Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herx oder Wechselwirkung?
#1

Ich nehme jetzt seit ca.2 Wochen Doxycilin,Metronidazol und Ceftriaxon zu meinen anderen Medis wegen Morbus/Colitis, Hashimoto und Sjögren.
Ich nehme also neben den genannten ABs: Pantoprazol, Mesalazin, Intensifalk,Euthyrox, Etoriax, Ass500 je nachdem aber auch mal Tilidin oder nur Ibuprofen, wobei ich seit kurzem die Euthyrox weglasse, weil ich herausgefunden hab, dass die seit neuem(?) Zitrussäure enthalten und ich dagegen allergisch bin.
Oftmals ist mir richtig schlecht und schwindelig, hab starke Kopfschmerzen, meine Augen brennen mehr als vorher und ich kann nur noch bei wenig Licht lesen, hab ein extremes engegefühl im Brustkorb und nachts kann ich fast gar nicht mehr schlafen, weil ich entweder wegen der Kopfschmerzen nicht liegen kann oder ich zu stark zu schwitzen Anfang, natürlich bin ich aufgrund dessen extrem müde.
Ist das nun schon Herx oder Wechselwirkung der Media?

~~Nur Gibs gibt's nicht!~~
Zitieren
Thanks given by:
#2

Shelly,

ganz im Ernst: Vor solch einer Medikamenten-Ansammlung hätte ich Bammel. Das kann m. E. ein Körper doch gar nicht mehr vertragen ohne massive Probleme.

Ich weiß, dass es dir nicht gut geht; das kenne auch ich, das kennen viele hier. Auch ich habe lange Antibiotika genommen, u. a. die Minocyclin-Tinidazol-Kombiantibiose gemacht. Damals war ich gefühlt kurz vor dem Exitus (weil ich Medikamente ohnehin schlecht vertrage). Aber deine lange Liste siehe oben lässt mich zweifeln, ob es dir damit wirklich überhaupt noch besser gehen kann...

Sei mir bitte nicht böse, dass ich das so sage. Ist auch nicht gegen (!) dich gemeint, sondern für (!) dich.

Lieben Gruß.
Zitieren
Thanks given by: mikky
#3

Hallo Shelly306

Du schreibst, dass Du Hashimoto hast und gleichzeitig schreibst Du, dass Du jetzt das Euthyrox weggelassen hast.
Hast Du das mit Deinem Endokrineologen besprochen? Wenn Du Euthyrox nicht verträgst, dann kannst Du z.B. L-Thyroxin nehmen - aber Schilddrüsenhormone einfach so weg zu lassen, dass ist nicht gut. Viele brauchen lange, bis sie die richtige Schilddrüsenhormoneinstellung haben, für mich ist es dann nicht nachvollziehbar, wie Du es einfach weglassen kannst.
Hormone sind keine Bonbons, die man mal einnimmt und dann wieder nicht.

LG
Zuvi
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Markus , johanna cochius , micci , Filenada , mikky
#4

(22.04.2019, 08:15)Zuversichtliche schrieb:  Hormone sind keine Bonbons, die man mal einnimmt und dann wieder nicht.

Ausserdem möglichst gleich nach dem Aufstehen, immer zur gleichen Zeit einnehmen. Das kommt dem natürlichen Rhythmus der Schilddrüse am nächsten.
Damit das Thyroxin möglichst gut und komplett aufgenommen wird, auch erst eine halbe Stunde später etwas essen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#5

mein Problem ist bei den euthyrox, dass da wie gesagt Zitrus enthalten ist und ich dagegen allergisch bin, nehme ich also diese, bekomme ich extreme Atemnot, Ausschläge,brennende und laufende Nase etc....und wusste vorher nicht warum.....leider hab ich erst seit Donnerstag oder Freitag davon gelesen und kann also erst Dienstag neue verschreiben lassen. Da ich immer extremer reagiert hab, und nie wusste warum, bin ich nun froh das zu wissen. Den Rest muss ich nehmen, da ich sonst den ganzen Tag auf der Toilette verbringen würde, falls ich da überhaupt rechtzeitig hinlaufen könnte, wegen der Schmerzen. Folglich muss ich die Morbus/Colitis (habe leider beides) Medis nehmen, ob es mir gefällt oder nicht.

~~Nur Gibs gibt's nicht!~~
Zitieren
Thanks given by:
#6

(22.04.2019, 09:58)Shelly306 schrieb:  mein Problem ist bei den euthyrox, dass da wie gesagt Zitrus enthalten ist und ich dagegen allergisch bin, nehme ich also diese, bekomme ich extreme Atemnot, Ausschläge,brennende und laufende Nase etc....und wusste vorher nicht warum.....leider hab ich erst seit Donnerstag oder Freitag davon gelesen und kann also erst Dienstag neue verschreiben lassen. Da ich immer extremer reagiert hab, und nie wusste warum, bin ich nun froh das zu wissen. Den Rest muss ich nehmen, da ich sonst den ganzen Tag auf der Toilette verbringen würde, falls ich da überhaupt rechtzeitig hinlaufen könnte, wegen der Schmerzen. Folglich muss ich die Morbus/Colitis (habe leider beides) Medis nehmen, ob es mir gefällt oder nicht.

dann natürlich sofort absetzten und nicht mehr nehmen da ja mit einem lebensbedrolichen zustand vorhanden ist sofort wegwerfen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.


Zitieren
Thanks given by: micci , Shelly306
#7

Zitat:mein Problem ist bei den euthyrox, dass da wie gesagt Zitrus enthalten ist und ich dagegen allergisch bin, nehme ich also diese, bekomme ich extreme Atemnot, Ausschläge,brennende und laufende Nase etc..

Das klingt mal wieder schwer nach Mastzellen... Mastzellaktivitätssyndrom...(MCAS)

Wie oben schon erwähnt, solltest du aber schleunigst eine Alternative nehmen.
Hast du solche Reaktionen jetzt erstmalig gehabt? Oder geht es dir öfter so?
Dann solltest du das abklären lassen und Medikamente dafür nehmen u.a. H1+H2 Blocker, Mastzellstabilisator etc.

Ob das oben beschriebene eine Herx ist, ist schwer zu sagen.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci , Shelly306
#8

Ok, das Mastzellenaktivitätssyndrom würde voll passen, da ich gegen fast alles allergisch wurde. Ich bin glaub schneller durch wenn ich sag gegen was ich nicht allergisch bin. Mitlerweile kommt schon fast im Monat eine weitere Allergie dazu.
Ich werde mal bei meiner Ärztin das ganze ansprechen

~~Nur Gibs gibt's nicht!~~
Zitieren
Thanks given by:
#9

(21.04.2019, 15:11)Shelly306 schrieb:  Oftmals ist mir richtig schlecht und schwindelig, hab starke Kopfschmerzen, meine Augen brennen mehr als vorher und ich kann nur noch bei wenig Licht lesen, hab ein extremes engegefühl im Brustkorb und nachts kann ich fast gar nicht mehr schlafen, weil ich entweder wegen der Kopfschmerzen nicht liegen kann oder ich zu stark zu schwitzen Anfang, natürlich bin ich aufgrund dessen extrem müde.
Ist das nun schon Herx oder Wechselwirkung der Media?
Ich glaube, daß man das nicht unterscheiden kann. Vermutlich ist es aber auch beides. Ich habe übrigens recht ähnliche Beschwerden gehabt. Allzu lange sollte das nicht anhalten, sondern sich bald zum Besseren wenden. Ich wünsche dir das sehr.
Zitieren
Thanks given by: Shelly306
#10

so mal ne Zwischenstand von mir: im Moment habe ich voll das Herx: Von Grippeanfällen bis hin zu Schmerzverstärkung, Erbrechen, Durchfall und einigem mehr, aber alles irgendwie schubweise.
Jetzt aber mal meine Frage, ist das normal, dass es in mehreren "Schüben" unterschiedlicher Intensität kommt?
Klingt zwar vielleicht bekloppt, aber irgendwie bin ich ganz Happy, da ich jahrelang wohl diagnoselos war und sich durch das Herx das bestätigt und wohl endlich eine Diagnose klar sein dürfte.

~~Nur Gibs gibt's nicht!~~
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste