Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


NK-Zellen
#1

Nabend zusammen,

nach 3 Jahren habe ich mal wieder CD 57-und gesamt NK-Zellen testen lassen...
Vor 3 J. lagen CD 57 bei 14, da war ich unter AB, komisch das sie da sinken...
Also doch wohl noch Infektionen zu der system. Mastozytose.
Hab ich mir gedacht.
Blöd das ich sie nicht behandeln kann Icon_denkerSad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Markus
#2

Yup, so sieht's bei mir auch aus. CD57 war bei 20 das letzte Mal. Confused

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Und die NK-Zellen gesamt?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#4

CD57 isoliert betrachtet ist meines Erachtens nicht aussagekräftig, man muss es in Relation zu den Gesamt-NK sehen. Hier: 31.5/84 = 0,375.

37,5 % der gesamten NK-Zellen exprimieren demnach den Oberflächenmarker CD57. Exakte Normbereiche sind mir nicht bekannt, da es nur wenige Studien dazu gibt. Ich habe aber glaube ich einige davon in dem Thread zu CD57 aufgeführt. Grob dürften 30-60 % normal sein, daher ist der Wert nicht sooo schlecht. Man sieht ja, dass hier primär eine Verminderung der gesamten NK-Zellen vorliegt.

Die gesamten Lymphozten dürften bei ca. 1300 liegen (berechnet aus gesamt NK relativ und absolut). Die Lymphozyten insgesamt sind also normal und vermutlich dann auch die Anzahl der T- und B-Zellen. Man muss auch sehen, dass für die gesamt NK-Zellen bei manchen Laboren der Normbereich schon bei 5 % (relativ) bzw. 50-100 /ul (absolut) anfängt. Damit verglichen wären die Werte fast normwertig. Wichtiger als die Anzahl der Zellen soll laut IMD eh die Funktion sein (NK-Zytotoxizitätstest). Geht aber nur als Selbstzahler (70 €) und es ist fraglich, welchen Nutzen Jo aus dem Ergebnis dann ziehen kann (ich denke keinen).

Summa summarum: Der Befund ist aus meiner Sicht weniger schlimm, als er auf den ersten Blick vermuten lassen würde. Tendenziell aber zu niedrige gesamt NK-Zellen. Ich meine, dies war auch bei deinem Charite Befund schon der Fall? Evtl. macht es Sinn, da immunologisch nochmal zu schauen, ob da ein spezieller Immundefekt bekannt ist. Die NK-Zellen sind aber glaube ich noch relativ unerforscht.
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#5

Hm, so eine Berechnung kenne ich nicht wie du sie machst...
Ich weiß nur, dass in meinem Knochenmark eine Vermehrung der T-Lymphozyten ist und eine Verminderung der B-Zellen.
Die Zytotoxizität war auch immer auffällig im Blut...
Der Arzt im Zentrum für seltene Erkrankungen nimmt solche Befunde sehr ernst und die sogenannten Spezis eigentl. auch...
Ja, leider ist vieles noch zu unerforscht, vieles aber noch mehr als die NK-Zellen denke ich...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

@ Markus,
Bei mir sah es dann zumindest früher, noch schlechter aus?? Oder nicht ??
Das letzte Blatt, ganz unten

https://drive.google.com/file/d/0B4ZR69w...p=drivesdk

Eigentlich hast du das gut erklärt, hoffe trotzdem ich hab es verstanden.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#7

(10.08.2019, 18:22)borrärger schrieb:  Bei mir sah es dann zumindest früher, noch schlechter aus?? Oder nicht ??
Nach meinem Verständnis ja.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

@borrärger, hast du dann eigentlich nochmal cd57 bestimmen lassen?
Bei mir schwanken die immer sehr. Jetzt waren sie ein halbes Jahr in der norm und auch das Verhältnis zu den gesamten nk Zellen hat mit ca.40%gepasst.(ca. 120 zu300) Und nun sind sie wieder massiv abgefallen. (32zu207) Das befinden hat sich aber nicht wesentlich verschlimmert.... Da soll noch jemand schlau werden.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Zitat:ei mir sah es dann zumindest früher, noch schlechter aus?? Oder nicht ??

Deine CD 57 NK Zellen sind etwas niedriger gewesen als meine jetzt (wie gesagt, 2016 lagen meine bei 14).
Die NK-Zellen an sich, sind höher als meine jetzt.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste