Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose - Doxy - Kein Erfolg...?
#11

Hi NN,

wie ist denn bei dir nun der Stand der Dinge?

Beste Grüße
Sun
Zitieren
Thanks given by:
#12

Hallo Sunkissed,

long Story short, momentan/bisher nicht viel Neues.

Aufgrund der erneut steifen Hände war ich im Oktober im Krankenhaus, wo ich auf NeuroBorreliose getestet wurde. Lumbalpunktion (Nadel in die Wirbelsäule) war unauffällig, also keine Neuro Borreliose! Der Eingriff ansich war etwas unangenehm aber weitestgehend schmerzlos. Beim Zahnarzt Bohren ist da deutlich(!) unangenehmer.

Bluttests wurden auch genommen, da warte ich noch auf die Ergebnisse... Ja, das ist jetzt über 3 Monate her. Mehrfach nachgefragt: "Liegen gerade auf dem Unterschriften Stapel, geht bestimmt morgen raus." Jaja... Saftladen!

War jetzt wieder bei dem Rheumatologen, der hat Bluttest gemacht (Borellien Antikörper), die Ergebnisse bekomme ich jetzt kurzfristig, dann weiß ich mehr.

Danke für die Nachfrage :)
Grüße
Alex
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunkissed
#13

(05.02.2019, 09:09)nn23 schrieb:  "Liegen gerade auf dem Unterschriften Stapel, geht bestimmt morgen raus." Jaja... Saftladen!
Hingehen und abholen. Hast das Recht auf Akteneinsicht und zwar laut Gesetzestext "unverzüglich":

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630g.html schrieb:Dem Patienten ist auf Verlangen unverzüglich Einsicht in die vollständige, ihn betreffende Patientenakte zu gewähren
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#14

Uhh, das ist interessant, Danke!
Zitieren
Thanks given by:
#15

Habe jetzt die Ergebnisse vom Rheumatologen bekommen.

Links ist der Ausgangswert Mitte 2018, rechts der aktuelle Wert von heute.

Borrellia burgdorferi IHA:
1:10000 -> 1:2540

IgM AK:
30 AU/ml -> 26 AU/ml

IgG AK:
Weiterhin >240AU/ml

IgM sind gesunken, was (soweit ich denke) ein Indiz für eine erfolgreiche Behandlung ist.
Borrellia burgdorferi IHA muss ich nochmal genau nachschlagen, was der bedeutet.

Ich hab gelegentlich weiterhin steife Fingergelenke nach dem Aufwachen, insbesondere nach erhöhter Anstrengung am Vortag (Gartenarbeit, Tapezieren/streichen, Lego basteln). Das hängt mit den angegriffenen Gelenken zusammen, befürchte dass mich das auch noch einige Zeit lang begleiten wird :/

Grüße :)
Alex
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#16

Hallo nn,

Leider lassen sich an Hand von Laborwerten keine Rückschlüsse ziehen, ob eine Behandlung erfolgreich war oder nicht. Es sind lediglich die Immunantworten die man misst.....

Es fehlen bei den Ergebnissen leider auch die Ergebnisse des Bestätigungsblots.

Mit den angegriffenen Gelenken in den Fingern, ja dafür habe ich bei mir auch noch keine endgültige Lösung gefunden - auch beim Rheumatologen nicht. Weitere Antibiotika haben das auch irgendwann nicht mehr verbessert bei mir. Der Rheumatologe hatte damals keine Arthritis festgestellt sondern ein Sehnenproblem gemeint zu erkennen. Cortison in die Fingergelenke hat vorübergehend Besserung gebracht und mittlerweile ist es einigermaßen zu Stillstand gekommen. Schlanke Finger wie früher habe ich daher schon lange nicht mehr, aber es funktionert so weit wieder alles, mit Abstrichen.

Eine Lumbalpunktion bei Gelenkproblemen zu veranlassen, um einen Neuroborreliose zu testen, ist leider eine der dümmsten Diagnoseschritte .... und etwa so hilfreich wie auf dem Mond die Lebensweise auf der Erde zu erkunden.

LG Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: micci , biblio , Waldgeist
#17

Hallo Urmel :)

Gibt es denn dann überhaupt eine Möglichkeit auf eine aktive Borrelliose zu testen?
Wie kann man den Erfolg einer Behandlung vernünftig messen?

Das hier liest sich ganz interessant: Auswertung diagnostischer Verfahren bei
Borrelienerkrankung

https://d-nb.info/972806237/34
Zitieren
Thanks given by:
#18

(07.02.2019, 12:21)nn23 schrieb:  Gibt es denn dann überhaupt eine Möglichkeit auf eine aktive Borrelliose zu testen?
LTT IMD Berlin, soll eher aktives Infektgeschehen anzeigen. Wertigkeit des Tests derzeit aber nicht abschließend bewertbar. Kreuzreaktionen, d.h. falsch positive Befunde, bei anderen Erkrankungen denkbar; auch falsch negative Befunde möglich.

(07.02.2019, 12:21)nn23 schrieb:  Wie kann man den Erfolg einer Behandlung vernünftig messen?
Wenn die Diagnose richtig war: Über das Verschwinden der Symptomatik, wobei angeblich bei der Borreliose auch nach erfolgreicher Therapie noch über Monate Symptome persistieren können.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#19

Danke!

Also keine 100%ig abschließende Bewertung möglich.
Eine Bewertung setzt sich zusammen aus Tendenzen & verschiedenen Faktoren, wie
- Bewerten des Verlaufs, bessern sich die Symptome
- LTT Borrelia
- Blutwerte / Borrellien AK

Hmm, doof.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste