Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Verschwörungstheorie auf Reddit
#11

zu #9
Unterhalten sich zwei Antopologen über die zurückgehende Anzahl von Geburten in Deutschland.
Sagt der eine, ein echt schwieriges Thema, der andere sagt, da hast du recht, iss doch erstmal was.
Der Storch hier auf der Speisekarte, ist excellent.

Wahr ist auch, oder vielleicht doch nicht? (+ Kommentare)
https://www.zeit.de/2014/13/stimmts-tod-durch-kokosnuss

Schönes ruhiges Wochenende wünsche ich.
Zitat:Über diese (folgende) Geschichte:

Ich habe den Weg von Geier „S98“ nach Syrien und zurück nach Israel in Gesprächen mit zahlreichen Beteiligten rekonstruiert. Alle Angaben wurden, so gut es unter den besonderen Umständen eines Krieges geht, überprüft oder plausibilisiert. Bei einigen Informationen verzichte ich bewusst auf Quellenangaben. Ayman heißt in Wirklichkeit anders. Das Pseudonym wurde zu seinem Schutz gewählt. Das Interview mit ihm konnte nur indirekt über schriftlich gestellte Fragen stattfinden. Die Übersetzung aus dem Arabischen übernahm Reuters-Korrespondent Joseph Nasr. Das ganze Ferninterview mit Ayman erstreckte sich über einige Zeit. Am Ende aber werden alle Fragen beantwortet und es trat das Bild eines ganz normalen Menschen zutage, der unter besseren Umständen ein völlig unscheinbares Leben geführt hätte.
https://www.riffreporter.de/flugbegleite...ien-geier/
Zitieren
Thanks given by:
#12

Unterhaltsam ist das Ganze finde ich schon, wenn auch aus meiner Sicht eher auf einer analytischen Ebende.

(02.11.2018, 11:51)urmel57 schrieb:  Es liegt genauso auf der Hand, wie die Korrelation der Geburtenrate in D mit der Anzahl an Störchen in D. Icon_winken3
Das sehe ich nicht so. Wenn man in großen Datensätzen nach Korrelationen sucht, findet man immer welche.

Das Beispiel mit den Störchen soll das plakativ verdeutlichen. Hier wurde aus einem großen Datensatz nach besonders "lustigen" Korrelationen gesucht. Solche gibt es zuhauf, wie z.B. angeblich auch die Korrelation zwischen dem Margarinekonsum und der Scheidungsrate. Aber wie oben erwähnt findet man immer Korrelationen, wenn man danach in großen Datensätzen sucht. Es gibt auch Wissenschaftler, die sagen, der Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte und der des CO2 seien nur eine zufällige Korrelation und in früheren Zeiten habe es da keine Korrelation gegeben. Ob da was dran ist, habe ich nicht geprüft.

Jedenfalls liegt der Fall Plum Island ja anders, weil wir nicht vorab in großen Datensätzen gekramt haben. Was nicht heißt, dass der Zusammenhang nicht doch Zufall sein könnte, so es ihn überhaupt wirklich geben sollte. Vielmehr fände ich hier eine mathematische Abschätzung hilfreich, wie wahrscheinlich es ist, dass im Umkreis von 20 km um ein Biowaffenlabor herum eine Epidemie mit einem Erreger ausbricht, an dem im besagten Labor geforscht wurde, ohne dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Und das dürfte doch sehr, sehr unwahrscheinlich sein.

Es wäre aber zunächst mal faktisch zu belegen, dass
  1. in Plum-Island wirklich ein Biowaffenlabor war
  2. dort an Borrelien geforscht wurde
  3. der Stamm der Epidemie von Lyme identisch mit dem Stamm des Labors ist.
1.) scheint ja der Fall zu sein, wenn es schon auf Wikipedia steht. Das müsste aber durch eine reputable Quelle belegt werden.

Ob es Quellen gibt, die 2.) und 3.) belegen, weiß ich nicht; ich werde meine produktive Zeit auch nicht investieren um da Nachforschungen anzustellen. Aber wenn Savant das machen möchte, bin ich auf seine Ergebnisse gespannt.

Falls aber 1.)-3.) wahr sein sollten, so bräuchte man m.E. schon wirklich harte Fakten um die Verschwörungshypothese (dass ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Labor und der Lyme-Epidemie besteht) zu entkräften. Ganz sicher reicht dann nicht die Verlautbarung einer notorisch verlogenen US-Regierung oder auch das Storchargument, zumindest nicht für mich.

Nichtsdestotrotz kursieren eine Menge, teils auch vollkommen abwegige Verschwörungstheorien. Und man kann auch davon ausgehen, dass solche gezielt von Diensten in Umlauf gebracht werden, um legitime Skepsis zu diskreditieren, weil man absurde Verschwörungsfantasten mit Leuten, die berechtigte Fragen stellen, verquickt und damit bei unbedarften Leuten den Eindruck erweckt: Die spinnen ja alle. Was ja auch der Sinn der Geschichte ist, denn deshalb hat die CIA im Nachgang des Kennedy-Attentats den Begriff "Verschwörungstheorie" ja erst als psychologische Kriegswaffe etabliert. Man sollte aber nicht vergessen, welche Verschwörungstheorien sich mittlerweile als wahr herausgestellt haben, die nicht selten millionenfachen Tod und Elend über die Menschen gebracht haben (die Lüge mit Saddams angeblichen Massenvernichtungswaffen sei da nur stellvertretend genannt).
Zitieren
Thanks given by: micci , Filenada , mikky
#13

Zitat:[i][...]There's a conspiracy that several members of the CDC invested in a vaccine in the 1980's early 90's, called Lymerix, but it eventually had to be pulled from the market. Turns out, the vaccine was actually giving people Lyme disease.

Oh mein Gott! LYMErix wurde von GlaxoSmithKline entwickelt. Von denen ist auch das Lamotrigin, das ich u.a. zur Stimmungsstabilastion nehme, da ich sonst in Depressionen verfalle.

The more you know...
Zitieren
Thanks given by: bine
#14

Savant, es gibt da wirklich eine Menge Verschwörungstheorien.... z.B. Wer Bleistifte klaut, bringt auch kleine Kinder um.....

Manchmal tut man sich einen Gefallen, wenn man nicht jeder Verschwörungstheorie nachjagt, die ich in diesem Fall auch ziemlich absurd finde. Letztens wurde auch mal gefragt, ob es stimmt, dass sich Borrelien aus Epstein-Barr-Viren bilden.....

Ich hoffe vor allem, du setzt jetzt dein Mittel deswegen nicht eigenständig ab.... das wäre nämlich dann überhaupt nicht gut.

Manchmal ist sogar besser nichts zu wissen, als das Falsche Wissen zur Anwendung zu bringen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , savant
#15

(04.12.2018, 14:01)urmel57 schrieb:  Ich hoffe vor allem, du setzt jetzt dein Mittel deswegen nicht eigenständig ab.... das wäre nämlich dann überhaupt nicht gut.

Habe ich nicht vor! Bei Lamotrigin ist das besonders heikel.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste