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Verdacht auf Borreliose
#11

(26.11.2018, 23:46)Ratsuchender schrieb:  In den letzten Tagen habe ich mich mit Fluorchinolonen beschäftigt.

Hier findest Du noch jede Menge mehr Infos dazu: https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8470

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: urmel57 , magihe
#12

Mittlerweile habe ich diverse Blutuntersuchungen machen lassen, um zu sehen, ob Auffälligkeiten bei Magenessium, Eisen, Vitamnin B 12, Vitamin D 3 etc. vorhanden sind. Jedoch bin ich gefühlt nicht viel weiter. Ich habe zwar ein paar Ergebnisse, an denen man ansetzen kann / muss / sollte, aber nicht den richtigen Arzt, dem ich dazu vertraue, bzw. der mich ernst nimmt.

Was die Blutwerte betrifft:
Vitamnin D3 ist im Bereich "Mangel", also unter 10 ng/ml. Eine ausreichende Versorgung beginnt laut Referenz des Labors ab 31 ng/ml.
=> Das fand mein Arzt überhaupt nicht überraschend oder schlimmt, weil das in Deutschland ja nicht ungewöhnlich ist, dass der Wert nicht passt...
=> Laut https://www.vitamind.net/praeparate/ sollte hier mit einer ordentlichen Dosis unterstützt werden, z.B. 10.000 IE pro Tag über 8 Wochen. Mein Arzt war bei 1.000 IE pro Tag, die laut der Webseite eher der Erhaltungstherapie im Sommer gerecht werden.

Viel spannender ist sicherlich der LLT Borrelien (IMD Berlin). Da waren leider alle 4 Borrelienantigene positiv:
Borr. sensu stricto: > 3
Borr. afzelli: 4
Borr. garinii: > 5
Borr. OspC: > 4

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie es weitergeht. Die bisherigen Ärzte haben nicht an eine Borreliose geglaubt (keine Wanderröte, ELISA negativ) und der LTT ist wissenschaftlich auch nicht anerkannt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen und warum?
Ich habe damals 5 Wochen nach dem Zeckenstich Doxycyclin 200 die ersten 14 Tage und Doxycyclin 300 weitere 14 Tage genommen. Anschließend muss ich nach dem Absetzen nach der zweiten Woche feststellen, dass die Symptome schlimmer werden und habe nochmal über drei Wochen Doxycyclin 200 genommen.
Wäre auch der LTT ausrecihend oder würdet ihr noch andere Untersuchungen anstrengen?
Würdet ihr an meiner Stelle wieder zu einem AB bzw. einer AB-Kombi-Therapie greifen oder es eher auf natürliche Weise versuchen. Bitte gebt mir auch eine Begründung warum oder wovon ihr das abhängig machen würdet.
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Thanks given by: mikky
#13

Hallo Ratsuchender,

Du hast einen positiven LTT. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich davon ausgehen, daß die Beschwerden borreliosebedingt sind.

Hattest Du schon abklären lassen, ob hier irgendwelche Co-Infektionen mit an Bord sind? Die können auch einige Beschwerden verursachen. Wenn nicht, würde ich erst mal versuchen, da weiterzukommen.

Du schreibst von einem Vitamin-D-Mangel. Da würde ich versuchen, ob es Dir besser geht, wenn Du da gegensteuerst. Allerdings war es bei mir so, daß ich Vit D hochdosiert nicht besonders vertragen habe. Ich hatte dann auf einmal wieder mehr Konzentrationsprobleme. Nach dem Absetzen ließen die komischerweise wieder nach ... Sollten also noch andere Mängel bei Dir bestehen, würde ich mir eine Baustelle nach der anderen vornehmen und nicht mehrere Sachen gleichzeitig anfangen. Sonst ist es schwer zu entscheiden, was Dir guttut und was nicht.

Von welchem Arzt hattest Du den LTT machen lassen? Und was sagt der zu den Werten? Vll. kommst Du da ja auch weiter.

Wie würde ich an Deiner Stelle weitermachen? Das wäre vor allem davon abhängig, wie stark die Beschwerden sind. Zunächst würde ich die Co-Infektionen abklären und versuchen, die Mängel auszugleichen. Sind die Beschwerden aber zu stark, würde ich zu AB tendieren, allerdings nicht mehr zu Doxy (das hat Dich ja scheinbar nicht wirklich vorangebracht). Welches AB, da kann ich Dir leider keine Tipps geben, ich hatte bisher nur Doxy (welches bei mir auch nichts gebracht hat) und Ceftriaxon. Letzteres war durchaus hilfreich, allerdings sind nach ca. einem Jahr die Beschwerden trotzdem wiedergekommen. Im Moment nehme ich noch Rizol Zeta. Das scheint bei mir die Symptome einigermaßen zu unterdrücken. Sobald ich die Dosierung reduziere, gehts mir aber sofort wieder mies. Scheint also auch nicht das Mittel der Wahl für mich zu sein... Daher überlege ich gerade auch, wie ich weitermache. Ich vermute, daß ich um eine weitere Antibiose nicht herumkomme. Aber wie genau, weiß ich noch nicht ...

LG
jane
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Thanks given by: mikky , Ratsuchender
#14

Hallo Jane,

danke für Deine ausführliche Antwort... auch im anderen Thread :)

Ich war Anfang Januar jetzt auch bei einem Spezi und habe eine AB-Kombi-Therapie verordnet bekommen und versuche natürlich auch das Vitamin D Defizit auszugleichen.

Was die AB-Kombi-Therapie betrifft nebe ich jetzt Minocyclin ein und werde zusätzlich Metronidazol einnehmen, um auch die Borrelien in Zysten oder Biofilmen zu erreichen.

Momentan bereitet mir aber die Packungsbeilage von Metronidazol Kopfzerbrechen, die sehr sehr deutlich darauf hinweist, dass eigentlich keine längere Einnahme als 10 Tage erfolgen soll, weil die Veränderung menschlicher Zellen nicht ausgeschlossen werden kann und in tierischen Versuchen die Entstehung von Tumoren nachgewiesen werden konnte.
Aktuell wäre eine Tablette (400 mg) pro Tag über 20 Tage vorgesehen, was wohl eher ein niedrigere Dosierung ist, aber deutlich länger als die Empfehlung bzw. Warnung!

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder eine Meinung?

Viele Grüße
Ratsuchender
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Thanks given by:
#15

Metro würde ich eh nicht nehmen und stattdessen Tinidazol. Da dürfte das Problem aber genauso bestehen. Es ist recht wahrscheinlich dass Metro krebserregend ist, in vitro Untersuchungen und Tiermodelle deuten darauf hin, ordentliche Untersuchungen am Menschen gibt es nicht. Ich würde es daher stets als letztes Mittel einsetzen wenn alles andere versucht worden ist und andere Erkrankungen ausgeschlossen worden sind.
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Thanks given by:
#16

Hallo Ratsuchender

kannst Du Deine Bedenken wegen dem Metro nicht bei Deinem Arzt ansprechen?
Ich habe diese Bedenken bei mir auch gehabt. Mein Arzt wollte eigentlich, dass ich Tini über mehr als 10 Tage am Stück nehmen sollte. Ich hatte jedoch zuviel Respekt vor den Nebenwirkungen.
Hab deshalb - in Absprache mit dem Arzt - ein gepulstes Vorgehen gemacht: 7 Tage nehmen, 12 Tage Pause, 10 Tage nehmen, 10 Tage Pause, 10 Tage nehmen. Aktuell bin ich jetzt bei Tag 13 ohne Tini.
Ich habe Tini 500 1-0-1 eingenommen.

Letztendlich entscheiden solltest Du es, denn es ist Dein Körper. Aber ein guter Arzt bespricht mit Dir auch Deine Bedenken und evtl. Alternativen.
Geholfen hat es mir auf jeden Fall, bin aber froh, wenn ich es nicht mehr nehmen müsste.
Vermutlich hat jedes AB irgendwelche Nebenwirkungen - und ob Metro / Tini auch beim Menschen wirklich krebserregend ist, ist m.E. unklar.

Alles Gute und berichte doch, wie Du Dich entscheidest.
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