Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kostenlast der privaten Borreliosebehandlung
#41

Da die desolate Situation in der Behandlung der Borreliose aber nicht nur in Niedersachsen besteht, hätte ich mich trotz allem über eine Vereinsaktion gefreut, die ggf. an den aktuellen Fall als Beispiel anknüpft.
Hier in Sachsen, weis man nicht mehr in der Selbsthilfe wo man betroffene Patienten mit gutem Gewissen hinschicken soll.
Fast kein Kassen-Arzt will/kann(?) sich mit Borreliosepatienten beschäftigen ... siehe auch meine vorherigen Beiträge. Man hat nur noch die Möglichkeit sich privat behandeln zu lassen. Aber viele Patienten können das eben nicht. - Obwohl alle ihre Krankenkassenbeiträge bezahlen.

Im Zusammenhang oder mit dem Verweis, dass sich das Europäische
Parlament ja auch mit der Borrelioseproblematik beschäftigt bzw. das europaweite Diagnostik- und Behandlungsproblem dort auch schon angekommen ist, könnte man ggf. die KVn auch in den anderen Bundesländern mal anfragen wo ein Kassenpatient noch eine hilfreiche Hilfe findet? Bzw. wie dieses Problem gelöst werden kann?

Zitat:Nach Dersch et. al. sind bei circa 24 Prozent der Patienten mit einer wahrscheinlichen oder definitiven Neuroborreliose residuale bzw. persistierende Symptome festzustellen. Die nun veröffentlichte Leitlinie gibt dem behandelnden Arzt auf die Frage, wie dieses Patientenkollektiv therapiert werden kann, keine Antwort.
- aus unserem Sondernewsletter Nr. 13
Und was ist mit den Patienten mit Borreliose-Manifestationen, die in den aktuellen Leitlinien noch fehlen?

Der weltweite Protestmonat Mai kommt immer näher, aber die meisten Patienten in Deutschland scheinen nach meinem Empfinden mit unserer/ihrer Situation voll zufrieden zu sein? Undecided

Aus meiner Sicht wäre es eine Mitmachaktion wert. Natürlich sollte es nicht immer an den selben Mitgliedern oder allein am Vorstand hängen bleiben.

Das waren meine persönlichen Gedanken dazu.

LG
FreeNine

PS. In dem Zusammenhang fällt mir eine Reaktion eines Besuchers in der Selbsthilfegruppe ein. - Er stellte fest: "Borreliose, die nicht sofort erkannt und behandelt wird, ist dann wohl nur eine Krankheit für Reiche!"

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , magihe , Filenada , mikky , Nala , claudianeff , biblio
#42

Ich würde gerne an diese beiden Beiträge anknüpfen:

(11.12.2018, 11:31)claudianeff schrieb:  
Zitat:Es darf ergänzt werden.

Zeitung? (Welche?) Andere Medien?..

(02.03.2019, 22:45)FreeNine schrieb:  Da die desolate Situation in der Behandlung der Borreliose aber nicht nur in Niedersachsen besteht, hätte ich mich trotz allem über eine Vereinsaktion gefreut, die ggf. an den aktuellen Fall als Beispiel anknüpft. [...]

Der weltweite Protestmonat Mai kommt immer näher, aber die meisten Patienten in Deutschland scheinen nach meinem Empfinden mit unserer/ihrer Situation voll zufrieden zu sein? Undecided

Aus meiner Sicht wäre es eine Mitmachaktion wert. Natürlich sollte es nicht immer an den selben Mitgliedern oder allein am Vorstand hängen bleiben.

Ließen sich beide Ideen (Medien + Mitmachaktion) nicht verbinden, beispielsweise anlässlich des Protestmonats und anhand aktueller oder konkreter Fallbeispiele?

Ich würde dann allerdings vorschlagen, sich nicht auf linke Portale zu beschränken, die zwar von sich aus offener für derartige sozialkritische Thematiken sein mögen (wie Markus in einem vorigen Beitrag bereits richtig angesprochen hat), damit aber naturgemäß eine kleinere Reichweite haben bzw. Leute erreichen, die aber u.U. nicht erreicht werden müssen, weil sie eben schon kritisch und offen in Bezug auf entsprechende Themen reagieren (sonst würden sie diese Portale nicht aufsuchen, die Magazine nicht lesen etc.).

Ich würde mir stattdessen eine gut und sorgfältig aufgemachte, öffentliche Aufbereitung der Thematik wünschen, z.B. in Form eines (oder mehrerer) Artikels in einer entsprechend namenhaften Zeitung oder einem Magazin, der Thematisierung in einer öffentlich ausgestrahlten Diskussionsrunde oder einer Dokumentation a la "Under Our Skin" oder "Unrest" (nur eben auf den deutschsprachigen Raum und die entsprechenden Problematiken bezogen).

Wäre die Frage, wie man die Aufmerksamkeit entsprechender Medien auf sich zieht. Aber das wäre mein Ansatz re: Veränderung und Mitmachaktion. Es ist schwieriger, Dinge unverändert zu lassen, wenn viele Leute von den entsprechenden Problemen wissen. Solange hauptsächlich Betroffene unter den Gegebenheiten leiden wird sich nichts ändern. Gesunde Menschen müssen aufgeklärt werden was Borreliose ist und warum sie sich dafür interessieren sollten. Idealerweise würden Mitgefühl, ein Gerechtigkeitssinn etc. reichen, aber im Zweifelsfall tut es auch die Botschaft, dass es sie selbst oder ihre Lieben jederzeit genauso treffen kann und sie sich dann vielleicht in einer Situation wiederfinden wollen würden, in der ihnen geholfen wird.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste