Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Merkwürdige Beschwerden
#1

Hallo ihr Lieben,
Ich reihe mich das erste Mal hier ein, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Vor genau einer Woche hat meine Ärztin mir eröffnet ich hätte eine Borreliose aufgrund eines kreisrunden Ausschlags. Es wurde aber kein Bluttest gemacht. Ich soll jetzt 20 Tage Doxy einnehmen.
Meine Beschwerden sind aber seltsam für eine Borreliose denke ich. Ich hab seit der Ausschlag anfing Depressionen bekommen. Am schlimmsten hierbei sind meine Ängste alles nicht mehr zu schaffen. Ich habe Psychosomatische Beschwerden, nämlich eine starke Übelkeit die mal kommt und geht, dann manchmal Erbrechen und eine ständige Appetitlosigkeit.
Ich bin jetzt am 7. Tag der Einnahme und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Ich wache sehr früh auf mit richtigen Panikzuständen weil die Übelkeit unerträglich ist. Das Essen ist ein Kampf und wird von Tag zu Tag immer weniger. Ich bin verzweifelt und weis einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich weis nicht mal ob es nicht alles nur psychisch ist, weil ich öfter mal solche Phasen habe, nur sind diese nicht so lang und extrem wie jetzt. Ich nehme auch ein neues Antidepressiva was einfach nichts nützt.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Lindisch, Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum;

Zitat:Vor genau einer Woche hat meine Ärztin mir eröffnet ich hätte eine Borreliose aufgrund eines kreisrunden Ausschlags.

Ich nehme an das es ein Erythema Migrans ist? Ein Erythema Migrans ist beweisend für eine Borreliose; Kannst Du Dich an einen Zeckenbiss erinnern?

Zitat:Meine Beschwerden sind aber seltsam für eine Borreliose denke ich. Ich hab seit der Ausschlag anfing Depressionen bekommen. Am schlimmsten hierbei sind meine Ängste alles nicht mehr zu schaffen. Ich habe Psychosomatische Beschwerden, nämlich eine starke Übelkeit die mal kommt und geht, dann manchmal Erbrechen und eine ständige Appetitlosigkeit.

Die Ängste die Du beschreibst hatte ich bei meinem letzten Schub auch; Durch das Doxy hatte ich zusätzlich Erbrechen, Übelkeit und ich konnte auch fast nichts essen;
Es wurde mit der Zeit aber besser;

Zitat:Ich weis nicht mal ob es nicht alles nur psychisch ist, weil ich öfter mal solche Phasen habe, nur sind diese nicht so lang und extrem wie jetzt. Ich nehme auch ein neues Antidepressiva was einfach nichts nützt.

Meine psychischen Beschwerden wurden damals erst besser als ich den Borreliose-Schub in den Griff bekommen habe;

Keine Ahnung ob solche Beschwerden so etwas wie eine Herxheimer Reaktion ist;
Wie gesagt: Bei mir war das genau so;

Ich habe dann angefangen progressive Muskelentspannung nach Jacobsen zu machen; Und zwar täglich ein paar mal - das hat mir dann in der Zeit ganz gut geholfen;

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Liebe!Heart

Mir hat der Austausch in diesem Forum mit anderen Betroffenen auch immer geholfen - Du bist nicht allein!

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , biblio , borrärger , mikky , Regi
#3

Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich zumindest erstmal ein wenig. Wie lange dauern denn deine Schübe ungefähr? Ich habe mittlerweile Angst dass es nie mehr aufhört und mein Hungergefühl nicht mehr zurückkommt. An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern, aber da wir einen Hund haben sind wir oft auf Wiesen und Wäldern unterwegs.
Ich war mir zunächst nicht sicher ob es eine Wanderröte ist. Es sah erst aus wie ein blauer Fleck und wurde dann rötlich und dann erst kreisförmig.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zitat:Wie lange dauern denn deine Schübe ungefähr?

Das ist ganz unterschiedlich;

Zitat:Ich habe mittlerweile Angst dass es nie mehr aufhört und mein Hungergefühl nicht mehr zurückkommt.

Ich habe in der Zeit auch sehr wenig gegessen, aber glaube mir, das Hungergefühl kommt zurück;

Ich möchte Dir noch einmal die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ans Herz legen; Ich habe mir damals eine CD gekauft und zusätzlich auch mit einem Video von Youtube diese Übungen durchgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=Fpvt_xOqrgk

Zitat:An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern, aber da wir einen Hund haben sind wir oft auf Wiesen und Wäldern unterwegs.

Wenn Du viel in der Natur unterwegs bist empfehle ich Dir entsprechende Maßnahmen zu ergreifen: Einsprühen mit einem Anti Insektenspray das auch gegen Zecken wirkt;
Lange Hosen anziehen; An den Füßen Socken über die Hose ziehen;

Daheim: Penibel absuchen; Zeckennymphen übersieht man leicht - sie sind nur so groß wie ein Stecknadelkopf;

Bekleidung in den Trockner; Die Hitze tötet die Zecken;

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: borrärger , mikky , Regi
#5

Hallo Lindisch,

gib vollgas mit dem Doxi und leg gleich noch ein paar Tage drauf, ich hoffe du hast auch die nötige Dosierung.

Jetzt hast du die Chance das Zeug wieder loszuwerden und ich würde da voll durchbeissen!
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Lindisch,
durch die Wanderröte ist deine Borreliose bewiesen. Da du zusätzliche Beschwerden hast, würde ich dir empfehlen einen Spezi für Borreliose aufzusuchen. Wenn du möchtest, kann ich dir per PN Links zu den 4 mir bekannten Spezis schicken. Leider muß man die meisten selber zahlen und weite Wege in Kauf nehmen, da es nicht viele Spezis gibt. Ich würde dir aber sehr raten, dich nicht von einem normalen Hausarzt behandeln zu lassen. Die typische Hausarzt-Behandlung mit 3 oder 4 Wochen Doxy zu 200 mg hilft nur denjenigen, die noch keine Beschwerden haben, also prophylaktisch behandeln. Wenn schon Beschwerden da sind, reicht das nicht. Beim Spezi bekommst du bessere Medikamente und eine ausreichend lange Therapiedauer.

(02.08.2019, 06:22)Lindisch schrieb:  Ich weis nicht mal ob es nicht alles nur psychisch ist, weil ich öfter mal solche Phasen habe, nur sind diese nicht so lang und extrem wie jetzt.

Du hast auf jeden Fall Borreliose. Es ist aber gut möglich, daß eine psychische Erkrankung noch dazu kommt. Wenn du ohnehin schon psychische Probleme hast, solltest du dem natürlich auch nachgehen und dich diesbezüglich auch behandeln lassen. Und auch weitere organische Krankheiten oder Infektionen sind möglich. Laß dich am besten komplett durchchecken. Das kann auch der Hausarzt auf Kasse machen. Aber laß dich nicht abwimmeln mit, sondern verlange hartnäckig, daß da was gemacht wird.
Zitieren
Thanks given by:
#7

(06.08.2019, 09:07)mikky schrieb:  Die typische Hausarzt-Behandlung mit 3 oder 4 Wochen Doxy zu 200 mg hilft nur denjenigen, die noch keine Beschwerden haben, also prophylaktisch behandeln.
Halte ich für eine gewagte bzw. nicht belegbare Aussage. Im Frühstadium der Infektion hat Doxy eine Erfolgsquote von ~90 %. Unabhängig davon scheinen ihre Beschwerden ja schon vor der Eryhema migrans dagewesen zu sein und sind auch nicht typisch für Borreliose. Daher kann sie gut Läuse und Flöhe haben. Bei einem Erythema migrans ist dennoch eine 3-4 wöchige Antibiose angezeigt, egal ob noch weitere Beschwerden vorliegen oder nicht.

Falls das Doxycyclin nicht gut verträglich ist, sollte man auf einen anderen Wirkstoff umstellen, z.B. Cefuroxim, Amoxicillin oder (würde ich nehmen, da breiter wirksam) Azithromycin 10 x 500 mg.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Regi
#8

könnte eine unverträglichkeit auf das AB sein, aber die infektion kann durchaus sich auch auf die psyche ausschlagen, eh wenn man da eh ein bisschen empfindlich ist.. bei manchen menschen wirkt sich die borreliose vor allem psychisch aus, auch als depression. ist zwar ein bisschen kurzfristig bei dir, aber in der medizin ist nichts unmöglich, will heißen, dass man mit logik keine dinge einfach ausschließen kann.

dein immunsystem ist natürlich jetzt richtig angeschlagen und am arbeiten. es ist eben eine infektion, bei der auch andere nebenbaustellen aktiv werden können.
Zitieren
Thanks given by: Regi
#9

Ich würde auch das Antibiotikum wechseln, wenn die Nebenwirkungen zu krass sind. Ständige Übelkeit kann zusätzlichen Stress bedeuten, was wiederum die Energien, die man braucht um gesund zu werden, blockt.

Achte auf ausgewogene Ernährung, halte Abstand zur Doxyeinnahme, wenn du Milchprodukte und/oder Nahrungsergänzung mit Mineralien einnimmst und verzichte möglichst auf Zucker und Produkte mit stark ausgemahlenen Getreiden. Diese Kohlenhydrate werden schnell zu Zucker umgewandelt und erhöhen das Risiko einer Pilzinfektion, weil mit den AB auch gutartige Darmbakterien gekillt werden, die Gegenspieler von Pilzen sind.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: ticks for free
#10

Hallo Lindisch,
ich glaube nicht an eine Borreliose, da spricht doch nichts von dem, was du beschreibst, dafür. Eine kreisrunder Fleck, der zuerst ein blauber Fleck war, ist nun mal bestimmt keine Wanderröte.
An deiner Stelle würde ich mich mal auf Bornaviren testen lassen, da spricht eine ganze Menge deiner Beschreibungen dafür.
les mal hier durch, wo du testen lassen mußt, steht auch da:
https://www.bzk-online.de/bornaviren/
LG Athene
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste