Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Immundefekt / Immunstatus / CD19+
#1

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine Laborwerte des Immunstatus bekommen und bin erschrocken!
Meine CD19+ Zellen (B-Lymphozyten) sind extrem niedrig bei 8/uL (Norm 100-600/uL) beziehungsweise bei 1% (Norm 6-23%).
Meine Rheumathologin konnte erstmal keine Ursache für diese Werte finden, aber sie würden eindeutig auf einen Immundefekt hindeuten.
Die Vorwerte, vor ca. 1 Jahr waren 97/uL und 8%, also gerade noch im Graubereich.

Hat jemand von euch eine Erklärung für solche Werte? Oder selbst solche Werte?
Könnte die lange AB Therapie mit Ceftriaxon und anderem daran schuld sein?

Ich bin gerade extrem verunsichert, weil auch bei der Interpretation steht: ''deutliche Einschränkung der humoralen Immunantwort''


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:
#2

Sind deine Immunglobuline getestet worden (IgM, IgA, IgG + Subklassen)? Falls normal würde ich einen Fehler in der Präanalytik vermuten bzw. ist das dann vermutlich ohne Relevanz. Aber diesbezüglich würde ich dann einen Fachmann fragen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Letztes Jahr wurde im Rahmen der MS Diagnostik auch IgG, IgM, IgA bestimmt.
Dabei war das IgG leicht erniedrigt. Damals (08/2018) aber die CD19+ Zellen in diesem Labor noch im unteren Norm Bereich bei 124/uL.
Falls du mit Subklassen Alpha+Beta+Gamma Globuline meinst, die Beta1+2 waren erniedrigt, genau wie die Gamma-Globuline.
Aber alles bei weitem nicht so gravierend, wie der Wert heute...
Zitieren
Thanks given by:
#4

(14.10.2019, 21:26)nt_grizzly schrieb:  Letztes Jahr wurde im Rahmen der MS Diagnostik auch IgG, IgM, IgA bestimmt.
Das ist irrelevant, wenn die B-Zellen da noch normal waren. Also sollte man jetzt IgA, IgM, IgG und IgG-Subklassen bestimmen, denn diese werden von den B-Zellen gebildet. Allerdings würde sich da ein Mangel auch mit deutlicher Infektanfälligkeit zeigen, die du ja nicht zu haben scheinst.

Aber wenn die B-Zellen fast vollständig fehlen glaube ich am ehesten an einen Laborfehler. Jedenfalls ist mir nichts bekannt, wieso die Zellen so niedrig sein können, außer die Gabe von Rituximab, das du ja sicher nicht bekommst.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Grizzly,
Ich kann dir zwar keine Tipps geben. Aber auch bei mir sind die b-lymphozyten beim letzten Befund erniedrigt gewesen. Waren bis jetzt immer im untersten normbereich(ich messe alle 2 Monate).
So niedrig wie bei dir zwar nicht aber 4%(60 bei referenz 120-800)
Ich hatte gestern telefontermin mit meinem Spezi und sie fragte ob ich einen Infekt hatte bei Blutentnahme. Ich soll abwarten ob der Wert beim nächsten mal auch noch so niedrig ist. Falls ja werde ich ihr vorschlagen die Bestimmungen, die Markus vorgeschlagen hat machen zu lassen.
Wäre das eine Möglichkeit um an eine immunglobin Therapie zu kommen?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

(14.10.2019, 21:26)nt_grizzly schrieb:  Falls du mit Subklassen Alpha+Beta+Gamma Globuline meinst, die Beta1+2 waren erniedrigt, genau wie die Gamma-Globuline.
Die Gamma-Globuline sind ein günstigerer Ersatzparameter für die Immunglobuline. Diese sollten nun auf jeden Fall bestimmt werden, da evtl. wirklich was nicht in Ordnung ist. Ohne B-Zellen keine Antikörperbildung mehr. Lange kann das vermutlich noch nicht gehen, weil sonst wäre das m.E. durch schwere Infekte aufgefallen. Ob es auch eine maligne Erkrankung sein kann, weiß ich nicht. Kenne mich damit zu wenig aus. Aber ich würde definitiv die Igs und B-Zellen jetzt gleich nochmal bestimmen und ggfs. einen Immunologen/Hämatologen aufsuchen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

(15.10.2019, 06:54)derhorror2 schrieb:  Waren bis jetzt immer im untersten normbereich(ich messe alle 2 Monate).

Bekommst du den Test jedes Mal auf Kasse?
Wieso wird der bei dir so oft bestimmt? Möchte das dein Spezi so?
Bei mir war es die Rheumatologin, die auf meinen Wunsch hin, diesen Test letztes Jahr gemacht hat, um einen anderen Immundefekt/Lupus o.Ä. auszuschließen und dann dieses Jahr netterweise noch einmal wiederholt hat, da ich mich vor der Erkältungszeit absichern wollte, dass mein Immunsystem einigermaßen in Ordnung ist, trotz der ganzen AB.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(15.10.2019, 10:51)Markus schrieb:  
(14.10.2019, 21:26)nt_grizzly schrieb:  Falls du mit Subklassen Alpha+Beta+Gamma Globuline meinst, die Beta1+2 waren erniedrigt, genau wie die Gamma-Globuline.
Die Gamma-Globuline sind ein günstigerer Ersatzparameter für die Immunglobuline. Diese sollten nun auf jeden Fall bestimmt werden, da evtl. wirklich was nicht in Ordnung ist. Ohne B-Zellen keine Antikörperbildung mehr. Lange kann das vermutlich noch nicht gehen, weil sonst wäre das m.E. durch schwere Infekte aufgefallen. Ob es auch eine maligne Erkrankung sein kann, weiß ich nicht. Kenne mich damit zu wenig aus. Aber ich würde definitiv die Igs und B-Zellen jetzt gleich nochmal bestimmen und ggfs. einen Immunologen/Hämatologen aufsuchen.

Meintest du mit Subklassen die alpha+beta+gamma Globuline?

Kann man eigentlich auch selbst ins Labor fahren und sich dort Blut abnehmen lassen?
Versuche jetzt möglichst schnell eine Blutentnahme zu organisieren, aber so einfach ist das gar nicht, da einen Arzt zu finden, der das direkt auf Kasse macht. Vorallem, weil mein Hausarzt gerade in Urlaub ist und mein Spezi nur privat abrechnet.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Könnte sowas denn auch von zu viel/zu langen Antibiosen kommen?
Ich meine, der Körper muss dann ja zumindest keine Antikörper mehr bilden, da ja zumindest bei den Bakterien die AB alles für Ihn übernehmen (zumindest die Bakteriziden, wie Ceftriaxon, das ich ja noch nehme).

Habe ich das richtig verstanden, dass die B-Lymphozyten für das humorale Immunsystem verantwortlich sind. Also den Teil, der in Blut und Lymphe aufräumt, nicht aber den Teil, der in den Zellen aufräumt?
Zitieren
Thanks given by:
#10

(15.10.2019, 20:41)nt_grizzly schrieb:  Meintest du mit Subklassen die alpha+beta+gamma Globuline?
Nein, ich meine die IgG-Subklassen.

(15.10.2019, 20:41)nt_grizzly schrieb:  Kann man eigentlich auch selbst ins Labor fahren und sich dort Blut abnehmen lassen?
Kann man in aller Regel. Zur Sicherheit vorher anrufen.

Die B-Zellen produzieren Antikörper, also IgA, IgG, IgM, IgE. Wenn keine da sind, können auch keine Ak produziert werden. Zusammenhang mit Ceftriaxon weiß ich nicht, ist mir zumindest nicht bekannt. Ich denke am ehesten Laborfehler. Aber ich würde es zeitnah kontrollieren lassen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste