Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Charité Fatigue Centrum
#1

Recht neu scheint die Seite des Charité Fatigue Centrum: https://cfc.charite.de/

Mich würde da die Leistungsdiagnostik (zweizeitige Spiroergometrie) der Abteilung Sportmedizin interessieren. Ich hab mir da jetzt mal nen Termin geben lassen, aber falls jemand aus Berlin kommt und das vorher ausprobieren würde (geht per Überweisung auf Kasse), wäre mir das recht, weil ich eine sehr weite Anreise habe und das mit Übernachtung dann doch mit einigen Kosten verbunden ist.

Es gibt ja genügend Leute hier, die auch an Fatigue leiden. Mit so einer Spiroergometrie könnte man das wahrscheinlich gut objektivieren.
Zitieren
Thanks given by: biblio , micci
#2

@ Markus
Hast du denn eine Zustandsverschlechterung nach Belastung?

Die Seite kennst du wahrscheinlich schon? http://www.cfs-aktuell.de/maerz12_1.htm

Bei mir ist es eigentlich eher so, dass mir moderate Bewegung gut tut und es mir dann ein bisschen besser geht. Meistens ist das bei mir Fahrrad fahren so bis 20 km am Tag. Leider ist das immer sehr Wetter abhängig und zur Zeit kaum möglich.
Fitness Studio wäre noch nichts für mich, obwohl man da halt auch Sauna nutzen könnte. Scheint ja auch vielen gut zutun.
Zitieren
Thanks given by:
#3

(26.03.2019, 17:34)KeyLymePie schrieb:  Hast du denn eine Zustandsverschlechterung nach Belastung?
Nein, daher habe ich m.E. auch kein CFS. Das mit der zweizeitigen Spiro ist dann halt ein zweischneidiges Schwert, weshalb ich mir das nochmal überlege. Die Ergebnisse werden ja am Ende gegen einen verwendet (von der DRV). Ich segle unter dem Banner CFS, weil mit "chronischer Infektion" hat man gleich verloren. Denke auch, dass viele "CFS"-Patienten einfach ne chronische Infektion haben und die Diagnose zu oft gestellt wird.

Aber ne normale Spiro fände ich schon interessant, da würde ich schon Auffälligkeiten erwarten. Zumindest hatte ich vor Jahren ein Belastungs-EKG mit Laktatmessung, das war nicht toll.

(26.03.2019, 17:34)KeyLymePie schrieb:  Die Seite kennst du wahrscheinlich schon? http://www.cfs-aktuell.de/maerz12_1.htm
Ganz aktuell kam wieder eine Studie zu CPET und CFS. Ich denke die zweizeitige Spiro ist vielversprechend als objektiver Nachweis des (echten) CFS.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ich wusste nicht, dass die Charité auch Patienten von außerhalb Berlins annehmen. Wann ist denn dein Termin, Markus?

Inwiefern ist eine chronische Infektion als Label problematischer als CFS?
Zitieren
Thanks given by:
#5

Nur die Immundefektambulanz nimmt keine Leute außerhalb Berlin/Brandenburgs, die anderen Abteilungen schon.

Die Existenz von chronischen Infektionen als auch CFS wird geleugnet bzw. psychiatrisiert. Bei CFS haben sie allerdings renommierte Unis wie Harvard, Stanford, Charité, Uppsala, Netzwerk Euromene, etc. gegen sich.

So wie ich das bei beiden Krankheitsbildern einschätze, handelt es sich um organisierte Behördenkriminalität und systematische Diskriminierung um Betroffenen eine adäquate Therapie und Absicherung zu versagen. Entweder man lässt sich psychiatrisieren oder man bekommt keine Rente. Daher rechne ich nicht damit, die Rente überhaupt durchzubekommen, auch nicht, dass sich das irgendwann ändert. Aber Versuch macht klug.
Zitieren
Thanks given by: limette , Klaus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste