Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Multiple Sclerosis and psychosis: A case report.
#1

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31302591 schrieb:Psychiatrische Symptome, die sich aus der Multiplen Sklerose (MS) selbst oder ihrer Behandlung ergeben, sind allgemein bekannt. Die Beziehung zwischen psychotischen Episoden und Multipler Sklerose bleibt jedoch umstritten. In dieser Arbeit stellen wir den Fall einer Frau vor, die wenige Monate nach dem Auftreten von MS eine chronische psychotische Störung entwickelt hat. Wir beschreiben den Prozess, der uns veranlasste, die Diagnose einer psychotischen Störung aufgrund einer Erkrankung (Multiple Sklerose) zu stellen. Da ihre strafrechtlichen Anklagen einen erheblichen Einfluss auf ihren Fall hatten, befassen wir uns auch mit der Schwierigkeit, eine neurologische Erkrankung mit psychiatrischen Merkmalen im forensischen Kontext zu behandeln. Darüber hinaus war eines der Hauptanliegen des Patienten, dass die Lyme-Borreliose im Gegensatz zu MS die richtige Diagnose war. Wir berichten auch über die Schwierigkeiten bei der Behandlung und Einleitung einer erfolgreichen Nachsorge für einen Patienten, dessen Paranoia durch die Meinungen bestimmter Interessengruppen im Gesundheitsbereich ermöglicht wird.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , mari , paperhearts , biblio
#2

... Und so werden "Stempel" verteilt von "Halbgöttern in Weiß" - um ja nur nicht auf die realen Ursachen einer gruseligen Erkrankung einhgehen zu müssen. Skandalös.
Zitieren
Thanks given by:
#3

So etwas macht mich irgendwie wütend!!!
Erinnert mich an meinen Kontakt mit Neurologen und psychiator.
Ich habe laut ihnen: eine hochgradig Psychose, deppresion, wahnhafte krankheitsverarbeitung anpassungsstörung und neurasthenie.
Kann man soviel psychiatrische Krankheitsbilder überhaupt parallel haben?? Icon_trageIcon_nixweiss
*ironisch*
Icon_lol
Da wollte jemand wohl ganz sicher gehen dass der psychostempel ja lange hält und man(der Arzt) die Diagnose Borreliose ja wahnhaft verdrängen kann. *Ironie ende*
Zitieren
Thanks given by: mari , biblio
#4

Hallo Horror 2,

das habe ich auch alles andiagnostiziert bekommen, bis auf das letzte!
Als ob es unsere Schuld wäre, wenn die Herren und Frauen Ärzte sich nicht die Zeit nehmen für genaue Abklärungen!!! Möglichkeit gäbe es! Eine der wichtigsten wäre dem Patienten einfach mal zuhören und nicht kategorisch für unmündig erklären! Hinterfragen, anstatt vorgefertigte Richtlinien zu nehmen! Und einfach mal anerkennen, dass Borreliose keine einfach zu diagnostizierende und schon gar nicht zu behandelnde Erkrankung ist!

Das Ganze ist wieder einmal eine bodenlose Frechheit und ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen!

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by: paperhearts , biblio
#5

Was ich alles für psychische Erkrankungen habe … Ach ja, und außerdem auch MS! Meine Borreliose ist allerdings nach drei Wochen Doxy natürlich geheilt. Sachen gibt's. Rolleyes
Zitieren
Thanks given by: mari
#6

Hallo zusammen,

da kann ich mich Euch nur anschliessen. Wenn ich nun darüber nachdenke, das in meinem Fall nur eine einzige Blutuntersuchung auf Borrelien von meinem HA vor Jahren "genehmigt" wurde, werde ich richtig zornig. Zwar wurden Antikörper gefunden, aber keine Borreliose diagnostiziert. Weitere Untersuchungen wurden MIR verweigert, und all die schrecklichen Symtome wurden mit "meiner kranken Psyche" in direkten Zusammenhang gebracht. Ich kann garnicht so viel essen... wie ich gerne ko.... möchte!

Ich kann ein glücklicher Mensch sein, denn ich gewöhnte mir ab, eine etwaige Borreliose überhaupt noch zu erwähnen, damit ich mir weitere "zweifelhafte Diagnosen" und auch eine "Psychiatrische Behandlung" erspart blieb.
Das man als Erkrankter über seine Erkrankung, nicht einmal mehr mit seinem Arzt (um Anfeindungen und Unterstellungen zu vermeiden) sprechen kann, finde ich ebenfalls skandalös!

Schöne Woche Euch allen
zausel

PS: mit das einzige, was bei mir nicht diagnostiziert wurde, war MS. Ich denke, da kann ich froh sein.
Zitieren
Thanks given by: Towanda , biblio
#7

Was da im konkreten Fall Sache ist, wissen wir ja nicht. Mir gings eher darum: "dessen Paranoia durch die Meinungen bestimmter Interessengruppen im Gesundheitsbereich ermöglicht wird." Würde mich mal interessieren, wer diese Interessensgruppen sein sollen.

Ansonsten würde ich raten sich nicht so sehr über Mediziner aufzuregen. Diese Leute werden so oder so nicht zur Lösung des Problems beitragen. Man sollte sie einfach links liegen lassen, es ist m.E. Zeitverschwendung sich mit denen abzugeben. Interessant fand ich die Aussage von Ron Davis, die in eine ähnliche Richtung geht: Er habe drauf geachtet, dass in seinem Team keine Mediziner sind. Denn diese würden nur Symptome behandeln, er will aber die Ursache (von CFS) rausfinden.
Zitieren
Thanks given by: paperhearts , micci
#8

(22.07.2019, 11:33)Markus schrieb:  Was da im konkreten Fall Sache ist, wissen wir ja nicht. Mir gings eher darum: "dessen Paranoia durch die Meinungen bestimmter Interessengruppen im Gesundheitsbereich ermöglicht wird." Würde mich mal interessieren, wer diese Interessensgruppen sein sollen.
Ich nehme an Borreliose Spezialisten oder? Zu mir haben sie auch gesagt das sind alles Scharlatan die wollen nur mein Geld...
Zitieren
Thanks given by:
#9

(22.07.2019, 11:41)derhorror2 schrieb:  
(22.07.2019, 11:33)Markus schrieb:  Was da im konkreten Fall Sache ist, wissen wir ja nicht. Mir gings eher darum: "dessen Paranoia durch die Meinungen bestimmter Interessengruppen im Gesundheitsbereich ermöglicht wird." Würde mich mal interessieren, wer diese Interessensgruppen sein sollen.
Ich nehme an Borreliose Spezialisten oder? Zu mir haben sie auch gesagt das sind alles scharlatane

Hallo derhorror,

das habe ich mir auch gedacht. Diese Spezialisten versuchen doch zumindest zu helfen.
Obwohl... ich auch gerne wüsste, wer diese Interessengruppe genau sein soll.

Liebe Grüsse
zausel
Zitieren
Thanks given by:
#10

(22.07.2019, 11:33)Markus schrieb:  Was da im konkreten Fall Sache ist, wissen wir ja nicht. Mir gings eher darum: "dessen Paranoia durch die Meinungen bestimmter Interessengruppen im Gesundheitsbereich ermöglicht wird." Würde mich mal interessieren, wer diese Interessensgruppen sein sollen.

Ansonsten würde ich raten sich nicht so sehr über Mediziner aufzuregen. Diese Leute werden so oder so nicht zur Lösung des Problems beitragen. Man sollte sie einfach links liegen lassen, es ist m.E. Zeitverschwendung sich mit denen abzugeben. Interessant fand ich die Aussage von Ron Davis, die in eine ähnliche Richtung geht: Er habe drauf geachtet, dass in seinem Team keine Mediziner sind. Denn diese würden nur Symptome behandeln, er will aber die Ursache (von CFS) rausfinden.

Ja Markus, es ist richtig wenn Du sagst, wir sollen uns über die Mediziner nicht so aufregen. Sicherlich könnte man das, wenn man mal ernst genommen würde.
Ich würde sie ja auch links liegen lassen, wenn ich gesund wäre.
Aber es kocht halt manchmal richtig schön hoch.

Wenn Ron Davis die Ursache (von CFS) herausfinden will, frage ich mich, wo er denn da gerne anfangen will. Für dieses chronische Erschöpfungssyndrom gibts, aus meiner Sicht, doch hunderte von Ursachen. Nicht nur Borrelien und Co.

Liebe Grüsse
zausel
Zitieren
Thanks given by: Towanda


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste