Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Dosierung Kortison
#1

ich meine, gehört zu haben, wenn man Kortison niedrig dosiert (unter 7mg) einnimmt, hat es keine Nebenwirkungen. Weiß dazu jemand etwas bzw. meine eigentliche Frage:
Supprimiert niedrig dosiertes Kortison über einen längeren Zeitraum eingenommen auch das Immunsystem und wie verträgt sich das mit chron. Borreliose?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hast Du noch den Beipackzettel von dem Kortison das Du genommen hast? Da sollte es eigentlich drinstehen;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Ich kann aus eigener Erfahrung raten Cortsison nur in unbedingtem Notfall zu nehmen und so kurz wie möglich. Ich habe bei der reinen Einnahme von Asthmaspray (Ashma behandle ich jetzt mit einem Allergiespray ohne Cortison, dank einem tollen Tip von fischera hier) schlimmste Beschwerden bekommen. Es wird behauptet bei Asthmaspray kommt das Cortison gar nicht in den Körper sondern nur in die Lunge - aufgequollen bin ich auch mächtig davon Dodgy

Ich habe ^^hier^^ schon mal einen ausführlicheren Beitrag dazu geschrieben.
Ab 2 ten Abschnitt und darunter von fischera und davor von Boembel ist auch interressant für Dich.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius , Dancer , Hydrangea
#4

Danke für deine Erfahrungen und das Verlinken der anderen Beiträge dazu. Ich wusste schon, dass man es besser meiden sollte.
Gibt es niemand, der eine Niedrigdosierung über längere Zeit gut vertragen hat bzgl. des Immunsystems? Und ist es immer der Fall, dass dann Bakterien wiederum leichteres "Spiel" haben?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Welches Kortisonpräparat meinst Du mit 7 mg?
Je nach Präparat ist die Schwelle, ab der dein Körper kein eigenes Cortison mehr produziert, anders.
Ich habe eine Zeitlang Hydrocortison genommen, wegen Nebennierenschwäche. Dabei habe ich Hydrocortison genommen - teilweise bis zu 17,5 mg. Momentan bin ich eifrig am ausschleichen (ist ein langer Prozess). Ich hatte den Eindruck, dass das Cortison meine Borrelien noch mehr gepusht haben.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Dancer
#6

Beitrag 16/17 und ... Dancer
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...575&page=2
Zitieren
Thanks given by: Dancer , borrärger
#7

Danke Fischera! Da steht unter 5 mg Prednisolon ist nebenwirkungsfrei. Was die NW des Cortisons betrifft. Wie stark dabei das IS "geschwächt" wird, geht nicht hervor. Auch nicht, ob das ausreicht, um die Bekämpfung von Bakterien und Viren zu reduzieren.
Ich habe immer wieder Bedenken Kortison zu nehmen, ohne dass ich bisher zum Glück eine Verschlechterung meines Zustandes gemerkt habe. Brauche es aber immer wieder kurzfristig hochdosiert wegen Allergien und womöglich in Zukunft niedrig dosiert wegen Karpaltunnelsyndrom.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Aus #7 /Dancer
Zitat:kurzfristig hochdosiert wegen Allergien

Ist das keine Alternative?
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cetirizin
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Dancer , borrärger
#9

Nehme ich fast täglich! Ist gut und damit konnte ich den Einsatz von Kortison reduzieren.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#10

Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie. Und habe hier von fischera mal den Tip bekommen das hier im link als Spray zu nehmen. Gibt es wohl aber auch in anderer Form.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cromoglicins%C3%A4ure
Wenn ich lange kein Ab genommen habe brauche ich doch wieder Spray weil ich vor kurzem ganz dolles Asthma, von der Allergie die wieder ausbrach, bekommen habe. Zu Anfang brauchte ich Ceterizin dazu, jetzt komme ich mit dem Spray alleine sehr gut hin.
Ich bin so dankbar über diesen Tip, denn bisher komme ich um Cortison rum.
Was hast Du denn für Allergien? kommt warscheinlich auf die Allergie und deren Härtegrad an ob es was nutzt.
Ich weiß ja nicht ob das auch was für Dich sein könnte, evtl. kannst Du es probieren und mit Deinem Arzt darüber sprechen.
Früher habe ich es so gemacht wie Du, kurzfristig hochdosiert Cortison wegen Allergien, das ist immernoch besser als auf Dauer, denke ich. Geschadet hat es mir trotzdem sehr. Das habe ich erst mal nicht bemerkt bis ich dann die Liquorentzündung bekommen habe und die Füße rot und dick wurden. Allerdings habe ich vorher auch meine Borreliose nie behandelt, da ich nichts davon wusste.
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Man muss alles versuchen das Cortison zu vermeiden, ich hätte sonst den Arzt nochmal nach Alternativen gelöchert, aber was wirklich muss das muss eben, dann würde selbst ich natürlich auch zum Cortison greifen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Dancer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste