Given 21 thank(s) in 12 post(s)
Als Preis-Tipp kann ich das Probiotikum vom DM empfehlen (von der Eigenmarke). Histaminarme Stämme überwiegen und es erspart mir Durchfall ungefähr so gut wie ein ehemaliges aus der Apotheke, das jetzt leider nicht mehr ganz so histaminarm ist und dazu noch schön teuer.
Given 532 thank(s) in 217 post(s)
Die letztenMale hab ich von Omnibiotic 10 ziemlich hartnäckige Blähungen bekommen,vielleicht haben sich die Bakterien an der falschen Stelle angesiedelt. Ich nehme jetzt - nehme grade Antibiotika wegen Zahnsache , -nur je ein halbes Tütchen bzw. auch die Kapseln aus der Drogeriekette.
Given 18 thank(s) in 8 post(s)
Wieso sind Probiotika hier so populär und nicht Präbiotika?
In aller Regel ist es doch so, dass bereits "gute" Bakterien im Darm vorhanden sind (Ich nehme hier wie gesagt den Regelfall an. Wenn jemandem gute Bakterien fehlen ist es was anderes). Allerdings in zu geringer Zahl oder diese durch die Antitibiotikatherapie dann reduziert werden oder die Schlechten überhand gewinnen.
Ich nehm persönlich jeden tag 15-30g Inulin (sollte man aber langsam anfangen). Hatte auch schon resistente Stärke, Apfelpektin und Akazienfaser. Hab damals vor Antibiotikaeinnahme schon 2 3 Monate vorher Präbiotika genommen.
Ich nehm auch Probiotika, aber ehrlich gesagt nur um auf Nummer sicher zu gehen. Präbiotika vor während und nach Antibiotikatherapie sind wichtiger in der Regel.
Wenn ich mir ein Produkt wie Omni Biotic 10 ankucken dann sieht man, dass da ja nur extrem wenig Inulin drinne ist bspw. Viel zu wenig, dass sich die Bakterien alleine damit anständig vermehren könnten. Es hilft das beste Probiotika nicht, wenn keine Nahrung für die Bakterien zugeführt wird. Die nehmen halt an, dass man durch Nahrung genug Ballaststoffe aufnimmt. Das schaffen aber nicht alle vermute ich mal.
So 30 40g Ballaststoffe am Tag sollten schon sein, damit die Bakterien ordentlich wachsen können. Schaffe ich pers. nicht durch reine Nahrung.
Wenn man Probiotika nimmt, dann mit ordentlich Substrat. Habe auch mal Sauerkraut selber gemacht. Da ist dann wenigstens auf Ballaststoff mit dabei.