Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Morgenmagazin - Zecken
#1

Habe schon nach den ersten 3 Sätzen vorsorglich abgeschaltet, damit es mir nicht schlecht wird.
Ein Herr "Experte" erklärte ganz selbstverständlich, dass nach einer Behandlung die Borreliose dann erst einmal weg sei und man neu infiziert werden kann.
Das war die Antwort auf die präzise Frage, ob man auch erst Jahre nach einem Stich Borreliose bekommen könne.

Geht man mit dem Thema so um, weil es keine Impfung gibt?
Andernfalls würde bestimmt die Wahrheit erzählt oder "Panik" gemacht.

Das Thema Masern wird jedenfalls anders "Beworben".

Grüße Niko
Zitieren
Thanks given by:
#2

@ Niko:

Die Impfung Borreliose gab es - aber die Ströme des Geldes und derr Macht haben auch die hinweg gespült...
Zitieren
Thanks given by:
#3

Das hat nichts mit Impfung zu tun (die wäre ein Riesengeschäft) - eher mit mangelhafter Recherche.

Gibts einen Link zu der Sendung?

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zitat:Gibts einen Link zu der Sendung?

Verfügbar bis 17.05.2020

https://www.daserste.de/information/poli..._-100.html

Ich habe es mir gerade angesehen - hört sich alles ganz toll und easy an;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci
#5

Ziemliches Geschwurbel im Vorwort. Dieses hat dann auch nichts oder nur wenig mit dem Interview in der Sendung zu tun. Es wird vor allem von FSME als Infektion gesprochen. Danach, dass man schnell behandelt und das dann gut möglich sein. Kompletter Quatsch, wenn es dann so verstanden wird.
Zwei Dinge nicht klar getrennt.

Dass Borrelien was anderes als FSME und Lyme-Borreliose keine Viren sind, ist immer noch nicht hinlänglich bekannt. Leider wird das irrigerweise selbst in Teilen der Patientenschaft nicht klar unterschieden. Confused

Bei dem Interview geht es dann rein um Prävention und um FSME-Impfung - immerhin unterscheidet man die Risikogebiete - nicht um Behandlung.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: biblio
#6

Für mich wie fast immer ein wichtiger Satz:
"Wird nicht schnell behandelt, kann es zu schwerwiegenden Krankheiten kommen." Dann fängt es ja eigentlich für viele erst an, oder?
Solche Warnungen wie diese gibt es doch schon sehr viele.
L.G.biblio
Zitieren
Thanks given by:
#7

Dieser Experte Heinz Mehlhorn ist kein Mediziner, sondern Biologe. Dementsprechend hat er auch noch nie Patienten behandelt und kann wohl kaum als Experte für die Krankheit Borreliose angesehen werden. Zudem ist er seit 10 Jahren im Ruhestand, da ist dann die Frage, inwiefern er überhaupt mit der aktuellen Literatur vertraut ist.
Zitieren
Thanks given by: Gesundwerden , Niko
#8

Ja, alles richtig, aber
Auf die präzise Frage ob nach Zeckenstich eine BORRELIOSE-Erkrankung auch erst viel später ausbrechen kann, antwortete er, dass nach einer Behandlung - wovon nicht die Rede war, sondern von einer Nichtbehandlung! - erst einmal alles o.k. sei, man dann aber neu infiziert werden könne. Ja neu infiziert werden kann man immer.
Aber die Frage war nicht beantwortet. Denn jemand wollte offensichtlich wissen, ob man nach einem Zeckenstich erst einmal vermeindlich sich gesund fühlen könnte für eine lange Zeit und eben später erkranken könne. Das soll ja angeblich möglich seinWink
Aber um Fragen zu beantworten, muss man erst einmal in der Lage sein, sie zu verstehen. Schade das immer solche Lockerflockig-Informationen das Programm füllen.

Wenn es eine Impfung gegen Borreliose gäbe, dann würde sie vermutlich nicht so verharmlost, weil man ja an der Impfung verdienen könnte.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#9

@ Niko bzgl. "...wenn es eine Impfung gegen Borreliose gäbe, dann..." => Unser Medizinsystem verdient leider an krank bleibenden Kranken mehr - das ist ein Teil der perfiden Logik. Es gab die Impfung! Du bekommst einen Namen von mir per PN - für weitere Recherchen. Zu mehr Erklärungen fehlt mir leider die Zeit, sorry.

Bzgl. erwähntem Blödsinn im TV pflichte ich dir bei: Wäre es nicht eine Idee, wenn wir dem Sender gemeinsam einen netten Brief schreiben und zu den erzählten Unrichtigkeiten und nicht beantworteten Fragen was sagen, darin ggf. sogar um Richtigsstellung in neuer Sendung bitten?
Zitieren
Thanks given by: Niko
#10

Mein eventuell überalterter Informationsstand:
der USA-Impfsoff wurde vom Markt genommen.
Und wegen der vielen Genospezies ist in Europa eine Impfstoffentwicklung schwieriger als in den USA.
Wenn man wollte und Geld in die Hand nehmen würde, so wäre es eventuell dennoch möglich? Keine Ahnung!

Gegen die strukturelle Dummheit in manchen Fernsehbeiträgen - da gab es früher einmal einen entsetzlich - wie ich finde - unsachlichen Beitrag über Borreliose in Arte! - komme ich nicht an. Ich benötige meine Nerven für die Verwaltung von Zeckenstichfolgen im Alltag.
Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste