Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Grüner Tee / Extrakt daraus
#1

https://www.dw.com/de/mit-gr%C3%BCnem-te...a-50562411 schrieb:Mit grünem Tee gegen Antibiotika-Resistenzen?

Eine gesundheitsfördernde Wirkung wird dem grünen Tee schon lange nachgesagt. Forscher entdeckten jetzt eine Substanz im grünen Tee, die das Wachstum von gefährlichen Krankenhaus-Bakterien hemmt.

Grüntee, bzw. das EGCG daraus, hat ja vielfältige positive Eigenschaften. Trinkt jemand regelmäßig Grüntee oder nimmt ein Extrakt? Ich habe Probleme mit Koffein, daher habe ich das bisher nicht gemacht. Soll aber auch entkoffeinierte Extrakte und ggfs. Tees geben.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Boembel
#2

Ich trinke jeden Morgen Grüntee und habe auch schon Extrakt genommen. Tee vertrage ich gut und merke hier auch keinerlei aufputschende Wirkung.
Den Extrakt habe ich darmmäßig nicht gut vertragen und abgesetzt.

Extrakt von Grüntee gehört zu den TH2 stimulierenden Substanzen, die eine TH1 Dominanz dämpfen können.

Man muss da vorsichtig sein, wenn wie bei mir, die Immunbalance immer von einer Seite auf die Andere wechselt.

Und ja- es gibt Beides entcoffeiniert.

micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by:
#3

Wie viel trinkst du? Ich denke, wenn man die gesundheitlichen Effekte will, wird eine Tasse am Morgen nicht genügen.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Markus,

ich trinke wirklich nur 1 Becher Grüntee am Morgen. Deshalb hatte ich ja auch den Extrakt noch angedacht. Trotzdem denke ich, ein Becher ist besser als Keiner- außerdem mag ich den herben Geschmack.
Ich habe übrigens auch starke Probleme mit Koffein, aber mit dem Tee überhaupt nicht. Hast Du Grüntee denn schon mal ausprobiert?

VG, micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by:
#5

(27.09.2019, 12:33)micci schrieb:  Hast Du Grüntee denn schon mal ausprobiert?
Vor zig Jahren mal, kann mich aber nicht mehr erinnern. Da gibt es ja auch alle möglichen Sorten mit unterschiedlichem Koffeingehalt und angeblicher gesundheitlicher Wirkung. Ich würde am liebsten ein entkoffeiniertes Extrakt wie von LEF nehmen. Weiß aber nicht, ob das auch den Effekt hat.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Schau mal, ich hab mal einen Link mit Beschreibung zu der Firma mit entk. Grüntee , den ich nehmen würde, wenn ich TH2 stimulieren wollte. Ich hatte den Extrakt mit Koffein von dieser Firma, bevor sie ihn entkoffeiniert angeboten haben. Es wird ja nur das Koffein entzogen, alles Andere bleibt gleich.

Vielleicht einfach mal ausprobieren, also den von deinem Hersteller.

Zitat:https://www.fairvital.com/de/indikatione...offeiniert

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

(27.09.2019, 13:05)micci schrieb:  den ich nehmen würde, wenn ich TH2 stimulieren wollte.
Will ich eigentlich nicht. Woher hast du das, dass da TH2 stimuliert wird?
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich hab das von website von einem Heilpraktiker, der über Immunbalance geschrieben hat- weiß jetzt nicht, ob ich dessen Text hier einstellen darf.

Aber gib mal "TH2 stimulieren Grüntee" in die Suchmaschine und Du wirst auch da fündig.

Da ich oft einen TH1/ TH2 Shift habe, versuche ich entsprechend Nems zu nehmen oder eben drauf zu verzichten- je nach Lage.

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste