Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Evtl. Borreliose Schub
#1

Hallo,

ich habe seit 2009 Borreliose, die sich bei mir an den Nerven bemerkbar macht. Die Beschwerden gehen vom Rücken aus und äußern sich in Brennen und Kältegefühl, das in die Arme und Beine ausstrahlt. Die Haut am Rücken fühlt sich dabei warm bis heiss an. Hitze am Rücken wie z.B. heisse Dusche vertrage ich überhaupt nicht und verschlimmert das Brennen.

Ich habe seit ca. 2 Jahren keine Probleme mehr (passe allerdings auch auf, dass der Rücken keine Hitze abbekommt). Vor 3 Wochen musste ich mit dem Auto zu einem stressigen Termin, Autofahrt 2 Std., und hatte versehentlich die Sitzheizung an (hatte die Borre total vergessen), d.h. relativ starke Wärme am Rücken die gesamte Fahrt.

Unmittelbar nach Rückkehr nach Hause hatte ich wieder die o.g. Symptome, die bis heute nur unwesentlich besser sind. Wobei sich die Haut dieses Mal nicht heiss anfühlt.
Ich stelle mir nun die Frage: Schub oder lediglich eine Reizung der Nerven durch die starke Wärme. Vom Gefühl her ist kein Unterschied zwischen beidem festzustellen. Kann das wochenlang dauern, bis sich die Nerven nach einer Reizung wieder erholen?

Habt Ihr Erfahrung damit, ob das so schnell gehen kann mit einem Schub (innerhalb von 4 Std. nach Stress) oder brauchen die Borrelien nicht länger, um sich zu vermehren?

Danke für Eure Einschätzung.
LG
Sigrun
Zitieren
Thanks given by:
#2

(01.01.2019, 17:52)Sigrun45 schrieb:  Habt Ihr Erfahrung damit, ob das so schnell gehen kann mit einem Schub (innerhalb von 4 Std. nach Stress) oder brauchen die Borrelien nicht länger, um sich zu vermehren?

Hallo Sigrun,
durch Stress kann das Immunsystem geschwächt werden, da braucht`s dann keine Steigerung der Erregerlast um verstärkte Symptome zu spüren.
So habe ich das Thema jedenfalls verstanden.
Zitieren
Thanks given by:
#3

(01.01.2019, 17:52)Sigrun45 schrieb:  Schub oder lediglich eine Reizung der Nerven durch die starke Wärme.

Oder vielleicht Vitamin-B12-Mangel?
(B12-Wert ist unwichtig, sondern Holotranscobalamin und Methylmalonsäure)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste