Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zwischenblutungen als Nebenwirkung von Mino?
#11

Was man machen kann, wenn es Steckkapseln sind ist schauen, ob Pulver drin ist oder kleine Kügelchen (Pellets). Bei Pellets habe ich das schon gemacht. (Beim Ausschleichen von Duloxetin, da habe ich die Kügelchen sogar abgezählt!) Bei Pulver sollte man das nicht machen. Und der Hinweis, die Kügelchen oder das Pulver nicht direkt ohne Umhüllung zu nehmen, ist sehr wichtig

Was ich dann gemacht habe, ich habe dann die andere Hälfte einfach entsorgt Blush

Ich persönlich würde zunächst die volle Dosis nehmen und wenn die Reaktion darauf zu heftig sein sollte, den Tag drauf anfangen ggf. zu halbieren und langsam zu steigern.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#12

Hallo Kerstin,

ich find das auch gar nicht peinlich.

Also, ich hatte in meiner langen Borre und Antibiotikakarriere schon häufiger Zyklusunregelmäßigkeiten und auch Zwischenblutungen.
Ziemlich heftig war es bei Ceftriaxon-Infusionen - das war das erste AB, das ich bekam. Die Ärzte sagten damals, es kommt vom AB. Wie das genau funktioniert und warum sie den Zyklus durcheinander bringen konnte mir leider keiner erklären.

Es hat sich nach Absetzten der AB immer schnell wieder normalisiert.

Auch das Cotrim, das ich gegen die Bartonellen nehme hat mir einen sehr viel kürzeren Zyklus beschert. Nun nehm ich das schon über ein Jahr und es pendelt sich wieder in Richtung normal ein. Minocyclin, das ich auch sehr lange alleine nahm und jetzt zusammen mit Cotrim, hatte bei mir allerdings keinen Einfluss.

Also langer Rede kurzer Sinn. Es kann durchaus vom AB kommen. Da Blutungen aber auch Warnsignale ernsthafter Gyn-Krankheiten sein können, würd ich wie du schon schreibst sicherheitshalber mal einen Gyn befragen.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hi, Kerstin,

nochmal ich.
Ich komm mir ja schon bald ganz blöd vor mit meinen super "Erfahrungen", die ich allesamt eigentlich nicht wirklich gebraucht hätte. Mein Leben war vor diesem ganzen Alptraum echt okay.

Zitat:ich habe ja eine Sehnerventzündung im linken Auge. Seit 2 Tagen ist das linke Auge unterhalb ganz dick. Rechts ist alles ok. Kann das eine Reaktion auf Mino sein, dass es "da im Auge" schafft?

Also ich hab auch Probleme mit den Augen. Sie tun weh, Bindehaut ist teilweise entzündet, aber auch so Stiche tiefer drin. Und meine Sehstärke hat sich extrem verschlechtert.

Ich hatte schon öfter als ich nach mehreren Wochen AB-Pause mit Minocyclin wieder anfing zu Beginn der Einnahme solche oder ähnliche "Erscheinungen". Einmal waren die Augen geschwollen und es hat sich sehr viel weißes Sekret gebildet. Einmal war wie bei dir auch nur ein Auge unten zur Nase hin stark angeschwollen. Vermehrt weißliches Sekret war fast immer bei Beginn mit Mino.
Da sich das dann immer zügig zurückgebildet hat und es nacher insgesamt besser war mit den Augen hab ich das für mich als Herx gedeutet.
Wenn es nicht abklingt, kann es natürlich auch etwas Neues/ Anderes sein und müsste dann abgeklärt werden. Man hat ja nur 2 Augen.

liebe Grüße

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#14

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Leider lese ich sie erste jetzt... Ich habe heute einfach auf 2 Tabletten gesteigert und die Quittung habe ich jetzt. Seit heute Nachmittag quälen mich furchtbare Kopfschmerzen, nicht einmal Ibu 600 helfen gut. Aber das habe ich ja fast erwarten können. Ich deute das als Herx, denn bei mir sitzen die Borries im Hirn /Sehnervbeteiligung und ich habe einen Sommer / Herbst hinter mir, an denen es kaum Tage gab, wo mich nicht unermessliche Kopfschmerzen plagten.
Ach was waren das schöne Tage, die letzten 10 / 12 Tage hatte ich keine und ich war ein ganz anderer Mensch.
Ich denke, da muss ich jetzt wohl durch und hoffe, dass die *Viecher* endlich alle verr... äh eingehen.

Nebenwirkungen von Mino hab ich außer den erwähnten Miniblutungen noch Blähungen... also es hält sich in Grenzen. Blush

@Judy
Ach es tut gut, dass es Leidensgenossen gibt. Heute Abend ist die Schwellung nun ganz weg. Es hat also 3 Tage gedauert. Sowas hatte ich von einer Erkältung noch nie und ich hoffe, dass sich mein Augenproblem bessert. Wobei ich nicht denke, dass die graue Stelle wieder verschwindet, die habe ich nun ja schon seit April 2012. Mein Kontrastsehen ist auch nicht gut. Z.B. habe ich hier immer richtig Probleme, die Buttons unten (*Antwort senden*; *Vorschau*; *Als Entwurf speichern*) zu finden. Da ist der Kontrast sehr gering und das ist eigentlich der Moment, wo es mir am meisten auffällt, dass ich damit Probleme habe. Kennst du das auch?

Danke an alle und noch einen kopfschmerzfreien Restabend an alle
Icon_winken3
Kerstin
Zitieren
Thanks given by:
#15

Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn es Pellets in den Kapseln sind, ist das idR (nicht verlässlich, klar) eine magensaftresistente Umhüllung und die Kapsel könnte man sogar ganz weg lassen.
Ist aber nervig, die Kügelchen sitzen einem in jede Zahnlücke ;)

Hast du ne Großpackung oder mehrere einzelne? Dann könntest du in der Apotheke auch Umtauschen, musst evtl einen kleinen Ausgleich bezahlen, wenn die anderen mehr kosten.
Und selbst bei einer angebrochenen Packung hatte ich schon einmal das Glück, die restlichen Blister zurückgeben zu können. War aber wohl eine Ausnahme meines Apothekers für mich

Geben tuts das aber auf jeden Fall, ich hatte sogar welche, die man als 50mg-Tabletten nochmal teilen konnte.
Die sind dann meistens extrem gedünnt an der Bruchrille, so dass die magensaftresistente Beschichtung der Tablette den allergrößten Teil der Tablette auch nach dem Auseinanderbrechen schützt
Zitieren
Thanks given by:
#16

(03.01.2013, 22:46)DerMarc schrieb:  Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn es Pellets in den Kapseln sind, ist das idR (nicht verlässlich, klar) eine magensaftresistente Umhüllung und die Kapsel könnte man sogar ganz weg lassen.
Ist aber nervig, die Kügelchen sitzen einem in jede Zahnlücke ;)

Hast du ne Großpackung oder mehrere einzelne? Dann könntest du in der Apotheke auch Umtauschen, musst evtl einen kleinen Ausgleich bezahlen, wenn die anderen mehr kosten.
Und selbst bei einer angebrochenen Packung hatte ich schon einmal das Glück, die restlichen Blister zurückgeben zu können. War aber wohl eine Ausnahme meines Apothekers für mich

Geben tuts das aber auf jeden Fall, ich hatte sogar welche, die man als 50mg-Tabletten nochmal teilen konnte.
Die sind dann meistens extrem gedünnt an der Bruchrille, so dass die magensaftresistente Beschichtung der Tablette den allergrößten Teil der Tablette auch nach dem Auseinanderbrechen schützt

Hallo Marc,

da gehe ich nicht so ganz mit dir einher. Dass man die Wirkstoffe in Kapseln vor dem verkapseln pelletiert, hat ganz oft auch nur verfahrenstechnische Vorteile. Manchmal werden in Kapseln auch verschieden pelletierte Wirkstoffe eingesetzt. Man sieht das den Pellets nicht unbedingt an. Je nach Wirkstoff ist es gegebenenfalls nicht gut, wenn dieser dann zwischen den Zähnen oder im Schlund hängenbleibt und bei Retard-Kapseln kann man sich dann auch nicht sicher sein, dass das Verhältnis hinterher stimmt. Icon_winkgrin

Manchmal sind auch magensaftresistente Tabletten mit einer Schmuckrille versehen, die sollte man aber nicht zum Teilen verwenden, da auch hier, der Effekt der beschichteten Tablette verlorengeht, in manchen Fällen sogar die Wirkung des Arzneistoffes.

Also grundsätzlich bei Retard-Kapseln, Tabletten und Dragees und bei magensaftresistenten Tabletten und Dragees bitte nicht teilen.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2475

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#17

Zitat:Tabletten mit einer Schmuckrille versehen

Genau. Schmuckkerbe ist nicht gleich Bruchkerbe. Leider steht in vielen Waschzetteln nicht drin, ob die Tabletten geteilt werden können/dürfen oder nicht. Daher unbedingt in der Apotheke nachfragen, dort hamse in ihrem Computerprogramm die Info auf jeden Fall.
Gefährlich kann's nämlich mit sogenannten Retard-Tabletten werden, bei denen der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum freigesetzt werden soll und nicht auf einen Schlag in den Blutkreislauf gelangen darf.
Bei Tabletten mit Schmuckkerbe ist auch nicht gewährleistet, daß der Wirkstoff in beiden Hälften gleich verteilt ist; dies ist nur garantiert bei Tabletten mit Bruchkerbe.
Also lieber vorher inna Apotheke nachfragen!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#18

Hallo fleißige Beitragsschreiber,

bitte nicht wundern, dass unter Euren Beiträgen ein Editierhinweis steht. Ich habe den Thread-Titel geändert von "Blutungen als Nebenwirkung von Mino?" auf "Zwischenblutungen als Nebenwirkung von Mino?", damit der Leser besser entscheiden kann, wie relevant dieses Thema für ihn ist. (In diesem speziellen Fall ist der Präfix "zwischen" schon recht bedeutend.)

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste