Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT unter Antibiose
#1

Ich habe leider doch noch einmal eine Frage zu dem LTT unter Antibiose.
Mir ist klar, dass er bedingt durch die Antibiotike deutlich höher ausfallen kann, da das Immunsystem durch die ganzen toten Borrelien eben sehr stark auf Borreliengene reagiert. Aber wenn ich gar keine Borrelien in meinem Körper hätte, müsste der Test doch auch unter Antibiotika negativ sein, oder?
Zitieren
Thanks given by:
#2

(14.01.2019, 16:08)nt_grizzly schrieb:  Ich habe leider doch noch einmal eine Frage zu dem LTT unter Antibiose.

Wieso leider Wink fragen ist doch gut.
Meines Wissens verändern Ab die Testergebnisse. Bei mir war der LTT drei Wochen nach Absetzen im IMD negativ, (sechs Wochen nach Absetzen hoch positiv)aus meiner Erfahrung würde ich sagen er fällt unter oder zu dicht nach Absetzen eher negativ aus. (Er kann, so wird behauptet, in beide Richtungen verändert werden. Ein guter LTT stellt angeblich den derzeitigen Zustand der Immunreaktion dar.)
Denn das Immunsystem ist etwas unterdückt durch die Ab und es kämpft auch weniger weil ja gerade weniger Feinde da sind die zu bekämpfen sind.
Im LTT wird die derzeitige Immunantwort gemessen.

Manchen Tests wird nachgesagt dass sie falsch positiv sein können. Aber wenn Du Beschwerden hast die passen würde ich davon nicht ausgehen.

Ich würde für den LTT inzwischen immer 10 Wochen nach absetzen warten. Was nutzt einem der Moment, für michich ist es eher hinterher wichtig zu wissen ob die Therapie was genutzt hat.

Hier kannst Du lesen was beim LTT gemessen wird
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid126881
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...9#pid96419

http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf
Zitat:Zur Kontrolle des Behandlungserfolgs ist der LTT 8-10 Wochen nach Ende einer Antibiotika-behandlung durchzuführen

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , nt_grizzly , Hydrangea
#3

Danke!

Ich habe es eher so verstanden, dass der LTT falsch positiv sein könnte unter Antibiose, weil eben das Immunsystem gerade sehr mit den Borrelienresten beschäftigt ist? Z.b. unter bakteriostatischen Antibiosen muss es ja die Borrelien noch selbst töten.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hier noch was über Ab, wen es interssiert
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...5#pid14995

https://www.pharma-select.net/antibiotik...lgemeines/

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Grizzly,
die Antibiose hemmt die zelluläre Immunantwort. Daher ist der LTT erst in Zeitabstand zur Antibiose sinnvoll, wenn das Immunsystem wieder entsprechend reagieren kann.
Die Möglichkeit eines falsch positiven LTT ziehe ich grundsätzlich überhaupt in Zweifel. Aber falsch negativ kann er durchaus sein, halt eben, wenn das Immunsystem so angeschlagen ist, dass ihm die Reaktion nicht möglich ist. Kannst Du auch in der Neuauflage von "Krank nach Zeckenstich" von Dr. Petra Hopf-Seidel nachlesen.
LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by:
#6

(14.01.2019, 16:08)nt_grizzly schrieb:  Ich habe leider doch noch einmal eine Frage zu dem LTT unter Antibiose.
Mir ist klar, dass er bedingt durch die Antibiotike deutlich höher ausfallen kann, da das Immunsystem durch die ganzen toten Borrelien eben sehr stark auf Borreliengene reagiert. Aber wenn ich gar keine Borrelien in meinem Körper hätte, müsste der Test doch auch unter Antibiotika negativ sein, oder?


Hallo grizzly,

grundsätzlich ist es so, dass der LTT mit und ohne antibiotische Behandlung auch falsch positiv ausfallen kann, sprich, dass Lymphozten ohne eine Erkrankung mit Borrelien reagieren können. Das muss man nicht in Zweifel ziehen, denn Lymphozyten sind nicht immer nur genau auf einen Erreger spezialisiert und es gibt Kreuzreaktionen. Da kommt es auch noch auf den Anbieter des Tests auf, denn diese sind inhaltlich sehr unterschiedlich bezüglich ihrer verwendeten Bestandteile.

Von daher sehe ich die Veränderung der Reaktion mittels LTT vor einer Behandlung und nach einer Behandlung interessanter als einen einmaligen Test. Lymphozyten haben eine relativ kurze Lebenszeit. Reaktivierte Lymphozyten, die sich auf Borrelien spezialisiert haben sollten dann nach ca. 8 Wochen einer erfolgreichen Behandlung verschwinden oder zurückgegangen sein und sich damit auch die Werte des LTT entsprechend nach unten bewegen. So war es zumindest bei mir.

Unter Antibiose würde ich den Test nicht machen, denn vor Forführung einer längeren Therapie würde ich persönlich immer Pausen einlegen von mindestens 6 - 8 Wochen und in den behandlungsfreien Zeiten schauen, wie sich die Gesundheitslage entwickelt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#7

Danke für eure Antworten!!
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste