Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Laborbewertung, was meint ihr dazu
#1

Habe hier nochmals ein Laborbefund. Was meint ihr dazu?
WANN darf eine Borreliose endlich eine Borreliose sein. Fehlt mir hier der IgG Titer? Obwohl der Blot positiv ist?

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich sehe kein Labor...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Sehe keinen Befund...

Wenn der IgG-Blot positiv ist, ist die Infektion praktisch gesichert, da der Blot hochspezifisch ist. Im Zweifel ist der Elisa m.E. falsch negativ. Aber ob die Offiziellen das auch so sehen - keine Ahnung. Du könntest mal Dr Fingerle vom NRZ dazu anrufen und fragen :-)

So oder so wird man selbst wenn IgG-Elisa und Blot positiv sind - wenn man es so will - sagen, dass hier nur eine abgelaufene Infektion (Seronarbe) vorliegen würde.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Sorry, kann das nicht hochladen

Ich schreibe es :
IgG <5. ref >10
IgM 28. ref >18

Blot IgG :
VlsE + / -
p43 + / -

Blot IgM:
OspB + / -

Alles andere: -
Dann steht da noch: „Z. Z. Keine signifikante Reaktion auf B burgdorferi nachweisbar. Das Ergebnis muss im Zusammenhang mit der Klinik interpretiert werden“.
Ali WAS muss denn da alles positiv sein, damit es „gültig „ ist!
Ich krieche auf allen Vieren!!

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by:
#5

Du hast im Elisa IgM mit 28 positiv (wenn ich das richtig sehe) und da wird noch gezweifelt?!

Das ist seltsam... Du hast ja auch Symptome... Bei positivem IgM und Beschwerden sollte man eigentlich erwarten, dass auch der normale Allgemeinarzt reagiert.

Der IgG ist der Langzeitwert, der steigt im Elisa erst später an.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Die Banden sind so schwach ausgeprägt, dass sie nicht sicher positiv oder negativ abgelesen werden können (daher +/-). Häufig werden die Banden aber auch manuell von Menschen gelesen und das ist dann subjektiver Wahrnehmung unterworfen. Wären deine Banden VlsE und p43 sicher positiv (also + statt +/-) wäre auch der IgG Blot sicher positiv. Selbiges gilt für den IgM-Blot, da reicht m.W. der Nachweis einer hochspezifischen Bande (beim IgG-Blot braucht man zwei). Aber auch hier bei dir nur +/- statt +. Ggfs. den Blot nach ein paar Wochen wiederholen oder in einem anderen Labor probieren. Bei Volkmann werden die Banden maschinell ausgewertet und man erhält auch einen Zahlenwert auf dem Befund, je nach der Intensität der Bande (also nicht nur + oder -). Selbiges beim recombead Blot vom IMD (Selbstzahler, ca. 70 €).
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , Regi , borrärger
#7

Danke Markus
Den recomBead Test kannte ich gar nicht, habe ich hier jetzt mal verlinkt
https://www.imd-berlin.de/spezielle-komp...-test.html

Ist also was für Leute die es bezahlen wollen/können, mit bisher nicht ganz aussagekräftigen Ergebnissen? Oder wer mag vielleicht auch zum Kontrollverlauf, obwohl wir wissen dass Tests dafür sowieso nur begrenzt geeignet sind.
OspB taucht in dem test leider gar nicht auf, aber gut zu wissen dass es ihn gibt.

Vielleicht hat Towanda sich bei 43 verschrieben und 34 gemeint, das wäre dann eine OSPB Bande die zu dem IGM Ergebnis passen würde.
wie hier zu sehen
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
Vielleicht gibt es auch beide Banden 43 und 34

Markus was ist das für ein Test im Labor Volkmann, erhält man da den WesternBlot mit Zahlenwert?

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(15.06.2019, 10:36)borrärger schrieb:  Markus was ist das für ein Test im Labor Volkmann, erhält man da den WesternBlot mit Zahlenwert?
Das ist bei denen der ganz normale Kassen-Western Blot. Wird halt maschinell ausgewertet statt mit Auge abgelesen inkl. Zahlenwert für die jeweilige Bandenintensität. Auf einer Zusatzseite ist dann immer noch ein Bild des Western Blot Teststreifens abgebildet.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste