies gibt es Meinungsunterschiede ob Behandlungen üver Wochen angebracht sind oder nicht. Obwohl ich aus Erfahrung sagen muss, die meisten Spezies sind bereit länger zu behandeln.
Hier noch einiges über die verschiedenen lager und Meinungen.

https://www.borreliose-nachrichten.de/Sc...dation.pdf
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid123215

Soviel ich jetzt entnommen habe, wurde nicht nach Co.Inefktionen geschaut, die zum Teil auch durch Zecken übertragen werden können und eine längere Antibiotische Therapie oder eine andere Antiobiotische Therapie rechtfertigen könnten. Das würde natürlich die Aussage deines Arztes unterstützen, dass Du dann was anderes haben könntest. Er scheint aber keine Vorschläge zu haben wie man z.B. andere bakterielle Erkrankungen testen oder behandeln könnte.
Dass er als weitere Behandlungsmöglichkeit, außschließlich samento und Banderol und Sauerstoff vorschlägt finde ich fragwürdig.
Samento und Banderol haben einige hier schon genommen, ich habe es leider nicht vertragen, sonst hätte ich es wohl auch probiert. Einigen hilft es wohl anderen nicht. Genauso ist es auch mit dem Sauerstoff. Das ist meist eine sehr teure Therapie an der Ärzt gut verdienen und ich würde das nur machen, wenn ich sehr viel geld hätte.
Zu beiden themen wurde hier schon einges geschrieben.
Zu Sauertoff, (in der Suchfunktion oben findet man bestimmt noch mehr zu den Themen.)
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid109344
Zu sameno und Banderol.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid103762

Auch mir hat eine längere monatelange Therapie gut getan, aber ich war auch viel viel kränker und länger krank.
Du warst sehr warscheinlich noch nicht ewig krank und es vergingen auch nicht Jahre bis zur Therapie kommt jett dazu dass der Arzt Dich nicht wieter beahndeln will. Ich würde mir zur Sicherheit einen Spezietermin woanders machen und dann jetzt ein bischen hoffen dass die Therapie vielleicht doch gereicht hat. Das würde ich mehr von meinem Befinden als von Tests abhängig machen. Ich weiß nicht wie lange es dauert bis der LTT nach erfolgreicher Therapie ganz negativ ist. Vielleicht kann jemand kurz was dazu sagen. Meiner Meiung nach sollte man nach erfolgreicher Therapie zehn bis zwölf Wochen warten bis man wieder einen LTT macht. Der LTT stellt den momentanen Zustand da. Kommt es zu einem Rückfall kann das dauern und es kann dauern bis das im LTT messbar ist. D.h Du kannst ein negatives Ergebnis haben, weil die Borrelien gerade zurückgedrängt wurden auch wenn sie nicht besiegt sind.

Es ist auch möglich dass die Therapie gereicht hat und es Dir erst besser geht wenn die Medikamnte abgesetzt sind. Die Medis machen einen ganz schön fertig, wie Du gemerkt hast und Du kannst jetzt schwer unterscheiden was von was kommt. Ich kenne das mit Schwindel nah am Wasser gebaut usw. auch von den Medis.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: APHRIA , mikky , micci , Spino
#28

Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort, werde mich soeben in die Links einlesen.

Das mit einem anderen Spezialisten wird schwierig, hier in der Umgebung (Nordwestschweiz) sind mir leider keine weiteren bekannt? Wenn jemand eine Idee hätte, bitte eine PN schreiben.

LTT Testüberprüfung habe ich in rund 4 Wochen, Besprechung dann 2 Wochen später. Es wird also eine längere Zeit vergehen. Es ist von mir nicht abzuschätzen wie es mir gehen wird. Ich war vor der Behandlung schon nicht mehr wirklich lebensfähig, konnte kaum arbeiten und habe mein Leben nicht mehr auf die Reihe gekriegt. Von dem her ging ich voll motiviert in die Therapie und hab auch die NW durchgebissen. Dass da jetzt nicht der gewünschte Erfolg eingetreten ist frustriert brutal. Aber wie du geschrieben hast, vielleicht geht es ja nach Beendigung nächster Woche besser.

Was mich verunsichert sind die Schmerzen die ich nach wie vor in unterschiedlicher Intensität habe. Zu Beginn der Behandlung waren die um einiges stärker wie vorher, dann nahmen sie etwas ab nur um dann wieder aufzuflackern, ich hatte Nächte da konnte ich deswegen kaum schlafen, von den Tagen gar nicht zu reden. Habe mir so erhofft dass die sich in Luft auflösen.

Grüsse und gute Gesundheit!
Zitieren
Thanks given by:
#29

Auch von mir noch mal ein Link auf die Leitlinien der DBG:

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Da steht beispielsweise auf Seite 23 zur Dauer der Kombi-Antibiose:

Dauer im Spät- und disseminierten Frühstadium: 3 Monate und mehr

Oder auf Seite 21 zur Dauer einer Mono-Therapie:

Dauer abhängig vom klinischen Verlauf. Bei Unwirksamkeit Antibiotikum frühestens nach 4 Wochen wechseln.

Oder auf Seite 18:
Eine erfolgreiche antibiotische Behandlung ist nur bei einem effizienten Immunsystem möglich.
Hat dein Arzt mal daran gedacht, daß du seronegativ bist? Dein Körper hat überhaupt keinen Schutz gegen Borrelien.

Und auf Seite 11 heißt es:
Serologische Verlaufskontrollen zum Zweck der Beurteilung des Therapieerfolgs sind bei der chronischen Lyme-Borreliose nicht sinnvoll. Der Therapieerfolg muss klinisch beurteilt werden.

Bei so heftigen Beschwerden, wie du sie hast, nach 4 Wochen schon aufzuhören, finde ich nicht gut.

Ich habe 2x100 mg Mino und 1x200 mg von dem anderen Medikament bekommen. Bezüglich Samenta/Banderol und Sauerstofftherapie habe ich keine Erfahrungen. Mein Weg sind AB.

Du hast 2 Möglichkeiten, um zu noch mehr Mino zu kommen:

1. Hausärzte abklappern und ganz direkt dazu auffordern, dir einen 100er Pack Mino zu verschreiben. Natürlich werden viele Hausärzte das ablehnen, aber wenn du hartnäckig bist, findest du irgendwann einen, der dir deinen Wunsch erfüllt. Du kannst die Leitlinien der DBG ausdrucken und mitnehmen, die wichtigsten Sätze markieren und dem Arzt zeigen.
2. Eine Reise unternehmen zu einem anderen Borreliose-Spezi, auch wenn es ein paar 100 km sind. Wenn du möchtest, kann ich dir per PN den Namen eines Spezis aus Pforzheim schicken. Allerdings habe ich gehört, daß die inzwischen auch sehr lange Wartezeiten haben.

Und noch was: Wenn Mino nicht ausreichend wirken sollte, gibt es noch andere AB. Normalerweise sollte dein Arzt dir nach 4 Wochen ein anderes AB verschreiben, statt die Therapie für beendet zu erklären.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , hanni
#30

Ich schließe mich mikky an, da es Dir noch sehr schlecht geht würde ich alles daran setzen die Ab Therapie jetzt nicht abzubrechen wenn irgendwie möglich, oder bald weiter zu führen. Ich würde genau das machen was mikky vorgeschlagen hat und nochmal versuchen mit dem Spezie zu reden auch wenn es aussichtlos scheint. Falls Du auf Kasse therapiert wurdest, könntest Du anbieten ab jetzt privat zu bezahlen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: mikky , hanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste