Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wanderröte noch Schatten sichtbar direkt nach 20 Tage Doxycyclin
#1

Hallo, bin neu hier und ziemlich verunsichert...

Ich hatte vor 5 Wochen so einen Insektenstich, der ziemlich gejuckt hat und zunächst nur rot und heiß war. Nach 10 Tagen breitete sich ein Ring darum aus und ich ging zum Arzt. Dieser stellte am 6.9. Borreliose Antikörper IGM und IGG fest, der Stich lag da etwa 3 Wochen zurück. Ich begann mit dem Doxycyclin am selben Tag und bin so gut wie durch.
Leider sieht man noch einen ganz leichten Schatten, da wo die Wanderröte war. Nun habe ich Angst, dass noch was zurück geblieben ist und dann ausbricht.
Habe gehört, dass eine Wiederholung des Tests nichts bringt, da die IGG und auch die IGM noch länger positiv sein können.
Bis auf die Nebenwirkungen auf Magen und Darm vom AB, habe ich keine Borreliose Symptome.

Meine Frage an euch: Wie lange hat es gedauert bis die Wanderröte weg war?
Gibt es Übertragung von Borreliose durch Mückenstiche oder Bremsen. Bin mir relativ sicher, keine Zecke gehabt zu haben
Da IGG im Blut nach nur 3 Wochen zu sehen war, lag die Infektion vielleicht doch länger zurück?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo BonneBie herzlich Willkommen hier,

(24.09.2019, 16:51)BonneBie schrieb:  Meine Frage an euch: Wie lange hat es gedauert bis die Wanderröte weg war?
Dazu Erfahrungen von Anderen im link weiter oben und gleich eine kompetente Antwort zu Deinen Ängsten dass was zurückbleiben könnte, es wird empfohlen die Wanderröte solange zu behandeln bis nicht mal mehr unter warmem Wasser, wo man am längsten was sieht, was sichtbar ist.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid105143
Hier nochmal zum Thema
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid105613

(24.09.2019, 16:51)BonneBie schrieb:  Gibt es Übertragung von Borreliose durch Mückenstiche oder Bremsen. Bin mir relativ sicher, keine Zecke gehabt zu haben
Zu Bremsen hier in Punkt 4.
http://www.verschwiegene-epidemie.de/irrtuemer/
oder hier
https://www.borreliose-infektionskrankhe...-geht-das/
Ich habe hier schon öfter von Ansteckung durch einen Bremsenstich gelesen.

Ob Du nun schon länger angesteckt warst bzw. noch positive IGG (das sind die Werte die für eine ältere Infektion sprechen, IGM die für Neuansteckung) von einer älteren und vielleicht sogar überstandenen Infektion hattest oder ob trotz Neuansteckung gleich IGG gemessen werden konnten, kann Dir keiner so genau sagen.
Ein bischen Klarheit kannst Du Dir selbst schaffen indem Du Dir das original Laborergebnis (nicht nur den Ausdruck der Praxis) vom Arzt besorgst und dann mit den Werten im nächsten link vergleichst. Hier ist beschrieben welche sog. Banden für eine länger zurückliegende Infektion und welche für eine Frische sprechen.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
Du kannst das Testergebnis auch hier mit geschwärztem Namen einstellen.

Sicher hast Du mitbekommen dass es viele Kontroversen in der Ärzteschaft zum Thema Borreliose gibt.
Warscheinlich hast Du vom HA zwei oder drei Wochen Doxy mit 200/mg am Tag bekommen. Wir hier empfehlen die Therapie nach den Leitlinien der ILADS oder der DBG, wo etwas länger behandelt wird und mit einer höheren Dosierung. Doxy wird mit 4 bis 5mg pro Körpergewicht für 4 Wochen empfohlen.
hier die LL der DBG S.15
http://www.borreliose-gesellschaft.de/as...linien.pdf
Vielleicht kannst Du mit Deinem Arzt sprechen und fragen ob er bereit ist nachzubehandeln, evtl. kannst Du Dir die Seite ausdrucken und mitnehmen. Da Du schon Doxy hattest würde ich jetzt eines der anderen genannten Ab nehmen wollen, also Azithromicyn oder Cefuroxim.
Oft reagiern Ärzte nicht besonders gut wenn man Ihnen mit solchen Empfehlungen kommt, daher würde ich erst mal das Gespräch suchen, vielleicht ist er bereit wenigstens das Doxy zu verlängern.
Wenn Du wie vermutet im Anfangssadium bist hast Du sehr gute Chancen alles schnell in den Griff zu bekommen, daher würde ich die Chance nicht vertun wollen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Niko , Regi , Waldgeist
#3

Meine Wanderröten sind ganz ohne Antibiotikum-Behandlung innerhalb weniger Wochen - kann nur noch schätzen, weil ich es damals jeweils für eine Allergie oder eine Pilzinfektion gehalten habe und erst viele Jahre später typische Wanderröte-Bilder gesehen habe und nicht genau darauf geachtet habe, wie lange deren Rückgang dauerte - 2 Wochen oder wenig mehr?

An einem Rückgang der Wanderröte kann man nicht wirklich ablesen, ob man die Infektion überwunden hat.

Wenn die Wanderröte unter der Behandlung verblasst, dann ist damit nicht gesichert, dass man ausreichend viele Erreger erwischt hat.

Mit meinem heutigen Wissen - eigene Erfahrung - bin kein Arzt - würde ich in jedem Fall die Wanderröte so lange behandeln lassen wollen, bis sie vollständig verblasst ist und noch 3-4 Wochen länger. Wenn die Wanderröte nicht überzeugend unter der zuerst erhaltenen Behandlung zurückgegangen ist, dann würde ich die Dosierung hinterfragen (bei Doxycyclin!) oder gegebenenfalls ein anderes Antibiotikum wählen; in jedem Fall würde ich mich mit einer Kombinationstherapie behandeln lassen wollen, das Persisterformen erreicht, z.B. Metronidazol.

Niko
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

Hallo BonnieBi,

gut möglich, dass du schon vorher mal infiziert wurdest, ohne dass es Beachtung fand. Hinsichtlich dieser Möglichkeit würde ich versuchen zumindest vier Wochen Antibiotika rauszuhandeln. Hast du dir die genauen Werte des Borrelientests geben lassen? An den Banden im Blot könnte man nämlich in der Tat etwas besser abschätzen, ob das was altes war. Wenn du die Befunde nicht hast, kannst du versuchen sie zu organisieren.

Was die Reste der Wanderröte betrifft. Es lässt sich hier leider nicht beurteilen, ob es eine war oder eine andere Infektion. Es kann durchaus andere Infektionen geben, die ähnlich aussehen. Gesichert ist eine Wanderröte im Sinne einer Borreliose nur nach Zeckenstich. Was aber bei jedem Hautschaden entsteht, und das kann auch bei dieser Entzündung so sein ist, dass man diesen Schaden länger noch sieht. Das ist bei Verbrennungen auch so. Ob das bei dir nun so ist, kann man hier auch nicht wirklich beurteilen.

Ansonsten würde ich persönlich , wenn sonst keine Symptome da sind, die auf Borreliose schließen lassen, nach vier Wochen erstmal keine weiteren Antibiotika nehmen wollen. Wahrscheinlich wird auch ein normaler Arzt dann nicht weiterbehandeln.

Leider gibt es keinen Marker, der eine aktive Borreliennfektion zuverlässig anzeigt und auch keinen, ob sie ausgeheilt ist. Mit dieser Ungewissheit müssen wir alle leben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , hanni , Niko , biblio
#5

Danke für die Informationen und Antworten. Die Wanderröte ist nun nicht mehr sichtbar und mir geht es gut. Daher bleibt es wohl erst mal dabei zumal meine Ärztin noch im Urlaub ist. Aber den Test lasse ich mir geben... Das ist wirklich eine gute Idee...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , biblio
#6

Ok, habe nun den Test und es sind nur 3 Parameter positiv (1 Tag vor der Behandlung mit Doxy) :
Borrelia spp. Igm p41 - positiv
Borrelia spp. Igm I.S. (CLIA)-
Borrelia spp. Igg I.S. (CLIA)
Zitieren
Thanks given by:
#7

Leicht positiv, wobei der IGG grenzwertig ist

Die Analyse beschreibt tatsächlich eine frische Infektion mit erhöhten CRP Wert
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste