Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronisch bereits bei 2-jährigem?!
#21

Oh Danke wiedermal. Bei “Teilen Sie die Dosen gleichmäßig über den Tag auf“ habe ich nicht an die Nacht gedacht. Dodgy
3x 8h als “ideal“ klingt logisch, da kommen wir zumindest nahe dran. (Warum schreibt man sowas nicht einfach in einem Halbsatz in den Beipackzettel?)

Ich dachte eher dass man sich an den Mahlzeiten orientiert, aber auch dazu kein Wort. Aber laut Google ist das zwar bei anderen AB sinnvoll z.B. 1h vor der Mahlzeit zuzuschlagen, aber in dem Fall egal.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#22

Hallo zusammen, die drei Wochen Antibiotikum sind um und ich wollte eigentlich nur kurzes Feedback geben, dass alles super geklappt hat. Er hat das Antibiotikum mit 3 Tagesdosen richtig gut vertragen und war sogar fast die ganze Zeit in der Kita. Die ursprüngliche Rötung am Ohr ging auch gut zurück - da hat das AB wohl gewirkt.

Aber...

Am vorletzten Tag (Mittwoch) hatte er bisschen Fieber (38,x) das aber wieder weg ging. Direkt nachdem wir die letzte AB Dosis (Donnerstag) gegeben haben sind uns erste Anzeichen eines leichten Ausschlags an den Beinen aufgefallen. Am nächsten Tag (Freitag) war der schon kräftiger, auch im Gesicht, hat gejuckt und wir sind damit wieder zum Kinderarzt. Er meinte "irgendeine allergische Reaktion", wohl eher nicht das AB da er es ja davor 3 Wochen super vertragen hat. Wir haben aber auch keinen Verdacht was es sonst sein könnte. Nahrungsmittel etc. hat er bis jetzt immer alles vertragen. Der Doc hat uns Fenistil verschrieben um den Juckreiz zu reduzieren und meinte er glaubt, dass es übers WE weggehen sollte. So sah es gestern im Laufe des Tages auch erst aus. Heute (Samstag) ist es allerdings stärker geworden. Neben Beinen und Gesicht und Armen gibt es jetzt auch am Bauch die ersten Punkte. Teilweise gehen die Flecken schon Richtung Blau - ähnlich einem Bluterguss, das sieht man auf den Fotos nicht gut... Nicht schön :( Ansonsten ist er aber eigentlich fit.

       

Kommt euch das zufällig irgendwie bekannt vor? Kann das noch mit dem AB zusammenhängen das wir aber schon seit Donnerstag nicht mehr nehmen? Die Borrelien sind ja jetzt hoffentlich auch schon alle tot...
Zitieren
Thanks given by: Zotti
#23

Ach je, es lässt nicht aus. Ich hätte hier neben allergischer Reaktion auch den Verdacht auf einen Virus. Geht im Kindergarten gerade was um? Für eine allergische Reaktion spricht das Auftreten direkt innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme.

Dass sich unter Antibiotika so eine Borreliose zeigt, wäre doch sehr unwahrscheinlich. Allergien können auch erst nach längerer Einnahme entstehen, die müssten dann aber eigentlich nach einigen Stunden abklingen.

Wenn sich das bis Montag nicht legt, würde ich damit bei einem Hautarzt oder notfalls Kinderarzt aufschlagen.

Liebe Grüße und Gute Nerven

Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , kind2 , Regi , Waldgeist
#24

Danke Urmel, das klingt für mich dann auch eher nicht nach Allergie - es waren keine akuten Schübe. Verschlimmert hat es sich die letzten drei Tage jeweils über Nacht - also als gar nichts eingenommen wurde...
Im Kindergarten geht meines Wissens nichts um - aber den Verdacht hatte ich auch schon dass es einfach was ganz was anderes sein könnte. Die Standardimpfungen wie MMR etc. hat er aber.

Können solche Ausschläge prinzipiell von Borrelien verursacht werden? Die Flecken sehen ja teilweise etwas ähnlich aus wie bei der Wanderröte mit dem weißen Innenbereich - aber das trifft wahrscheinlich auf 50% aller Ausschläge zu ^^

Klar, wenn das am Montag nicht deutlich besser ist gehen wir auf jeden Fall zum (Haut-)Arzt... Das war eh der Plan...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#25

Der este Gedanke, als ich den Ausschlag von Deinem kleinen Wurm sah, war eine allergische Reaktion.
Amoxicillin gehört zur Gruppe der Aminopenicilline. Ein Allergologe/Hautarzt kann über Blutabnahme einen Allergietest auf Aminopenicilline vornehmen. Am besten bringst Du das Medikament zur Untersuchung mit.
Jetzt ist Wochenende. Wenn sich der Zustand vom Kleinen verschlechtert, kannst Du Dir über 116117 (kassenärztlicher Notdienst in Deutschland) auch am WE Hilfe holen. Der Arzt entscheidet dann, was zu tun ist (KKH oder ob Notarzt vorbei kommt).
Drücke Dir und vor allem dem Kleinen die Daumen! LG, Boembel
Zitieren
Thanks given by: kind2
#26

So wie das aussieht, würde ich sofort einen Arzt aufsuchen...Nur Obacht bei Kortison! Wäre jetzt nicht gut, da es das Immunsystem runter fährt und Erreger wieder die Chance hätten die Oberhand zu bekommen, falls noch vorhanden.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: kind2 , Waldgeist
#27

(16.11.2019, 09:49)kind2 schrieb:  Können solche Ausschläge prinzipiell von Borrelien verursacht werden?
Unwahrscheinlich. Denke es ist entweder eine Typ 4 Allergie oder eine Virusreaktivierung. Nachdem das Medi ja abgesetzt wurde sollten die Ausschläge im Fall einer Allergie besser werden.
Zitieren
Thanks given by: kind2
#28

Danke euch allen für eure Einschätzungen. Heart
Im Laufe des Tages ist es wieder leicht besser geworden. (Die letzten 3 Tage kamen die Verschlechterungen auch jeweils über Nacht) Der Juckreiz scheint nicht extrem zu sein und er ist auch halbwegs fit.
Beim (Kinder-)Arzt waren wir ja gestern schon, da sah es ja auch schon ziemlich ähnlich aus und der war noch sehr entspannt. Falls es kritischer werden sollte, gehen wir am Sonntag natürlich auch den Weg über einen ärztlichen Notdienst - wahrscheinlich warten wir aber mal bis Montag früh ab und entscheiden dann spontan. Je nachdem ob es bis dahin langsam abklingt oder eben nicht.

Meine Mutter meinte übrigens dass ich als Kleinkind auch mal einen ähnlichen Ausschlag hatte der auch nur "als irgendwas allergisches" durchging und nach ein paar Tagen für immer verschwand. Hoffen wir das beste :)
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#29

der Zeitliche Ablauf (nach 3 Wochen Einnahme) spricht sehr für eine Typ4 Allergie. Die dauert etwas bis Sie sich ausbildet + kommt erst mehrere stunden bis Tage nach der Einnahme. Sollte aber 1 Woche nach Ende Einnahme sehr viel besser sein + dann bald weg.

Problem dabei : Du darfst Ihm nun wieder Amoxicillin und wahrscheinlich auch nie wieder andere Penicilline geben bis das genau abgeklärt ist. Beim 2. Mal wäre die Allergie schneller (innerhalb von h nach Einnahme der 1. Tablette) und auch viel stärker da.

Lass einen LTT auf das Medikament machen. Der würde Typ4 Allergien zeigen.
Dann weißt du es sicher.
Zitieren
Thanks given by: kind2
#30

Klingt plausibel. Kann so einen LTT auf Amoxicillin “jeder“ Arzt machen oder brauchts da einen speziellen?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste