Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ausbleiben der Monatsblutung bei Borreliose?
#1

Hallo zusammen,

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Borreliose und Ausbleiben der Monatsblutung? Falls ja, gibt es dazu Literatur?

Meine Gynäkologin, die leider absolut keine Ahnung von Borreliose hat, bestreitet jeglichen Zusammenhang zw. Borreliose und Ausbleiben der Monatsblutung.

Deshalb meine Fragen.

ShyLightbulbIcon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#2

Natürlich gibts da einen Zusammenhang; Diese Infektion kann eine Menge durcheinanderbringen:

Aus:

http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html

Zitat:sexuelle Funktionsstörungen wie Libidoverlust, Menstruationsstörungen, Erektionsstörungen und Brust-(drüsen)schmerzen

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Zotti , johanna cochius
#3

Nur allein psychischer Streß (der nicht unbedingt negativ sein muß) kann das schon bewirken. Ich hab vor über zwanzig Jahren bei einer Rucksackreise durch Ägypten mal eine Frau kennengelernt, die zuvor 15 Monate durch China gereist war - allein und als Rucksacktouri. Die hatte die gesamten 15 Monate über ihre Regel nicht bekommen. Sie war nicht schwanger, hatte keine gesundheitlichen Probleme, auch sonst keine, nur die ganz normale psychische Anspannung, wenn man so eine Reise macht. So hatten es ihr auch die Ärzte erklärt, bei denen sie in dieser Zeit war. Kaum war sie zurück, war alles wieder - im wahrsten Sinne des Wortes - geregelt.

Ansonsten darf man nicht vergessen, daß der Körper eine Einheit ist. Wird hier an einem Schräubchen gedreht, drehen sich woanders welche mit. Stoffwechsel. Auch Hormone sind daran beteiligt.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57
#4

Ich sollte noch ergänzen: Seit ich die Borreliose nach vier Jahren mit Antibiotika zu behandeln anfing (Sie wurde nach mehreren Zeckenbissen leider nicht erkannt, trotz bereits damaligen eindeutigem Beschwerdebild allerdings ohne EM, deshalb Behandlungsbeginn erst nach vier Jahren.), bekam ich auch wieder die Monatsblutung. Bis heute allerdings nur während 3 Tagen und nicht wie früher während 5 Tagen. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass meine Monatsblutung drei Jahre nach den Zeckenbissen wegen der Borreliose aussetzte.

Suche nun nach medizinischer Literatur, die einen solchen Zusammenhang beschreibt.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste