Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


kribbeln im Hinterkopf, Harndrang - Borreliose?
#31

Das ist uns ja nicht neu dass die Tests sich von Labor zu Labor unterscheiden.

^^Hier^^ habe ich Symptomlisten zu einigen Co.Infektionen eingestellt, da kannst Du Dich bei Interesse nochmal durchklicken und vergleichen, wenn nicht schon einiges davon getestet wurde. Der letzte link geht leider nicht mehr.

(07.10.2019, 20:13)burns schrieb:  möglich sind Bandwurm (Cestoda), Toxoplasmose Gondii, Madenwurm (Enterobius). Hatte kaum einmal Verdauungsbeschwerden. Kann mir das alles nicht so recht erklären...
Vielleicht kann man was davon auch beim HA abklären..

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: burns , MissHaber
#32

Heute leider keine guten Nachrichten. Habe per Mail einen (schwach) positiven Befund auf Borna Virus bekommen. Ich weiß, man sollte nicht zu sehr auf Dr.Google hören, trotzdem ist dieser Befund niederschmetternd. Die Krankheit ist wenig erforscht und die meisten gehen damit elendiglich zu Grunde. Ich fühl mich jetzt nicht ganz schlecht, das Brennen im Nacken / Hals (Seitenstränge) und Stechen in Beinen sowie die Entzündung des Gehirns / Hirnhäute sind zeitweise schon deutlich bis schmerzhaft spürbar. Nächster Termin beim Arzt ist ja 15.10.. Ich frage mich ob ich vorher noch was tun soll / kann.
Zitieren
Thanks given by:
#33

Oh, ich kann gut verstehen, dass Du Dir jetzt Sorgen machst und Dich so fühlst. Lass dich am besten von lieben Menschen begleiten, die dich emotional unterstützen.
Zitieren
Thanks given by: burns
#34

@ burns #32
die Übertragung auf dem Menschen ist sehr umstritten.
Termin 15.10.19 wahrnehmen. Arztbrief aushändigen lassen. Dem Dr. sagen das eine 2. Meinung eingeholt wird. Wie er helfen kann.
Vielleicht mit der Krankenkasse sprechen, um Hilfestellung bitten.
UNI Klinik oder ?

https://www.stiftung-gesundheitswissen.d...eitmeinung
https://www.aerzteblatt.de/archiv/208095...eitmeinung
Zitieren
Thanks given by: burns
#35

Das würde mich auch verunsichern ich schließe mich dem an was fischera sagte. Man kann hoffen dass der Befund nicht zuverlässig ist, aber hoffen kann man viel. Man will dem auf den Grund gehen. Je nachdem welcher Test gemacht wurde, würde ich die anderen tests nachschieben wollen.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommission...cationFile
Zitat:In Sero-prävalenzstudien wurden verschiedene Antikörpernachweissysteme wie IFT, ELI-SA, Western Blot oder der Nachweis zir-kulierender Immunkomplexe eingesetzt. Die Bewertung von reaktiven Untersu-chungsproben erfolgte dabei anhand der von den einzelnen Arbeitsgruppen auf-gestellten Kriterien. Vergleicht man die Ergebnisse der verschiedenen Arbeits-gruppen, so ist auffällig, dass eine große Schwankungsbreite reaktiver Seren be-steht, sowohl in den Kontrollgruppen als auch bei Patienten mit unterschiedlichen neurologischen Symptomen. Als Ursa-chen für die Diskrepanz der von den un-terschiedlichen Arbeitsgruppen berich-teten Ergebnisse werden zum einen die unterschiedlichen, nicht allgemein an-erkannten Nachweisverfahren und die Auswahl der Patienten angesehen. Der Nachweis von BoDV-1-Genomsequen-zen in PBMC bei den verschiedenen Pa-tientengruppen und bei gesunden Kont-rollpersonen wird kritisch diskutiert, da alle bisher veröffentlichten Sequenzen aus Proben von Patienten mit psychiatrischen Symptomen oder von putativen Virusiso-laten, z.B. aus Deutschland, Japan und Frankreich, eine hohe Sequenzhomolo-gie zu den jeweils verwendeten Labor-referenzstämmen aufweisen [15, 66,
Es wird daher angenommen, dass Kreuz-kontaminationen, insbesondere bei der Verwendung von hochsensitiven nested-RT-PCR-Verfahren, für die Ergebnisse verantwortlich sind [15, 16, 82].Bisher liegen somit keine schlüssigen, allgemein anerkannten Beweise vor, die einen Zusammenhang zwischen den von den Autoren beschriebenen neurologi-schen oder psychiatrischen Erkrankun-gen des Menschen und der Infektion mit BoDV-1 belegen [16, 82].Bisher kann nicht ausgeschlossen wer-den, dass in den verwendeten Nachweis-verfahren Antikörper erfasst werden, die durch eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems hervorgerufen werden, insbesondere bei Personen mit chroni-schen Infektionen und lange anhaltenden Belastungen des Immunsystems.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/55693/...hogenitaet

Hier steht nochmal speziell was zu Testverfahren zum Borna Virus. Ich würde dort evtl. anrufen und nachfragen wie zuverlässig die Tests sind, es scheinen ja andere als oben zu sein, dann kannst Du dir überlegen ob Du das Blut hinschicken willst.
https://www.bzk-online.de/bornaviren/tests/

Parallel würde ich bei einem Tierarzt für Pferde (Einhufer) anrufen und fragen welche anderen Werte bei Borna noch verrutschen können und falls es da was gibt, das dann testen lassen.
Oder wirklich gleich zur Uniklinik, ich weiß nicht ob ein MRT vom Schädel schon gemacht wurde, wenn nicht wird das sicher gemacht, in dem Fall warscheinlich ein MRT vom Rücken wegen Rückenmarksentzündung und vom Schädel.
Das kann warscheinlich auch ein Neurologe verschreiben, da warst Du ja schon aber vielleicht wird er bei Borna hellhöriger, je nachdem wie oft er falsch positive Befunde auf dem Tisch hat und je nachdem wie anerkannt der gemachte Test ist. Allerdings geht es in der Klinik schneller.

Natürlich mit dem Spezie am 15. darüber sprechen vorher würde bei dem Labor wo der Befund herkommt anrufen und nachfragen was Sie davon halten und ob Ihnen sowas öfter unter kommt.

Und erst mal nicht durchdrehen (ich weiß das ist leicht gesagt) Undecided Du scheinst ja beim Spezie in guten Händen und kannst immer noch hoffen dass der Befund falsch postiv ist.

Ich denke bis Dienstag zum Spezietermin würde ich beim Tierarzt (die kennen sich mit der KH besser aus) anrufen und bei dem Labor aus dem der Befund kommt. Evtl schon am Montag mit dem HA darüber sprechen ob man eine Soforteinweisung ins KKH bekommen könnte und gleich auf die noch nicht gemachten Tests zu Borna drängen, müsste ja Kassenleistung sein.
Vorallem wenn Du keine Einweisung ins KKh bekommen kannst nochmal einen Termin beim Neorolgen machen um ein MRT vom Schädel und der Wirbelsäule zu bekommen, vielleicht schreibt der HA das sogar auf.

Das würde ich am Montag machen und dann am Dienstag zum Spezie.
Oft scheint das Virus bei Menschen wirklich nicht vorzukommen, wenn man mit Pferden zu tun hat kann man eher gefährdet sein als Andere.
Versuch Dir erst mal ein schönes Wochende zu machen und hoffe das Beste vielleicht ist die ganze Aufregung umsonst, es gibt ja noch andere mögliche Baustellen die für die Symptome verantwortlich sein können.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: burns
#36

(11.10.2019, 05:26)burns schrieb:  Habe per Mail einen (schwach) positiven Befund auf Borna Virus bekommen.
Was genau wurde da getestet, wie war das Ergebnis + Referenzbereich?

(11.10.2019, 05:26)burns schrieb:  Die Krankheit ist wenig erforscht und die meisten gehen damit elendiglich zu Grunde.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber das klingt für mich irgendwie nicht glaubhaft. Woher hast du das?

(11.10.2019, 05:26)burns schrieb:  die Entzündung des Gehirns / Hirnhäute
Hat das ein Neurologe so diagnostiziert oder ist das eine Eigendiagnose? Sorry, ich habe deine Geschichte jetzt nicht parat und will auch nicht alles nachlesen.
Zitieren
Thanks given by: burns
#37

Nachdem ich mich mittlerweile besser in die Thematik eingelesen habe, sehe ich es auch differenzierter.
Der Reihe nach:

Im Befund steht, Borna-Virus - CIC (BDV-CIC) + 0,13 AU (Einheit) Referenzbereich (<0,10 ist negativ)
und Borna-Virus-Antigen (BDV-pAG) 0,03 AU < 0,10

Offenbar ist es etwas wichtiger, dass der zweite Wert (Antigen) im Referenzbereich liegt.

Ob das Bornavirus gut oder kaum erforscht ist, ist umstritten. Hierzu möchte ich diesen Artikel empfehlen...
Das RKI spricht teilw. von sehr wenigen Einzelfällen und sinngemäß würde esbsich nicht lohnen weiterzuforschen... weiters das RKI in o.a. Amtlichen Mitteilung, "es gibt derzeit keine spezifische Therapie..."

https://www.openpr.de/news/999421/Humane...edien.html

Wenn man nach bornvirus googled (was ich nach Erhalt des Befundes gemacht habe) finden sich ziemlich arge "Reportagen" wo steht, dass Menschen daran verstorben sind. Das hat mich im ersten Moment schon sehr verunsichert. Im o.a. Artikel (also Amtliche Mitteilung vom RKI) von borrärger steht betreffend Schweregrad und Verlauf der Krankheit " Im Verlauf der Infektion mit VSBV-1 zeigten die Infizierten vergleichbare neurologische Symptome und entwickelten eine progressiv verlaufende Enzephalitis bzw. Meningoenzephalitis."

Nun, das ist auch mein Empfinden. Immer weitere Teile meines Gehirns fühlen sich befallen an (also zweiweise sehr warm und teilw. stechend, brain fog, und die Kopfhaut brennt an manchen Stellen - vor allem am Hinterkopf).
Wenn von progressiv verlaufend die Rede ist, frage ich mich, wann hört es auf... ?

Vielen Dank liege Forumsgemeinde für eure tollen, hilfreichen Beiträge und den super Support. Ihr könnt euch darauf verlassen, ich gebe nicht auf und hoffe ihr tut das auch nicht.

Come on, bornavirus, ich steig in den Ring mit dir, wir werden ja sehen wer nach zwölf Runden noch steht. Ich werde dir zeigen wie man mit der Ziege Furchen zieht. Meine Ernährung kriegt ein fein-tuning, mein Immunsystem wird noch schlagkräftiger, mein Darm saniert und die Giftstoffe leite ich gründlichst aus. Wenn mein Spezi mir hilft deinen Keim zu "ersticken", dann wars das mit dir...

Mit dieser Kampfansage euch noch eine angenehme / schöne Zeit.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#38

Guten Morgen Burns,
hast Du evtl. ein Gartenhaus oder eine Scheune/Abstellplatz, in der es staubig sein könnte? Mir ist der Bornavirus bis jetzt nur in Verbindung mit Feldspitzmäusen bekannt. Dort gab es schon einige Fälle, über die im TV berichtet wurde. Medikamente dagegen gab es (so weit ich mich erinnern kann) keine, der Schwerpunkt der Behandlung im KH wurde auf das Stärken des Immunsystems gelegt...
Zitieren
Thanks given by: burns
#39

(11.10.2019, 20:39)burns schrieb:  Nun, das ist auch mein Empfinden. Immer weitere Teile meines Gehirns fühlen sich befallen an (also zweiweise sehr warm und teilw. stechend, brain fog, und die Kopfhaut brennt an manchen Stellen - vor allem am Hinterkopf).
Wenn von progressiv verlaufend die Rede ist, frage ich mich, wann hört es auf...
Diese Symptome kenne ich auch und können auch zu Borreliose und Co passen.
Bei mir wurde das mit Antibiotika(minocyclin) viel besser. Aber ich nehme es schon sehr lange.
Du hast ja Antibiotika genommen und anschließend den ltt gemacht. Vielleicht ist der falsch negativ weil zu wenig lang gewartet wurde. Ich glaube mindestens 6 Wochen sollte man warten.
Aber unter antibiose sind bei mir ltt immer in norm oder grenzwertig.

Wenn man sich die Berichte über das Borna virus durchliest kann man echt Angst bekommen. Das kann ich gut verstehen.
Ich würde den Spezi genau dazu befragen, was dieser Wert bedeutet.
Für welchen spezi hast du dich entschieden in österreich.per PN
Ich habe mir auch noch eine zweitmeinung eingeholt bei einem österreichischen Spezi.
Ich habe Parasiten und candida testen lassen und warte nun auf das Ergebnis.aber Borna virus hat bei mir noch keiner getestet, obwohl ich gerade am Anfang extreme psychische herx hatte.
Ich glaube wenn die Behandlung sehr schleppend geht muss man auch noch andere Ursachen suchen. Es gibt leider keinen 0815 Plan.
Aber am wichtigsten ist glaube ich ein funktionierendes immunsystem, dann kommt der Körper auch gut mit herumschwirrenden Erregern klar. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich arbeite noch dran.
Zitieren
Thanks given by: burns , borrärger
#40

https://dedimed.com/borna-virus/

Auszug aus dem obigen link:
Borna-Virus-Infektionen sind in der Bevölkerung relativ häufig (Europa bis 30%), bleiben aber bei den meisten infizierten Menschen lange Zeit oder sogar lebenslang unbemerkt. Bei einer Minderheit (15% der Infizierten) entwickelt sich ein erhöhtes Risiko, im Laufe des Lebens an einer mentalen Störung zu erkranken. Zu begünstigenden individuellen Risikofaktoren gehört chronischer Stress, der langfristig das Immunsystem schwächt und die Aktivierung schlafender Borna-Viren fördert, aber auch chroni-sche Infektionen, wie z.B. die Borreliose.



Eine aktivierte Borna-Virus-Infektion wurde viel häufiger z.B. bei akuten depressiven Episoden, bei Zwangserkrankungen und beim chronischen Müdigkeitssyndrom gefunden als bei gesunden Men-schen. Deswegen gehen einige Forscher von einer Mitbeteiligung der Borna-Viren an dem sehr kom-plexen Krankheitsgeschehen aus.



Die Mehrheit der infizierten Patienten leidet an veränderter Stimmung, reduzierter intellektueller Leis-tungsfähigkeit, verlangsamtem Denken und Konzentrationsstörungen.



Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit nachgewiesener Borna-Virus-Infektion
Amantadinsulfat (AS) hat sich als hochwirksam gegen natürliche Borna-Viren erwiesen.
Zitieren
Thanks given by: burns , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste