Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Film "Der marktgerechte Patient"
#3

(10.11.2018, 12:08)Ingeborg schrieb:  2. Noch schlimmer: Nach neuen S3 Leitlinien ist die chronische Borreliose sehr- sehr selten. Darum gibt es keine Abrechnungsziffer für Ärzte.
Warum sind in der SHG Rems-Murr über 40 Borreliose-Chroniker gelistet und kämpfen um Behandlung?

Hallo Ingeborg,
ich verstehe Deinen Ärger und Deinen Frust. Mir geht es da nicht anders!

Dennoch glaube ich, wir sollten nicht in den gleichen Fehler verfallen, den wir bei der Ärzteschaft befürchten und z.T schon erleben durften:
Die einzige S3 Leitlinie zum Thema Borreliose, ist die S3 Leitlinie Neuroborreliose..
Aus dem Vorwort selbiger, geht hervor daß sie nur Anwendung findet bei einer reinen Neuroborreliose, und somit für alle anderen Fälle nicht heranzuziehen ist.
Das bedeutet, schon jede Co Infektion sorgt dafür, daß diese S3 Leitlinie Neuroborreliose nicht mehr zuständig ist. Persönlich würde ich sogar soweit gehen, das jede weitere Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt, und gleichzeitig zu einer Neuroborreliose besteht, dafür sorgt das obige Leitlinie keine Anwendung erfahren darf.

Insofern drängt sich die Frage geradezu auf, warum eine derart aufwändige Leitlinienarbeit für eine Erkrankung erstellt wird, die so singulär wie beschrieben, sicherlich per se schon extrem selten ist.

Ich bin gut damit gefahren, meine Ärzte auf die Bedeutung des Vorworts zur Leitlinie aufmerksam zu machen. Das schützt mich vor deren Anwendung.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi , Filenada , Ingeborg , magihe , hanni , AnjaM , judy


Nachrichten in diesem Thema
Film "Der marktgerechte Patient" - von FreeNine - 09.11.2018, 22:26
RE: Film "Der marktgerechte Patient" - von Ingeborg - 10.11.2018, 12:08
RE: Film "Der marktgerechte Patient" - von Zotti - 10.11.2018, 14:11
RE: Film "Der marktgerechte Patient" - von Ingeborg - 10.11.2018, 17:43
RE: Film "Der marktgerechte Patient" - von Zotti - 10.11.2018, 18:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste