18.11.2018, 22:43
Zitat:So wie ich den Borr.-Spez. verstanden habe, kennt er es nicht, dass Symptome durch Belastung auftreten
Im Rahmen von Mehrfach-Infektionen "Borreliose- und Co-Infektionen" ist das nach meiner Erfahrung "normal". Welche Infektion das nun im Detail "macht" ist wohl schwer zu sagen, aber dass es ein Borreliose-Spezialist als ungewöhnlich betrachtet finde ich eher ungewöhnlich
Persönlich beobachte ich das schon seit vielen Jahren, dass körperliche Aktivität - selbst wenn sie nur gering ist und für einen Gesunden nicht nennenswert - einen Schub auslösen kann, sogar mit Fieber und häufig zumindest Schwäche und Erschöpfung, aber auch vermehrt Schmerzen nach sich ziehen kann. Mit Antibotika-Behandlungen besserte sich das.
Aus diesem Zustand hat leider nur Antibiotikum geholfen wieder ein gutes Stück herauszukommen. Mit einem "Fitnessprogramm" war da entgegen aller guten Ratschläge der ganzen Welt, die Sport als Allheilmittel ansieht, leider nichts zu machen. Im Gegenteil war meines Erachtens Sport da leider eher schädlich, auch wenn man (Arzt) es nicht glauben mag.
Der Körper meldet es einem schon, wenn er das "Fitnessprogramm" nicht annehmen kann auch wenn er es doch so gerne wollen würde. Es gibt wohl doch Situationen, in denen hilf Sport nicht.
Nach meiner Erfahrung ist Babesiose mit im Spiel, wenn Beschwerden nach/bei Belastung auftreten. Meine Erfahrung beschränkt sich jedoch - anders als hoffentlich bei deinem Borreliosespezialisten - auf nur wenige Fälle, die man an 2 Händen abzählen kann.
Andererseits könnte es eigentlich ein generelles Zeichen dafür sein, dass eine Infektion vorliegt, die noch nicht besiegt ist und bei Belastung eben verstärkt. Wenn man einen "normalen" starken Husten-Schnupfen-Fieber-Infekt hatte ist man auch ohne Borreliose und Co eigentlich schlecht in der Lage während des Infekts sich anzustrengen, auch kann man sich danach wieder schlechter fühlen wenn man es trotzdem gemacht hat, oder?
Also da bin ich mir nicht sicher, ob Du Deinen Spezi richtig verstanden hast. Ich denke, dass alle Infektionen, die zur Chronifizierung neigen, Verschlechterung nach Belastung hervorrufen können müssten. Aber besonders eben Babesiose (persönliche Vermutung auf meinen Fall bezogen).
LG Niko