Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelien-Lymphozytom im Spätstadium
#1

Liebe Menschen,
ich habe an Armen und Beinen erbsen- bis kidneybohnengroße unförmige mittelweiche farblich unauffällige Knubbel unter der Haut, die bisher immer als Lipom bezeichnet wurden. Die Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zur Kutanen Lyme Borreliose beschreiben ein selten auftretendes fahl-rotes sogenanntes Borrelien-Lymphozytom das in allen Stadien auftreten kann.

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...016-05.pdf
(Seite 16)

Ausserdem hat mir eine Heilpraktikerin mit chron. B dazu gesagt, das hätten "wir alle".

Hat jemand eine Ahnung ob da was dran ist bzw hat wer auch sowas und u.U. schonmal histologisch auf B. untersuchen lassen? Ich frage weil ich Verdacht auf chron. B habe, d.h. ich habe keine Antikörper (negative ELISA und Immunoblot), dafür positiven bis grenzwertigen LTT, starke Entzündungsähnliche Schmerzsymptome u.A. und es wäre evtl nützlich wenn die Knubbel diagnostisch eingeordnet werden könnten.

Liebe Grüße und Danke!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Warst du damit mal bei einem Dermatologen?

Ich hatte Lipome, die bei mir wuchsen herausoperieren lassen, das ist aber schon ewig her, ich habe da nie ein Ergebnis davon bekommen. Warum diese entstanden sind, weiß ich nicht, sowohl meine Mutter als auch mein Opa hatten so was auch.

Ich lasse alles, was größer als 1 cm im Durchmesser ist, von einem Hautarzt untersuchen. Der kann das dann ggf. herausschnippeln und histologisch untersuchen lassen. Ein Borrelien-Lyphozytom macht wohl charakteristische Auffälligkeiten in der Histologie, ansonsten kann man auch ein PCR machen lassen.

Bei deiner Beschreibung würde ich auch an Lymphknoten denken, das kann ich aber so gar nicht beurteilen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger
#3

Hallo Urmel,
ja ich war mal beim Hautarzt und der hat gesagt es seien Lipome, hat aber keine Probe genommen sondern nur kurz drauf geschaut. Ich werde versuchenzu erreichen dass mal eins labortechnisch untersucht wird. Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste