Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Liquorgängigkeit Tetralysal
#10

@urmel und fischera: Vielen Dank für die Antworten und Links. Ich glaube die unterschiedlichen Tetracycline (Demeclocyclin, Doxycyclin, Lymecyclin, Minocyclin...) sind nicht so einfach/kaum untereinander vergleichbar (in Bezug auf LB). So werden u.a. bei Tetralysal (Lymecycline) im Vergleich zu Doxycycline viel höhere Serumkonzentrationen erreicht, andere Halbwertzeiten liegen vor usw. (Tetralysal 300 vs. Doxy 100). Das neue Tetrazykline Tigecycline ist im LB-Lehrbuch von Berghoff auch als sehr wirksam gegen LB-Zysten aufgeführt (wie Metro&Tini) im Gegensatz zu anderen Tetrazyklinen, jedoch mit schwacher Wirkung gegen Biofilme und erheblichen Nebenwirkungen (deshalb selten eingesetzt). Bei mir hat sich das Bild gefestigt, dass man mit Doxycyclin im Spätstadium nicht weit kommt bzw. Rezidive vorprogramiert sind z.B. Doxy unwirksam - kenne einige Fälle bei denen genau dieses Beschriebene so zutrifft (entgegen S3 Leitline, welche Doxy im Neuro-Spätstadium vorgibt Sad). Man merkt also auch hier, wie so oft, deutlich die Diskrepanzen...

Zurück zum Tetralysal/Lymecycline. Die Faktenlage im LB-Spätstadium ist dünn, jedoch halte ich es nach wie vor für betrachtenswert, weil es einige beschriebene Fälle gibt, die nach Jahren der Erkrankung damit erfolgreich waren und ich die Nebenwirkungen bei Langzeiteinsatz für erprobt ansehe. U.a. verordnete es die asiatische Ärztin im oben verlinkten Erfolgsbeitrag (Ob Sie mehr Wissen dazu hatte?). Ihr Ansatz kam mir nicht nach Trial-& Error vor, weil auch Herpes gezielt mit einem Mittel angegangen wurde und Bezug zur LB-Rückfallquote zu einer kanadischen Tetralysal-Studie genommen wurde - kennt diese Studie jemand (Rückfallquote bei Tetralysal geringer als bei Amoxi!?, in der kanadischen Medikamentendatenbank ist der Einsatz bei LB jedenfalls zugeordnet: CA Drugbank - Lymecycline)? Wenn jemand zum Tetralysal weitere spezielle Angaben/Fälle/Werte/Studien in Bezug auf Spät-LB kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese hier postet. Vielen Dank

P.S. Wie oben angedeutet, würde ich eine Tetralysal-Therapie nur als Ergänzung zu anderen Therapieformen sehen (als Solotherapie sicher auch mit geminderten Erfolgsaussichten...).
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Dranbleiben


Nachrichten in diesem Thema
Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 10.04.2019, 21:17
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von urmel57 - 10.04.2019, 21:41
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 11.04.2019, 07:29
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von urmel57 - 11.04.2019, 08:43
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 11.04.2019, 09:34
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Zotti - 11.04.2019, 09:52
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 12.04.2019, 04:15
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von urmel57 - 12.04.2019, 09:18
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Ehemaliges Mitglied - 12.04.2019, 10:19
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 13.04.2019, 08:08
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von urmel57 - 13.04.2019, 11:06
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 14.04.2019, 08:30
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von mari - 14.04.2019, 09:33
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Markus - 14.04.2019, 09:37
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Lyme Detective - 20.04.2019, 08:39
RE: Liquorgängigkeit Tetralysal - von Ehemaliges Mitglied - 29.04.2019, 10:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste