Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ist eine Behandlung ohne Antibiose möglich?
#1

Da es - so wie ich es verstehe - bisher nichts gibt, dass die Borreliose in ihrer chronischen Form vollständig ausheilt und sich ABs (so habe ich beim Lesen den Eindruck) oft nur bedingt und nicht längerfristig als hilfreich erweisen (und das u.U. nach Durchprobieren verschiedener ABs und deren Kombinationsmöglichkeiten), frage ich mich nun, ob es Behandlungsansätze für die chronische Borreliose gibt, die keine ABs beinhalten. Die Unsicherheit bezüglich des Erfolgs einer Antibiose zusammen mit dem mit der Behandlung verbundenen Aufwand (finanziell und/ oder durch die Überzeugungsarbeit am Arzt) und potentiellen Nebenwirkungen schrecken mich stark ab.

Das Internet hält natürlich zahlreiche Artikel zum Thema und zu diversen Kräutern und Pülverchen bereit. Leider fehlt es mir derzeit an Energie, um mich durch die Fülle an Informationen zu arbeiten und dabei irrelevant von relevant, Quacksalberei von möglicherweise hilfreich zu unterscheiden. Daher nun meine Frage hier im Forum: Gibt es Alternativen zur Behandlung mit ABs? Welche? Wie empfehlenswert (oder eben auch nicht) wären die im Vergleich zur Antibiose?

Mir geht es auch hierbei nicht darum, auf mich abgestimmte, garantiert erfolgreiche Ansätze zu hören, denn natürlich bieten die voraussichtlich auch keine Garantie auf Erfolg (Erfolg im Sinne eines erfolgreichen Umgangs mit der Borreliose, die ja chronisch bleibt), kosten Geld und haben potentiell Nebenwirkungen, die individuell abgewägt und ausprobiert werden müssen usw. Ich würde mir nur gern ein möglichst vielseitiges Bild zum Thema machen, brauche dabei aber zurzeit Hilfe.

Vielen Dank fürs Lesen! Über Antworten (Erfahrungen, Links etc.) würde ich mich sehr freuen bzw. wäre sehr dankbar dafür.

-limette
Zitieren
Thanks given by: paperhearts
#2

Buhner Protokoll ist ein gutes Schema was einigen Betroffenen geholfen hat bis zum Symptomfreiheit.
Es gibt auch noch die andere andere Protokolle .
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hi limette,

unter der Rubrik "Alternativmedizinische" Therapieansätze habe ich folgende Einträge gefunden:


https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12

Vielleicht findest Du die eine oder andere Therapie die für Dich in Frage kommt;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#4

Liebe Limette,

hast du denn mittlerweile mal einen Borrelientest machen lassen - mit welchem Ergebnis?

Eine tatsächlich aktive Borreliose würde ich zunächst immer mit Antibiotika angehen - Borrelien lassen sich wenig durch alternative Mittelchen beeindrucken, es sei denn das Immunsystem ist so stark, dass es sie niederbügelt - dann allerdings fühlt man sich auch nicht krank.

Wenn andere DInge im Vordergrund stehen, solltest du schauen, was sonst noch im Busch ist, hast du Mangel an Mineralien oder Vitaminen, gibt es sonst noch Dinge in den Lebensumständen, Ernährung die du beseitigen kannst, das wären erste Maßnahmen, die allerdings eine aktive Borreliose meist nicht stoppen- aber das merkt man dann auch noch. Ich würde dir aber empfehlen, bevor du viel Geld in die Hand nimmst, nochmals alle Möglichkeiten der Schuldmedizin auszuschöpfen. Sind es überhaupt Borrelien oder sind es Viren wie EBV oder noch was ganz anderes.

Ich selbst bin es zu Beginn meiner Beschwerden auch mit alternativen Mitteln angegangen - Vitamin C, Eisen, Vitamin B12, Borreliennosoden und andere homöopathische Mittel. Das hat zwar durchaus etwas geholfen aber es ging trotzdem weiter. Manchmal muss man dann auch an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten, auch wenn es nicht eindeutig ist, mit den Tests.

Ich kann es gut verstehen, wenn du es erst selbst nochmal versuchen willst, aber verpasse dabei nicht deine Diagnose. Heart

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: paperhearts , Zotti , claudianeff , magihe , Filenada
#5

Zitat:Buhner Protokoll ist ein gutes Schema was einigen Betroffenen geholfen hat bis zum Symptomfreiheit. Es gibt auch noch die andere andere Protokolle .

Danke. Welche Protokolle gibt es noch?

Zitat:Hi limette,

unter der Rubrik "Alternativmedizinische" Therapieansätze habe ich folgende Einträge gefunden:


https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12

Vielleicht findest Du die eine oder andere Therapie die für Dich in Frage kommt;

Dankeschön!

Zitat:Liebe Limette,

hast du denn mittlerweile mal einen Borrelientest machen lassen - mit welchem Ergebnis?

Meine Hausärztin hat die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Tests durchführen lassen, da habe ich allerdings die Ergebnisse noch nicht.

Die Spezi, bei der ich war, sagte mir, sie sei sich sicher, dass es sich um chronische Borreliose handele. Weitere Tests hat sie allerdings nicht gemacht.

Zitat: Eine tatsächlich aktive Borreliose würde ich zunächst immer mit Antibiotika angehen - Borrelien lassen sich wenig durch alternative Mittelchen beeindrucken, es sei denn das Immunsystem ist so stark, dass es sie niederbügelt - dann allerdings fühlt man sich auch nicht krank.

Danke für deine Einschätzung! Gesund fühle ich mich nicht.

Zitat: Wenn andere DInge im Vordergrund stehen, solltest du schauen, was sonst noch im Busch ist, hast du Mangel an Mineralien oder Vitaminen, gibt es sonst noch Dinge in den Lebensumständen, Ernährung die du beseitigen kannst, das wären erste Maßnahmen, die allerdings eine aktive Borreliose meist nicht stoppen- aber das merkt man dann auch noch. Ich würde dir aber empfehlen, bevor du viel Geld in die Hand nimmst, nochmals alle Möglichkeiten der Schuldmedizin auszuschöpfen. Sind es überhaupt Borrelien oder sind es Viren wie EBV oder noch was ganz anderes.

Im Vordergrund stehen für mich Erschöpfung, Glieder- und Gelenkschmerzen sowie wandernde Schmerzen, ein allgemeines Krankheitsgefühl (Kopf- und Halsschmerzen, Reizempfindlichkeit, frösteln etc.) und Gang-/ Koordinations-, Sensibilitäts- und Sehstörungen sowie Verwirrungszustände, Desorientiertheit, Gedächtnisschwierigkeiten, Buchstabendreher. Oder was meintest du mit im Vordergrund stehenden Dingen?

Meine Hausärztin hat zusammen mit den bereits erwähnten Tests noch nach einigen anderen Werten geguckt (u.a. Eisen, Schilddrüse, Rheumafaktor bzw. Entzündungswerte sowie Vitamin B12 und D). Die Ergebnisse besprechen wir bei meinem nächsten Termin. Es steht außerdem noch ein Belastungs-EKG an. Ein Schädel-MRT, um MS auszuschließen, wurde letztes Jahr gemacht und das Hormonungleichgewicht, das besteht, äußert sich laut meiner Frauenärztin nicht in der Art von Beschwerden wie ich sie habe.

Ich habe gerade mal nach dem EBV gegoogelt. Vielleicht spreche ich das nochmal an. Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich als Kind jedenfalls recht heftig.

Nach was könnte man ansonsten noch gucken?

Zitat:Ich selbst bin es zu Beginn meiner Beschwerden auch mit alternativen Mitteln angegangen - Vitamin C, Eisen, Vitamin B12, Borreliennosoden und andere homöopathische Mittel. Das hat zwar durchaus etwas geholfen aber es ging trotzdem weiter. Manchmal muss man dann auch an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten, auch wenn es nicht eindeutig ist, mit den Tests.

Ich kann es gut verstehen, wenn du es erst selbst nochmal versuchen willst, aber verpasse dabei nicht deine Diagnose. Heart

Liebe Grüße Urmel

Danke, Urmel! Heart
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste