Antwort schreiben 
Borreliose und Psyche
Verfasser Nachricht
Zuversichtliche Offline
Senior Member
****

Beiträge: 256
Registriert seit: Sep 2018
Thanks: 158
Given 269 thank(s) in 125 post(s)
Beitrag #1
Borreliose und Psyche
Hallo

ich bin gerade auf der Suche nach Quellen, in denen Veränderungen in der Psyche mit Borreliose in Verbindung gebracht werden.
Ich benötige dies für Versicherungsfragen und habe leider nichts gefunden (vielleicht falsch gesucht)?
Ich habe zwar hinweise gelesen, dass teilweise psychische Probleme bis hin zu Wesensveränderungen bei Stadium 2 bekannt sind, aber leider keine Quellen.

Wäre über Hilfe dankbar!

LG
Zuvi.
22.09.2019 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
urmel57 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 8.683
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 20457
Given 24512 thank(s) in 6325 post(s)
Beitrag #2
RE: Borreliose und Psyche
Hallo Zuvi,

meiner Einschätzung nach ist das ein schweres Unterfangen, hier einen Nachweis zu bringen. Bei den offiziellen Einschätzungen, nach denen sich Gutachter richten werden, beziehen sich auf die Leitlinie Neuroborreliose, die lediglich die Widersprüche der Studien erkennt. Du könntest dort mal unter 4.3.4 (pdf S. 34) schauen, ob sich dabei was Brauchbares finden lässt.

Dann kommt erschwerend dazu, dass psychische Veränderungen bei fast jeder Krankheit einhergehen können, alleine schon durch die Belastung einer Krankheit an sich.

Depression in Folge von Entzündungen wird durchaus beschrieben https://www.pharmazeutische-zeitung.de/a...ausloeser/ ist aber auch nicht exklusiv bei Borreliose.

Versuchen kannst du es sicherlich. Icon_winken3

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Like a bird on the wire
Like a drunk in a midnight choir
I have tried in my way to be free (Leonard Cohen)
22.09.2019 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Zuversichtliche , Amandin , Regi , Waldgeist , hanni , borrärger , biblio
Niko Offline
Senior Member
****

Beiträge: 396
Registriert seit: Nov 2012
Thanks: 772
Given 737 thank(s) in 271 post(s)
Beitrag #3
RE: Borreliose und Psyche
Habe gerade nur diesen Link in Erinnerung (bin in Urlaub).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30149626

Aber wie Urmel schon sagt, ist es wohl schwer zu beweisen, dass bei einem selber so etwas zutrifft wegen Borreliose-Infektion. Undecided
22.09.2019 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Zuversichtliche , Amandin , Regi , borrärger , Waldgeist
Towanda Offline
Member
***

Beiträge: 180
Registriert seit: Apr 2019
Thanks: 181
Given 296 thank(s) in 115 post(s)
Beitrag #4
RE: Borreliose und Psyche
Meinst du reaktiv oder durch die Borreliose selbst ausgelöst?
https://www.jameda.de/gesundheit/infekti...toerungen/
22.09.2019 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Zuversichtliche , borrärger
Towanda Offline
Member
***

Beiträge: 180
Registriert seit: Apr 2019
Thanks: 181
Given 296 thank(s) in 115 post(s)
Beitrag #5
RE: Borreliose und Psyche
Hilft vielleicht weiter.

https://www.lymedisease.org/marke-psych-lyme/
23.09.2019 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Zuversichtliche , Waldgeist
fischera Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 5.593
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 5182
Given 9069 thank(s) in 3643 post(s)
Beitrag #6
RE: Borreliose und Psyche
Und hier
https://onlyme-aktion.org/wp-content/upl...rungen.pdf

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/...h/1803.pdf

https://www.uniklinik-freiburg.de/neurol...ionen.html

https://onlyme-aktion.org/wp-content/upl...rsager.pdf

29.11.2019
https://rp-online.de/politik/deutschland...d-46266621

https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fern...d-100.html
24.09.2019 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Zuversichtliche , Regi , borrärger , Amandin , hanni
Amandin Offline
Member
***

Beiträge: 96
Registriert seit: Feb 2018
Thanks: 147
Given 128 thank(s) in 57 post(s)
Beitrag #7
RE: Borreliose und Psyche
(22.09.2019 21:29)Niko schrieb:  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30149626

Aber wie Urmel schon sagt, ist es wohl schwer zu beweisen, dass bei einem selber so etwas zutrifft wegen Borreliose-Infektion. Undecided

Obiger Link betrifft Dr. Robert C. Bransfield, ein Psychiater aus den USA.
Und auch der erste Link von fischera betrifft Dr. R. Bransfield. Dieser Artikel ist sehr informativ!

Von Dr. Bransfield gibt es ausserdem online einen Bericht vom 16. Juni 2017: Suicide and Lyme and associated diseases
Als PDF unter folgendem Link abrufbar:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5481283/

In der Medizin geht es nicht um Beweise, sonder um den Grad der Wahrscheinlichkeit!!!

Nun, wenn jemand von Zecken gestochen wurde, dann ein entsprechendes Beschwerdebild entwickelt (vgl. dazu u.a. Dr. Hopf-Seidel) und schliesslich psychische Probleme bis hin zu Selbstmordgedanken hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass man Borreliose hat. Bluttests (u.a. ein LTT) können dies noch zusätzlich stützen. Eine grosse Wahrscheinlichkeit reicht um einen medizinischen "Beweis" zu haben.
08.10.2019 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boembel Offline
Senior Member
****

Beiträge: 272
Registriert seit: Jan 2017
Thanks: 328
Given 362 thank(s) in 172 post(s)
Beitrag #8
RE: Borreliose und Psyche
Hallo Zuversichtliche,
im Buch von Dr. Petra Hopf-Seidel " Krank nach Zeckenstich", 10. Auflage 2016, gibt es ein Kapitel "Psychische Veränderungen bei der Neuroborreliose", Seite 198., Zitat "[..Eine Erklärung für diese psychische Veränderungen ergibt sich aus der Tatsache, dass die Borrelien eine Entzündung im Wirtsorganismus auslösen und dass die dabei gebildeten Entzündungsmediatoren (Zytokine) für ihre Aktivitätdas Tryptophan (5-Hydroxytryptophan= 5-HTP) verbrauchen, dieses aber die notwendige Vorstufe für die Bildung von Serotonin ist...].

LG, Boembel
08.10.2019 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: derhorror2
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste