Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antimitochondriale Antikörper
#11

Zitat:Wie hoch sind denn die AMA bei dir?

Habe den Befund jetzt, da steht nur Positiv (Normwert - 100)....

Heute ging das Blut in die Post, hoffe es kommt morgen an, damit es jetzt nicht übers Wochenende rum dümpelt....

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#12

Befund ist da...

Markus, kannst du mir dazu was sagen?
Selten so ein unübersichtliches Laborblatt bekommen Rolleyes
Bissl was konnte ich googlen, aber nicht alles...
Jedenfalls ist das was du meintest auch alles negativ, dafür aber ein paar andere Antik. positiv.
Was mich wundert, warum steht auf S.2 einmal oben ANA neg. und weiter unten positiv?

LG Jo

p.s. Befund folgt gleich, Name war noch ersichtlich...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#13

Befund:


Angehängte Dateien
.pdf Labor Tübingen 2018.pdf Größe: 944,21 KB  Downloads: 27

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#14

Der Befund ist total unübersichtlich, das stimmt schon. Eigentlich ist noch eine erste Seite dabei mit einem kurzen Kommentar. Viel sagen kann ich nicht, weil mir das auch zu speziell ist. Nur dass eben verschiedene Verfahren angewendet werden, und mit einem waren die ANA halt positiv und beim anderen negativ. Wie das zu bewerten ist, müsste man ggfs. im Labor erfragen. Wobei ich gleich dazu sage, dass man die Prof. als Patient wohl nicht an die Strippe bekommt. Vielleicht über deine Ärztin?

Dein auffälliges AMA-Screening sollte ja nochmal untersucht werden. Ist das mit dieser Untersuchung abgegolten, oder läuft da noch was in einem anderen Labor?

http://www.d-tek.be/de/produkte/antigen/...dc-e2.html schrieb:Mindestens neun verschiedene AMA wurden identifiziert, die je nach ihrer Antigen-Spezifität und Krankheitsassoziation als M1-M9 klassifiziert werden. Von diesen Subtypen erreicht nur M2 die absolute Spezifität für PBC. Tatsächlich besitzen 95 % der PBC-Patienten M2-Autoantikörper und umgekehrt wurde bei etwa 90 % der asymptomatischen Personen, die bei einer Routineuntersuchung als M2-positiv getestet wurden, bei weiteren Untersuchungen eine zugrundeliegende PBC nachgewiesen.

Die M2 waren ja negativ. Von daher vermutlich Entwarnung Richtung der Lebererkrankung, die du befürchtet hattest. Aber besser mit Tübingen klären.

Ich weiß wie gesagt zum Befund sonst auch nicht viel zu sagen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#15

Danke dir, ich versuche da morgen mal einen Laborarzt zu sprechen, ansonsten maile ich das meinem Spezi...
Auf der ersten Seite stand nicht viel, nur das ich trotzdem CFS haben kann :-) und Serologisch bei ihnen kein Hinweis auf PBC ist.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#16

(22.11.2018, 19:26)johanna cochius schrieb:  Serologisch bei ihnen kein Hinweis auf PBC ist.
Das war ja das Wichtigste...
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , Waldgeist
#17

Habe jetzt mit einer Dame gesprochen, die selber an PBC erkrankt ist. Der eine Wert der positiv ist BCOADC, ist eine Untergruppe von M2. Da dieses Labor nichts von den positiven AMA´s weiß, sagt sie, das PBC bei mir noch nicht völlig ausgeschlossen ist und ich den Termin bei der Hepatologie wahrnehmen sollte...

Im Labor kann ich nächste Woche erst mit dem Doktor reden...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Markus
#18

(23.11.2018, 13:36)johanna cochius schrieb:  Da dieses Labor nichts von den positiven AMA´s weiß
Die AMA hatten sie ja auch im Screening mit drin, und die waren da negativ.
Zitieren
Thanks given by:
#19

Aber doch "nur" die M2 usw. Nicht AMA an sich!?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#20

(23.11.2018, 18:54)johanna cochius schrieb:  Aber doch "nur" die M2 usw. Nicht AMA an sich!?
Doch, auf der ersten Seite Teil A) + B), jeweils unter Mitochondrien.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste