Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Alle vier Erreger in einer einzigen Zecke? Laborwert-Einschätzung
#1

Hallo,

ich hatte im Sommer 2017 einen Zeckenbiss mit anschließender Borreliose. Ich führte daraufhin 4 Wochen lang eine Doxicyclin-Therapie durch.

Es wurden bei der Erstdiagnose Laborwerte bestimmt, allerdings steht auf meinem Ausdruck nur allgemeines OSPC im IgM Immunoblot = positiv.

Bei einem erneuten Immunoblot 6 Monate später wurde nur von IgG ein Immunoblot erstellt (negativ).

Im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes wegen Herzrhythmusstörungen wurde nun aktuell erneut ein Immunoblot erstellt. Bei IgM ist OSPC positiv sowie P41. IgG ist komplett negativ.

Aktuell IgM CLIA 35,4 (Norm <18)

Verlauf damals:

1 Woche nach Infektion BORM EIA 39 (Norm < 18)
2 Monate nach Infektion Labordiagnostik - Werte liegen mir nicht vor
6 Monate nach Infektion BORM EIA 63 (Norm < 27) obwohl gleiches Labor???

Bei dem Befund nach 6 Monaten wurde geschrieben: "signifikanter Titerabfall" (gegenüber dem Test nach 6 Wochen), demzufolge muss dieser deutlich über den 63 gelegen haben.

Meine Frage:

In dem jetzigen Immunoblot bei IgM stehen folgende Werte als positiv:

OSPC B sensu strico
OSPC B afzelii
OSPC B garinii
OSPC B spielmanii

Bin ich mit allen 4 Erregern in Kontakt gewesen? Ist es möglich, dass ich mich bei der damaligen Zecke mit allen 4 Erregern infiziert habe? Besteht die Möglichkeit einer Neuinfektion aufgrund des 4-fachen positiven Befundes?

Oder s der Test in der Regel oder gelegentlich auch bei allen anderen Varianten positiv an, obwohl nur ein Erreger im Spiel war? Oder war ich tatsächlich mit allen 4 Erregern in Kontakt?

Wird bei einem Immunoblot tatsächlich manchmal nur mit einem Erregertyp getestet oder fehlen diese möglicherweise nur auf meinem Ausdruck?

Diese fehlende Unterscheidung ist für mich jetzt problematisch, weil sich dadurch (für mich) nicht einschätzen lässt, ob ich damals auch auf alle IgM Erreger positiv reagiert habe und dies einfach noch die Antikörper der damaligen Infektion sind. Ebenso weiss ich nicht, ob es üblich ist, dass alle IgM OSPCs positiv sind obwohl man nur einen Erreger in sich trug oder ob das darauf hindeutet, dass man mit allen vier Erregern in Kontakt war.

Ist es im normalen Bereich, wenn der IgM nach ca. 14 Monaten von 63 auf 35 sinkt? Oder noch ungewöhnlich hoch?

Was bedeutet es, wenn IgM P41 positiv ist?

Können Herzrhythmusstörungen in dem konkreten Fall unter Umständen auf eine Borrelieninfektion hindeuten, wenn keine weiteren Symptome auf eine Infektion hindeuten? Keine Schmerzen, keine Entzündungs- und Infektparamter im Blut, keine sonstigen Borrelien-typischen Symptome.

Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Wie ist die weitere Vorgehensweise?

Ich werde morgen mal in die Praxis gehen, die damals die Labordiagnostik gemacht hat, in der Hoffnung, dass dort noch die Laborbefunde von dem Test nach 6 Wochen vorhanden sind.

Aber ist es überhaupt sicher, dass damals nach 6 Wochen alle Erregertests schon angeschlagen haben mpssten oder könnte es auch sein, dass nach 6 Wochen noch nicht alle 4 Erregertests auf die Infektion reagiert haben?

Der alleinige Verlauf der IgM Werte hört sich für mich ja durchaus gut an, aber die Auflistung der vier positiven OSPC macht mich völlig irre. Es soll ja wohl nur ein gewisser Prozentsatz der Zecken überhaupt Borrelienerreger in sich tragen, wie wahrscheinlich ist es da, dass eine Zecke alle 4 Erreger in sich trägt?

Ausser die Herzrhythmusstörungen habe ich keinerlei weiteren Symptome die auf Borreliose hindeuten würden.

Wäre super, falls ich hier paar Tips und Einschätzungen bekommen könnte.

Viele Grüsse,
Pengo
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Pego,
ich hatte auch so ein Volltreffer mit 4 Richtigen.
Interessant ist zu wissen, da vor einigen Jahren die Labore nur auf einen Stamm oder 2 testeten.
Wie würde so ein Testergebnis wohl ausfallen wenn noch mehr Stämme getestet werden könnten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Borrelien

Darum hinken auch soviele Vergleiche mit der USA.

Zitat:Vier der insgesamt 12 bisher beschriebenen Spezies des Bbsl-Komplexes Borrelia, (B.) burgdorferi sensu stricto, Borrelia (B.) garinii und Borrelia (B.) afzelii und die erst vor kurzem beschriebene Spezies B. spielmanii, sind humanpathogen. Alle vier Spezies kommen in Europa vor,
während humanpathogene Stämme in den USA ausschließlich der Spezies B. burgdorferi sensu stricto angehören.
Von B. afzelii werden vorwiegend Hautmanifestationen hervorgerufen, während die mit Neuroborreliose und Arthritis assoziierten Stämme deutlich heterogener sind, wobei bei der Neuroborreliose B. garinii überwiegt.
Aus:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...liose.html

Ich möchte aber auf Deine Herzbeschwerden eingehen, kennen wirklich nicht viele Ärzte.
Hier wichtige Erstinformationen.
https://www.slaek.de/de/01/fortbildung/5...eliose.pdf

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...hrden.html

Gruß fischera

NACHTRAG
https://www.zecken.de/de/sind-zecken-gef...ebertragen
https://www.zoonosen.net/News/articleTyp.../1179.aspx
Zitieren
Thanks given by:
#3

(07.04.2019, 15:18)Pengo schrieb:  Im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes wegen Herzrhythmusstörungen wurde nun aktuell erneut ein Immunoblot erstellt. Bei IgM ist OSPC positiv sowie P41. IgG ist komplett negativ.

Aktuell IgM CLIA 35,4 (Norm <18)

Meine Frage:
In dem jetzigen Immunoblot bei IgM stehen folgende Werte als positiv:

OSPC B sensu strico
OSPC B afzelii
OSPC B garinii
OSPC B spielmanii

Bin ich mit allen 4 Erregern in Kontakt gewesen? Ist es möglich, dass ich mich bei der damaligen Zecke mit allen 4 Erregern infiziert habe? Besteht die Möglichkeit einer Neuinfektion aufgrund des 4-fachen positiven Befundes?

Hallo Pengo,
ich würde mal versuchen, in dem Labor anzufragen, wie dort der Test interpretiert wird. Ich habe schön öfter mit Laborärzten telefoniert und sie waren alle sehr freundlich und haben mich gut informiert. Allerdings waren das selbständige Labore und keine in Krankenhäusern. Vielleicht kann dein damaliger Arzt eher was erreichen bzw. um Info bitten.

Viele Grüße
Ursula
Zitieren
Thanks given by:
#4

Dass da eine Infektion mit 4 verschiedenen Stämmen vorliegt würde ich ausschließen. Ich denke entweder sind das Kreuzreaktionen innerhalb der verschiedenen Stämme oder der positve OSPC-Befund rührt von einer anderen Kreureaktion her, wie z.B. zu Viren (EBV, etc.).
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste