Antwort schreiben 
Fragen zum neuen Therapieansatz
Verfasser Nachricht
claudianeff Offline
Member

Given 240 thank(s) in 88 post(s)
Beitrag #1
Fragen zum neuen Therapieansatz
Hallo!

Von einer Spezi habe ich folgenden Behandlungsplan bekommen:
1. Wo: Azithromycin an 3 Tagen 500
2. Wo: Minocyclin dazu tägl. 200
3., 6., 9. Wochen: Metronidazol/Tinidazol dazu an 3 Tagen
Diese ABs sollte ich mit ACC 2x 1 tägl. nehmen.

Als ich nach dem (sehr kurzen) Gespräch mit der Spezi bemerkt habe, dass dieser Therapieplan auf die Behandlung "chronischer Infektion mit Bartonellen" zielt, war ich etwas irritiert. Denn ich weiß, dass diese Kombi oft bei Borreliose eingesetzt wird. Deswegen möchte ich euch gern fragen:

Hilft es wirklich gegen Bartonellen? (Getestet wurden bei mir 2015 Bartonella henselae und Bartonella quitana: negativ bzw. unauffällig, die Symptome dennoch stark ausgeprägt.)

Gegen welche Erreger ist, könnte diese Kombi wirksam sein? (Dass diese ABs bei LB gut wirken können, hat mir die Spezi gesagt.)

Azithromiycin habe ich bereits 3 Tage genommen, morgen muss ich mit Minocyclin anfangen und das macht mir etwas Sorgen: Ich würde auf jeden Fall mit der kleinsten Dosis beginnen wollen. Leider habe ich Mino nicht in Tablettenform bekommen, sondern in Kapseln. Hat jemand schon mal Erfahrung mit den Kapseln gemacht, wie man die teilt?..

ACC würde ich erst dann nehmen, wenn ich alle ABs einigermaßen vertrage. (Weil das ACC die Histaminproduktion beschleunigen kann.)
Nach Jahren Behandlung mit einem AB ist es jetzt meine erste Kombinationstherapie, ich hoffe, dass Nebenwirkungen einigermaßen erträglich werden. Ich habe noch viele Fragen, aber zuerst diese.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße!
31.03.2019 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: borrärger
derhorror2 Offline
Senior Member

Given 168 thank(s) in 90 post(s)
Beitrag #2
RE: Fragen zum neuen Therapieansatz
Hallo,
Ich mache eine ähnliche Therapie aber ohne Tinidazol. NAC nehm ich auch und zusätzlich artemisin und viele nems.

Aber zur Frage wegen den kapseln. Ich habe ebenfalls minocyclin in kapseln. Jede Kapsel enthält 50 mg Wirkstoff. Also musste ich diese nicht teilen. Sondern begann mit einer Kapsel und habe dann gesteigert.
Ich hatte auch schon mino in tablettenform. Seit ich wieder die kapseln nehme habe ich nicht mehr so schlimme Magen Probleme. Ich hoffe das bleibt so.

Bei mir besteht neben clamydien auch der verdacht auf bartonellen. Rifa wäre bei bartonellen auch ein Versuch wert. Hab ich aber nicht vertragen(Übelkeit und extreme Schwäche)

Ich hoffe es melden sich noch einige. Bei mino brauchte ich lange (3 Monate!) bis ich überhaupt die 150mg gut toleriert habe. Aber das muss nicht bei jedem gleich sein.

Welche monotherapie bekamst du bis jetzt?

Ich drücke dir die Daumen.

Icon_winken3 horror

ich bin verbunden mit meinen Wünschen und Zielen
31.03.2019 13:20
 Thanks given by: claudianeff , borrärger
claudianeff Offline
Member

Given 240 thank(s) in 88 post(s)
Beitrag #3
Danke dir, Horror, für die schnelle Antwort und für das Daumendrücken!

Ja, vor Minocyclin habe großen Respekt. Ich habe gelesen, wie viele Betroffene mit dem Aufdosieren kämpfen. Ich habe 100mg in einer Kapsel, das ist mir zu riskant (obwohl ich nicht ängstlich veranlagt bin), ich werde es in zwei - drei Kapseln umverteilen, denke ich... Aber es ist gut zu wissen, dass die Kapseln den Magen schützen!

Zitat:Welche monotherapie bekamst du bis jetzt?

Doxy 3 Wo; Amoxy 3 Wo; Doxy 4 Wo
Seit dem 1.03.2016 bis Sept 2018 durchgehend nur Betalaktamantibiotika. Diese haben mir gut geholfen, aber nur so weit, dass ich jetzt nicht 3 bis 5 Tage der Woche im Bett bleiben muss.
Artemisia annua Kapseln habe ich lange ausprobiert. Nach zwei, drei Kapseln werden die Schmerzen und die Erschöpfung unerträglich. Ich denke, das ist möglicherweise eine Reaktion auf eine von Co-Infektionen. Ob man durchhalten sollte, weiß ich einfach nicht. Wiederhole ab und zu, um zu prüfen, wie es mit der Verträglichkeit weiter geht.
Tinidazol soll übrigens sehr hilfreich sein, gerade bei der Kombitherapie. Und es ist viel verträglicher als Mino, das ist nicht nur meine Erfahrung. Das am Rande zu erwähnen, falls du überlegst, zu nehmen.

Dir auch alles Gute und viele Grüße!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 17:28 von claudianeff.)
31.03.2019 14:35
fischera Offline
Posting Freak

Given 8818 thank(s) in 3534 post(s)
Beitrag #4
Aus #3
Zitat:Aber es ist gut zu wissen, dass die Kapseln den Magen schützen!
Hallo claudianeff
die Kapsel soll auch den Wirkstoff vor der Magensäure schützen, sehr wichtig!

Minocyclin
hat noch einiges an Fragen auf
http://www.goettinger-tageblatt.de/Thema...Depression

Hier bitte #11-15 beachten Exclamation
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...215&page=2

Gruß fischera
01.04.2019 12:02
 Thanks given by: claudianeff , borrärger
paperhearts Offline
Junior Member
**

Given 59 thank(s) in 27 post(s)
Beitrag #5
Hallo!

Ich habe Minocyclin am Freitag direkt mit den 100er-Kapseln angefangen und vertrage es bisher ingesamt besser als Doxycyclin. Mit den Doxy war ich ständig meschugge im Kopf, mit den Mino zum Glück bisher nur ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme. Zwischen der Morgen- und der Abend-Einnahme habe ich so viel Energie wie lange nicht mehr. Mit Doxy war's Fatigue extrem, ich hätte die ganze Zeit nur schlafen können, außerdem war mir trotz „Anti-Kotz-Tabletten“ ständig schlecht.
Ich hatte auch sehr großen Respekt vor den Nebenwirkungen des Minocyclins und habe es noch, weil ich es ja erst kurze Zeit nehme. Wer weiß, was noch kommt.
Die ersten beiden Abende hatte ich starken Augendruck, aber der ist schon wieder weg. Gestern Abend hatte ich das Gefühl, als würde mir jemand leicht die Kehle abdrücken. Die Nacht darauf war übel mit Albträumen und Halluzinationen im halbwachen Zustand. Heute habe ich nach der Einnahme irgendwie gar keine Veränderungen bemerkt. Ansonsten wie beim Doxy: ständiges Hin-und-Her-Hüpfen aller möglichen Symptome, aber ingesamt eine spürbare Verbesserung.

Alles Gute mit der Therapie und dass du sie gut verträgst!
01.04.2019 13:21
 Thanks given by: claudianeff
Luddi Offline
Posting Freak

Given 5135 thank(s) in 1539 post(s)
Beitrag #6
Ich fand Mino immer verträglicher als Doxy. Ich hatte nie Probleme und habe nie aufdosiert, sondern immer 2 x 100 mg genommen. Meine persönliche Erfahrung.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

01.04.2019 17:18
 Thanks given by: claudianeff
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste