Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wirkstoffspiegelbestimmung unter Rifampicin
#1

Hat mal jemand die Blutspiegel von AB unter Rifampicin bestimmen lassen? Ich habe jetzt unter Doxy 2 x 200 mg/d und Rifa 900 mg/d Talspiegel von 0,7 mg/l Doxy. Ohne Rifa war es bei der gleichen Dosierung 5,3 mg/l. Finde das extrem. Beim Rifa selbst reduziert sich auch die HWZ deutlich.

Auch für Makrolide (v.a. Clarithromycin) und Trimethoprim sind diese Interaktionen beschrieben.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Therapierst du wieder?
Zitieren
Thanks given by:
#3

(27.03.2019, 15:15)Markus schrieb:  Auch für Makrolide (v.a. Clarithromycin) und Trimethoprim sind diese Interaktionen beschrieben.
Die beiden zusammen, oder in Verbindung mit Rifa??
Du nimmst es trotzdem zusammen weiter??
Zur selben Zeit hast du eh messen lassen wie ich dich kenne.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#4

(27.03.2019, 17:33)derhorror2 schrieb:  Therapierst du wieder?
Ich therapiere die ganze Zeit, aber mit unterschiedlichen Regimen und auch einige Zeit ohne AB.

(27.03.2019, 18:20)borrärger schrieb:  Die beiden zusammen, oder in Verbindung mit Rifa??
In Verbindung mit Rifa. D.h. bei Clari wird man wahrscheinlich keine therapeutisch wirksamen Spiegel mehr erreichen.

(27.03.2019, 18:20)borrärger schrieb:  Du nimmst es trotzdem zusammen weiter??
Muss es mir noch überlegen. 0,7 mg/l Doxy Talspiegel wäre evtl. noch ok, aber halt nicht bei Erregern die im ZNS sitzen. Ich denke ich werde Rifa On/Off alle zwei Wochen oder so machen. Man muss das Rifa dann halt einschleichen wegen potentiellem Flu-Syndrom.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Wir hatten das mit den Wechselwirkungen hier auch schon mal, hatte es aber vergessen und von Clari wusste ich es nicht.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid105866
Eigentlich soll man vor Rifa auch abklären ob man eine Nebennierenschwäche hat sonst darf man es angeblich nicht nehmen. Das kann ich nicht belegen, weiß ich aber von Einer die eine NNschwäche hatte und das nicht wusste, das Rifa ging nach hinten los, sie glaubte an Herx, bis das mit der NNschwäche dann raus kam und der Arzt sie leider zu spät darüber informiert hat.
aber Du verträgst es ja gut Markus.
Ich dachte man darf Rifa nicht ständig an und absetzen, oder verwechsle ich das mit einem anderen Medi. Du weißt sowas ja meist besser.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste