Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Westernblot: welche Banden spezifisch?
#1

Hallo Ihr Lieben,

habe vorhin die genauen Ergebnisse meiner Blutuntersuchung abgeholt. Jetzt bin ich am auswerten und kann mich erinnern, in einigen Posts von banden gelesen zu haben, welche spezifisch und unspezifisch für Borreliose sind.
Da blicke ich irgendwie nicht durch. Wo steht denn, welche spezifisch sind?
Bei mir wurde Blot 32 stark positiv nachgewiesen. Alos ist der Westernblot insgesamt bei mir als grenzwertig anzusehen. Nach Elisa bin ich bei IgM neg. (1,1) und bei IgG pos. (54,4).

Bei der Auswertung vom Labor wird was von Borrelia burgdorferi geschrieben. Woher wissen die, welcher Stamm mich erwischt hat? Über die Bande?

Rätselnde Grüße und Danke

KerstinH
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Kerstin,

schau mal, vielleicht kann das ein wenig zur Aufklärung beitragen, ist aus den Erstinformationen rauskopiert:

Zitat:Beim Westernblot/Immunoblot werden Antikörper, die sich gegen spezifische Borrelia-burgdorferi-Proteine richten, auf eine Membran übertragen (engl. Blotting, to blot = klecksen, beflecken). Das ist eine Art Papierstreifen, auf dem sich die sogenannten Banden bilden. Falls Sie bei dem Begriff „Bandenbildung“ an kriminelle Vereinigungen denken, müssen Sie ausnahmsweise umdenken. Diese Banden sehen so ähnlich aus wie Barcodes. Die unterschiedlichen Banden sind auch unterschiedlich bedeutsam, da sie eine ungefähre Vorstellung vermitteln, um welches Stadium der Borreliose es sich handeln könnte.
Will man mit dem Westernblot frische von älteren Infektionen unterscheiden, geschieht dies durch die Antikörper, auch Immunglobuline genannt. Auf Ihrem Laborergebnis sehen Sie beispielsweise „IgG“, was Immunglobulin G bedeutet, oder „IgM“, das ist folglich das Immunglobulin M.
IgM-Antikörper gelten als die „schnelle Eingreiftruppe“, sie bilden sich relativ schnell nach einer Infektion. Die IgG-Antikörper werden dagegen erst später gebildet und lassen sich oft über Jahre, manchmal sogar ein Leben lang nachweisen; sie sind das „Gedächtnis“ unseres Immunsystems.
Diese Antikörper patrouillieren auch noch dann in unseren Körper, wenn eine Infektion längst bekämpft ist. Daher sagen Antikörpertests im Grunde nur aus, dass unser Körper mit einem Erreger in Kontakt gekommen ist; sie bestätigen keine aktive Infektion mit Borrelien, schließen sie aber auch nicht aus. Entscheidend ist und bleibt die klinische Diagnose anhand der Symptomatik!
Hier Erläuterungen zu den verschiedenen Banden:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Über die Schwierigkeiten der Borreliose-Serologie:
http://deutsches-chroniker-labor.de/unbe...ktivitaet/

Zitat:Bei der Auswertung vom Labor wird was von Borrelia burgdorferi geschrieben. Woher wissen die, welcher Stamm mich erwischt hat? Über die Bande?

Es ist bei den allermeisten Laborergebnissen nicht ersehbar, nach welchen Antikörper gegen welchen Borrelienstämme gesucht wird.
Viele Labore untersuchen auch nicht gezielt nach den Antikörpern der einzelnen Stämme, sondern verwenden "Mischpräparate", in der Hoffnung das es funktioniert, weil die Stämme sich so ähnlich sind...

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste