Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Der Arzt schien mir ratlos...
#21

Es gibt keinen Test auf der ganzen Welt, der den Therapieerfolg kontrollieren kann. Das ist ein Fakt, den wir akzeptieren müssen, weil alle verantwortlichen Schlafmützen dieser Welt unfähig sind, die dafür nötige Forschung anzustossen.

Du kannst dich nur klinisch kontrollieren. Sind alle Symptome komplett verschwunden, die du vor der Wanderröte nicht hattest, bist du gesund. Wenn nicht, dann nicht. Treten irgendwelche dubiose Symptome nach absetzen wieder auf, dann hast du ein Rezidiv. Dann würde ich beherzt die Therapie wieder aufnehmen, sofern es keinen Beweis für eine andere Krankheit gibt.

Wo bist du denn in Urlaub? Es gibt ja Länder, wo man AB in der Apotheke wie Smarties am Kiosk kaufen kann.

Zitat:Die Entscheidung mache ich daran fest, dass es mir zurzeit eigentlich gut geht.
Welche Symptome verstehst du unter "eigentlich". Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt restlos symptomfrei bist, dann würde ich es nach den 10 Tagen Clarilin auch belassen. Ansonsten würde ich dran bleiben.

Zitat:Es ist kein direkter starker Schmerz, jedoch wenn ich länger sitze spüre ich beim Aufstehen etwas im Knie.
Hast du das immer noch? Ist der Schmerz eher im Gelenk oder neben dem Gelenk. Wenn neben dem Gelenk: könnte es eine Sehne oder ein Band sein? Wenn du das vor der Wanderröte nicht hattest, dann würde ich mit der Therapie dranbleiben. Bänder und Sehnen sind beliebte Aufenthaltsorte von Borrelien, weil sie schlecht durchblutet sind. Evtl. nach Clari doch auf Azi umstellen, weil Azi gut gewebegängig ist. Ist das Knie auf derselben Seite betroffen, wo du die Wanderröte hattest? Wenn ja, dann würde ich erst recht mit der Therapie weitermachen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch ich beim Aufstehen Schmerzen habe. Nur tut mir wirklich fast jeder Sehnenansatz in den Beinen und Füssen weh. Es gibt ein Spezi, der dazu einen Artikel geschrieben hat:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=42
Dieser Spezi vertritt nicht geltende Lehrmeinung. Seine Meinung hat aber angesichts der weit verbreiteten Schmerzproblematik an Sehnen und Bändern bei chronisch Betroffenen durchaus seine Daseinsberechtigung.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , Filenada , micci , hanni , Nala , mikky , biblio
#22

Hallo zusammen,

Ein kurzes Update nun nach dem Urlaub: ich habe das Clarilind bis einige Tage in Italien eingenommen, ich habe „keine“ Symptome mehr und fühle mich gut.
Das einzige was geblieben ist, ist dieser leichte „Schmerz“ in beiden Kniegelenken. Man kann es nicht direkt als Schmerz bezeichnen, jedoch schleicht sich ein merkbares Ziehen nach längerem Sitzen (beispielsweise im Auto) ein. Zudem wenn ich das Bein nach dem Aufstehen komplett durchstecke...
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier zu stark sensibilisiert bin, daher würde ich gerne fragen, wie sich bei euch diese Gelenkprobleme konkret äußern...kann man durch eine Entnahme von Gelenkflüssigkeit eindeutig nachweisen, ob sich dort lokal Bakterien befinden ?
Kann hier eine nachträglich angewandte Antibiose überhaupt noch helfen ?

Ebenso wollte ich mich nochmal vielmals bei euch allen bedanken, da mir euro Tips und Informationen sehr geholfen haben, mit der Sache umzugehen. Im Urlaub habe ich auch psychisch von der Sache etwas Abstand nehmen können, daher hier auch keinen Beitrag dazu abgegeben. Ich werde mich nächste Woche auch nochmals zum Arzt begeben, und um eine weitere Blutuntersuchung bitten.

Grüße
Zitieren
Thanks given by: Zotti , johanna cochius , urmel57 , Waldgeist , mikky
#23

Zitat:kann man durch eine Entnahme von Gelenkflüssigkeit eindeutig nachweisen, ob sich dort lokal Bakterien befinden ?
Macht nur Sinn, wenn du eine Gelenkschwellung hast. Ansonsten würde ich eher davon ausgehen, dass Sehnen/Bänder die Beschwerden verursachen. Bei Gelenkschwellung würde ich unbedingt PCR (Nachweis von Erreger-DNA/DNS) und evtl. gar Kultur von Gelenkflüssigkeit und/oder Gelenkhaut machen. Ein positives Ergebnis wäre praktisch beweisend. Ein negatives Ergebnis schlösse eine Borreliose nicht aus. Siehe dazu auch die Erklärungen hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Zitat:Ich werde mich nächste Woche auch nochmals zum Arzt begeben, und um eine weitere Blutuntersuchung bitten.
Leider wird das nur der Bilanz des Labors nützen. Du und dein Arzt haben keinen Erkenntnisgewinn. Es ist so. Die gängigen Antikörpertests auf Borrelien können praktisch nichts nachweisen oder ausschliessen.

Leider kommen mir deine Beschreibungen sehr bekannt. Es tut weh, wenn ich dies oder das mache. Damit kann kein Arzt etwas anfangen. Ich würde mir an deiner Stelle ein Chance mit einer Verlängerung geben. Mit Verdacht auf Befall von Bändern und Sehnen würde ich auf Azithromycin setzen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , mikky
#24

Hallo zusammen,

die Gelenkbeschwerden haben sich drastisch verschlechtert.ich habe abwechselnd in beiden Knien im sitzen schmerzen. Ebenso dauerhaft im rechten Armgelenk( beispielsweise beim Autofahren) Zudem knackt jedes Gelenk (Ellenbogen sowie Knie) bei jeder Bewegung. Des Weiteren kann ich mich null konzentrieren, vergesse Dinge innerhalb kürzester Zeit usw. Ich werde morgen nochmals zum Arzt gehen und mir das Azithromycin verschreiben lassen. Könnt ihr mir hierzu eine Empfehlung zur Dosierung und Einnahmedauer geben? Gibt Esszimmer aktuellen Zeitpunkt überhaupt noch Heilungschancen oder besteht die Chance, dass es mittlerweile chronisch ist ?

Danke im Voraus
Zitieren
Thanks given by:
#25

(21.08.2018, 08:15)bul90 schrieb:  Gibt Esszimmer aktuellen Zeitpunkt überhaupt noch Heilungschancen oder besteht die Chance, dass es mittlerweile chronisch ist ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war dein Zeckenbiß Mitte Juni, also vor 2 Monaten. Damit gehörst du noch immer zu den frisch Infizierten, die gute Aussicht auf Heilung haben. Viele hier im Forum haben eine gute Therapie erst Jahre, teilweise Jahrzehnte nach Zeckenbiß bekommen. Dann sieht das schon anders aus. Aber auch nach 2 Monaten mußt du mit einer langwierigen Heilung rechnen. Mit noch mal 3 oder 4 Wochen AB wird das nicht getan sein.

Ich würde dir aber raten, zu einem Borreliose-Spezialisten zu gehen und dafür auch weite Wege auf dich zu nehmen. Wenn du möchtest, kann ich dir eine PN mit den beiden mir bekannten Spezis schicken. Die stellen dir dann einen Therapieplan auf, nach dem dich dein Hausarzt behandeln kann. In der Zwischenzeit, bis du den Spezi-Termin hast, kannst du aber ruhig mit dem Hausarzt weitermachen. Die Spezis haben oft lange Wartezeiten. Aber den Termin solltest du dir schnell besorgen.
Zitieren
Thanks given by: Regi
#26

Ja das wäre sehr lieb. Ein Spezialist aus süddeutschland wäre natürlich super, da ich aus dem Raum Stuttgart komme. Vielleicht liest ja jemand mit, der hier jemanden kennt.

Danke im Voraus
Zitieren
Thanks given by:
#27

Wie geht es dir inzwischen? Hast du einen guten Arzt gefunden? Hast du schon erste Erfolge? Berichte doch mal wieder. Ich finde es immer schade, wenn man gar nichts mehr hört.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste