Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


analoge Röntgenbilder müssen vom Patienten selbst abgeholt werden?
#1

Ich war vor 1,5 Jahren bei einer Routinekontrolle bei einem Zahnarzt. Der wollte unbedingt röntgen, obwohl ich gar keine Beschwerden hatte. Leider habe ich mich dennoch überreden lassen, daß das notwendig wäre und zugestimmt. 1 Jahr später war ich bei einem anderen Zahnarzt, der auch wieder röntgen wollte. Diesmal habe ich widersprochen, da das gerade erst gemacht worden ist. Er wollte diese Röntgenbilder sehen, und ich versuchte, sie in der anderen Praxis abzuholen. Da war aber niemand zu erreichen, da die Praxis inzwischen geschlossen ist. Es war lange Zeit auch nicht möglich, telefonisch jemanden zu erreichen. Inzwischen geht wenigstens zeitweise mal wieder jemand ran. Man sagte mir, daß es sich um analoge Röntgenbilder handeln würde und ich diese nach Termin abholen könnte. Allerdings finden wir keinen Termin, der auch mir paßt. Da ich im Moment sehr viel unterwegs bin, schaffe ich das nicht zu den wenigen Zeiten, zu denen mal jemand in der Praxis ist. Deshalb habe ich meinen weiterbehandelnden Zahnarzt darum gebeten, die Röntgenbilder anzufordern. Der rief mich aber zurück und sagte mir, daß die Praxis nicht bereit wäre, ihm die Bilder zu schicken; ich müsse sie abholen. Analoge Bilder könnten nicht verschickt werden. Kann das so richtig sein?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zitat:Analoge Bilder könnten nicht verschickt werden. Kann das so richtig sein?

Ich kenne es nicht auswendig das neue Gesetz, aber es macht alle die mit ihm zutun haben sehr forsichtig.
https://dsgvo-gesetz.de/

1999
https://www.aerzteblatt.de/archiv/18905/...entwickelt

Das wird Dich aufklären
Lightbulb
https://www.kzv-berlin.de/praxis/recht/d...ahmen.html
Zitieren
Thanks given by: mikky
#3

Es gibt hier doch einige Musterbriefe, die man verwenden kann.

https://www.google.com/search?client=fir...10&bih=737

Ich würde einen aussuchen und das ganze schriftlich machen. (Am Besten per Einschreiben verschicken)

Das Problem der analogen Bilder könnte das Format sein, das sind oft riesige Teile und passen dann nur schlecht in irgendwelche Hüllen, bzw. könnten auch beschädigt werden. Mit Einverständniserklärung und Vollmacht könnte das aber doch vielleicht auch ein Vertrauter von dir erledigen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , mikky
#4

Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen hat sich das Problem gelöst. Ich habe einen anderen Zahnarzt, bei dem ich auch schon gewesen bin, darum gebeten, die Bilder einzufordern. Und der hat es geschafft. Somit ist das schon wieder erledigt. Was ich aber noch immer nicht verstehe: In dem dritten Link von fischera wird das ganze so erklärt, als ob der Patient tatsächlich gar kein Recht auf Rausgabe der Bilder hat, sondern nur weiterbehandelnde Arzt, und auch dieser nur vorübergehend zur Einsichtnahme; dann muß er sie wieder zurückschicken? Finde ich echt komisch und widerspricht dem, was ich sonst so gehört habe.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Wieso machst du da so rum? 1,5 Jahre sind eine lange Zeit bei Zähnen und die Strahlenbelastung ist zu vernachlässigen. Da würde ich dann halt neue machen, wenn es ein konkretes Problem gibt. Zum Vergleich sind die alten Bilder natürlich trotzdem hilfreich, man kann z.B. sehen, wie sich eine Karies weiterentwickelt hat oder auch nicht.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Ich habe auch jetzt keinerlei Zahnschmerzen. Ich sehe nicht ein, daß ich jeden Jahr wieder röntgen lassen soll, wenn gar keine Beschwerden vorliegen. Die Ärzte verlangen aber nach Röntgenbildern.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste