Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Grippegefühl / Krankheitsgefühl Auslöser Abhilfe
#11

Markus, sorry. Verstehe nicht was du meinst.

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by:
#12

Nur als allgemeine Info:

Für Babesien gibt es unter seltene Erkrankungen die Empfehlungen von Orphanet:

Zitat:Ätiologie

Ursache der Babesiose sind Infektionen mit verschiedenen Babesia-Arten, darunter B.microti (am häufigsten in den USA), B. duncani, B. divergens (am häufigsten in Europa) und B.venatorum. Die meisten Patienten werden in der Zeit von Frühsommer bis Spätherbst durch den Biss infizierter Nymphen von Ixodes scapularis (in den USA) oder Ixodes ricinus (in Europa) infiziert. Der Parasit kann durch Transfusion von kontaminiertem Blut oder kontaminierten Blutprodukten auf den Menschen übertragen werden. Beschrieben wurden auch einige Fälle von transplazentaler Übertragung.
Diagnostische Verfahren

An Babesiose muss bei Patienten mit ungeklärter fieberhafter Erkrankung gedacht werden, die in einer für Babesia endemischen Region leben oder kürzlich in eine solche Region reisten, oder die in den letzten 6 Monaten eine Bluttransfusion erhielten. In der Regel erhobene Laborbefunde sind: Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und normale oder leicht verminderte Leukozytenzahl. Durch Giemsa- oder Wright-Färbung des Blutausstriches werden in den Erythrozyten der Patienten die runden, ovalen oder birnenförmigen Parasiten mit blauem Zytoplasma und rotem Chromatin nachgewiesen. Durch den Nachweis von Babesia-DNA mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Blut des Patienten kann die Diagnose bestätigt werden. Ein Erregernachweis ist auch durch serologische Tests möglich.
Differentialdiagnose

Differentialdiagnosen sind andere Infektionskrankheiten, wie Malaria, Lyme-Krankheit, Ehrlichiose, Rocky-Mountain-Fleckfieber, Typhus (siehe diese Termini) und Infektiöse Mononukleose.
Management und Behandlung

Leichte bis mittelschwere Fälle von Babesiose werden 7-10 Tage mit antimikrobiellen Agentien, Atovaquon und Azithromycin behandelt. Für schwere Fälle werden Chinin oral und Clindamycin intravenös empfohlen.

https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_...Expert=108

Gutachter: Dr Peter KRAUSE - Letzte Aktualisierung: Oktober 2013

Wie das dann im Detail ausschaut, ist dann den Fachleuten überlassen. Weiter Quellen wären dann z.B.:
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/i.../babesiose

Zitat:Asymptomatische Patienten brauchen keine Therapie, eine Therapie ist jedoch indiziert bei Patienten mit persistierendem Fieber, rasch ansteigender Parasitämie und Hämatokritabfall.

Die Kombination von Atovaquon und Azithromycin für 7 bis 10 Tage hat weniger Nebenwirkungen als die traditionelle Therapie mit Chinin plus Clindamycin. Für Erwachsene beträgt die Dosis Atovaquon 750 mg p. o. alle 12 h und Azithromycin 500 bis 1000 mg p. o. am ersten Tag, gefolgt von einer täglichen Dosis von 250 bis 1000 mg. Die pädiatrische Dosierung beträgt bei Atovaquon 20 mg/kg p.o. 2-mal täglich zzgl. Azithromycin 10 mg/kg p.o. einmalig, dann 5 mg/kg/Tag über 7–10 Tage.

Chinin 650 mg p. o. 3-mal täglich plus Clindamycin 600 mg p. o. 3-mal täglich oder 300 bis 600 mg i. v. 4 mal täglich für 7 bis 10 Tage können ebenfalls verwendet werden. Die pädiatrische Dosierung beträgt bei Chinin 10 mg/kg p.o. 3-mal täglich zzgl. Clindamycin 7–14 mg p.o. 3-mal täglich. Chinin plus Clindamycin gilt als Standard für die Versorgung schw

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#13

(22.01.2020, 11:56)Towanda schrieb:  Markus, sorry. Verstehe nicht was du meinst.
Ich meinte, dass Antibiotika von Stille eine sehr gute Quelle ist. Das nutzt auch der Spezi zumindest teilweise. Ob es eine offizielle Leitlinie zur Babesiose gibt ist mir nicht bekannt. Ich zweifle aber aufgrund der Seltenheit der Erkrankung dran - vielleicht gibt es in USA eine?
Zitieren
Thanks given by:
#14

Von „Stille“ ist also eine Bezugsquelle???

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by:
#15

Ist das gemeint?

http://www.medizinische-buchhandlung.de/...uct_id=825
Zitieren
Thanks given by: Towanda , Markus
#16

Ach so! Danke paperhearts!

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by:
#17

Ein paar Seite könnte man in google-books auch einsehen: https://books.google.de/books?id=Ffep3V3...se&f=false

Ansonsten halte ich das Buch für sehr empfehlenswert, ich habe viel damit gearbeitet und die 90 € sind m.E. gut investiert. Es werden alle möglichen Infektionen abgedeckt, auch Viren, Parasiten, etc. Zudem spezieller Krankheitsbilder wie Sepsis, Endokarditis, etc. Ein Buch von Praktikern für Praktiker würde ich sagen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste