Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Tiergesundheit
#21

Hallo Zusammen,

der Hund ist nun 5 Wochen bei uns. In Woche 3 u. 4 hat er sich (mit vergrößerung seines Radius) mindestens 5 Zecken eingefangen. Bis dahin kamen keinerlei Mittel zur Anwendung.

Wir haben uns für die 4 - Wochen Kautablette (Nexgard, Wirkstoff Afoxolaner) entschieden. Seither (9 Tage) habe ich keine Zecke mehr festgestellt. Die Exposition (hohes Gras) war ähnlich, es ist aber trockener. Der Hund ist wohlauf. Öle haben wir (noch) nicht angewendet.
Ich hätte mich ohnehin nach etwa vier Wo gemeldet, mein erster Eindruck ist eher positiv. Danke für die Beiträge, genießt das Wetter; mir tut die Hitze gut.

LG
Zitieren
Thanks given by: Zotti
#22

Hallo Zusammen,

der Beobachtungszeitraum ist jetzt länger (ca. 7 Wo): 3 Rötungen im Bauch - Bereich (könnten wir künftig mit Öl einreiben; steht noch auf der "To Do List") und eine abgestorbene und noch einige Tage festsitzende Mini - Zecke (Herausoperieren ist nicht immer einfach. Ich sehe das auch nicht so, dass sie nach dem Absterben generell "einfach abfallen").

Mein Fazit: Eine Minimierung der Gefahr. Kritisch betrachtet möglicherweise ein Trugschluss; anscheinend kommt es jedoch zu deutlich weniger Stichen.

Einen lieben Gruß!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste