Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronisch bereits bei 2-jährigem?!
#31

LTT war wohl bis vor wenigen Jahren unzuverlässig. Erst mehr Erfahrung und Verfeinerung der Methoden hat den LTT inzwischen zuverlässig gemacht.

Er ist nahezu ideal auch bei Infektionen (Borreliose) Vor allen als Verlaufs und Erfolgskontrolle. Aber auch alle Typ4 Allergien werden gut angezeigt.

Daher ev. solltest du gleich Borreliose mit testen lassen. Wenn es positiv ist hast du alles richtig gemacht mit den AB + hast einen Verlaufswert von kurz nach AB Einnahme. Bei Erfolg sollte der Wert nun sinken und du kannst das schon 6 Wochen später nachkontrollieren.

Kommt hier weniger auf den Arzt als auf das Labor an. Das Labor muss Erfahrung mit dem LTT haben. IMD Berlin soll da sehr gut sein.
Zitieren
Thanks given by: kind2
#32

als ich gerade die Fotos angeschaut habe, dachte ich sofort an Ringelröteln. Ursache ist ein Parvovirus. Oft infizieren sich Menschen und bekommen keinen Ausschlag, sind jedoch trotzdem ansteckend.
Hoffentlich wird es bald besser.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#33

Danke @JM1, ich habe mir die Seiten zu Typ IV Allergien / LTT und LTT Borrelien vom IMD Berlin angesehen und ausgedruckt um es am Montag potentiell mit dem Arzt zu besprechen.
Ob ich den Test wirklich will weiß ich nicht - alleine die Blutabnahme war letztes Mal ein ziemliches Problem und hat erst beim dritten Versuch beim zweiten Termin geklappt...

(16.11.2019, 18:49)JM1 schrieb:  Problem dabei : Du darfst Ihm nun wieder Amoxicillin und wahrscheinlich auch nie wieder andere Penicilline geben bis das genau abgeklärt ist. Beim 2. Mal wäre die Allergie schneller (innerhalb von h nach Einnahme der 1. Tablette) und auch viel stärker da.

Aber aufgrund dieser Aussage vorhin wäre so ein LTT auf das Medikament ja auf jeden Fall anzuraten, oder? Alleine schon um das zu klären und nicht beim "nächsten Mal" noch größere Probleme zu bekommen... Sad

Ich wüsste auch nicht was es sonst sein sollte - und an einen kompletten Zufall dass der jetzige Ausschlag gar nichts mit den Borrelien/Behandlung zu tun hat glaube ich irgendwie auch nicht so richtig.
Zitieren
Thanks given by:
#34

(16.11.2019, 20:58)kind2 schrieb:  Aber aufgrund dieser Aussage vorhin wäre so ein LTT auf das Medikament ja auf jeden Fall anzuraten, oder?
Halte ich nicht für notwendig. Wenn es tatsächlich eine Typ4 Allergie war bekommt er den Ausschlag halt beim nächsten Mal evtl. wieder und dann setzt man es ab. Da passiert dann auch nichts. In dem Alter dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sich die Allergie eh wieder verliert.

Vom LTT auf Borrelien würde ich auch abraten hier, die Diagnose scheint ja gesichert. Was soll der LTT dann helfen? Der ist dann halt positiv. Zudem kostet das alles ne Menge Geld (~ 160 €).

Zeig den Ausschlag lieber einem Allergologen, der wird sofort sehen ob das eine Typ 4 Allergie ist oder ggfs. eine Virusreaktivierung.
Zitieren
Thanks given by: kind2 , Filenada
#35

wie gesagt , lass dann Bor. gleich mitmachen. Wenn du einen Verlaufswert hast ist das sehr von Vorteil um zu entscheiden ob die Behandlung erfolgt hatte. Sonst kommt doch irgendeine Hauterscheinung oder sonstwas wieder und du entscheidest dich dann doch einen LTT zu machen und hast dann nur den einen (dann ev. positiven ) Wert. Ganz entscheidend ist aber beim LTT der Verlauf. Wenn der Wert später in 3 Monaten wenn du es dann ev. doch machen lässt zum Beispiel 3.5 ist. Dann heißt das eigentlich immer noch Borreliose und du überlegst wieder AB oder nicht. Schlimm oder Nicht oder oder oder.
Wenn du aber jetzt einen LTT machst und der ist zum Beispiel hoch positiv mit 20. Dann wäre der Verlaufskontrollwert 3.5 von in 3 Monaten super und würde bedeuten alles ok. AB hat funktioniert. Daher sind da die Verlaufswerte sehr wichtig.
Zitieren
Thanks given by: kind2
#36

(16.11.2019, 20:31)judy schrieb:  als ich gerade die Fotos angeschaut habe, dachte ich sofort an Ringelröteln. Ursache ist ein Parvovirus. Oft infizieren sich Menschen und bekommen keinen Ausschlag, sind jedoch trotzdem ansteckend.
Hoffentlich wird es bald besser.

Danke Judy, ja das sieht von den Bildern her schon verdammt ähnlich aus. Angefangen hat es allerdings an den Beinen und ist erst einen Tag später ins Gesicht. Der Ausschlag verändert sich auch laufend im Tagesverlauf. Ansonsten ist er aber nicht wirklich "kränklich".

Der Absatz von https://www.kinderaerzte-im-netz.de/kran...fectiosum/
passt ziemlich gut:
Zitat:Es bildet sich eine schmetterlingsförmige, großfleckige Hautrötung auf Wangen und Nase. Spannungsgefühl und Juckreiz auf der Haut können dabei auftreten. Nach 1 bis 2 Tagen sind auch auf den Armen und Beinen rote Flecken sichtbar, die sich laufend ändern können. Mit der Zeit verwandeln sich die Flecken in blassrote Ringeln, die nach einer Weile wieder verschwinden können.

Der Teil über die schwangeren Frauen ist auch nicht schön zu lesen - wir erwarten nämlich bald eine kleine Schwester Confused

Von der reinen Optik her schaut es meiner Meinung nach am ehesten wie hier bei der Nesselsucht aus - das kann auch durch Antibiotika verursacht werden:
Zitat:Medikamente: Ein Kind mit einer Penicillin-Allergie könnte Nesselsucht durch ein Antibiotikum bekommen, denn manche davon enthalten Penicillin-Abformen. Die Symptome können auftreten, während das Kind das Medikament einnimmt, aber auch bis zu einer Woche danach.
Es gibt auch leichte Schwellungen, speziell im Gesicht - allerdings nicht so deutlich abgegrenzt wie zB bei "Brennnesseln"...
Zitieren
Thanks given by: Markus , Regi , judy
#37

(16.11.2019, 21:07)Markus schrieb:  
(16.11.2019, 20:58)kind2 schrieb:  Aber aufgrund dieser Aussage vorhin wäre so ein LTT auf das Medikament ja auf jeden Fall anzuraten, oder?
Halte ich nicht für notwendig. Wenn es tatsächlich eine Typ4 Allergie war bekommt er den Ausschlag halt beim nächsten Mal evtl. wieder und dann setzt man es ab. Da passiert dann auch nichts. In dem Alter dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sich die Allergie eh wieder verliert.

Vom LTT auf Borrelien würde ich auch abraten hier, die Diagnose scheint ja gesichert. Was soll der LTT dann helfen? Der ist dann halt positiv. Zudem kostet das alles ne Menge Geld (~ 160 €).


Einerseits stimmt es das eine Typ4 Allergie nur sehr sehr selten tödlich endet ( Steven Johnson Syndrom) Andererseits würde ich das nicht so einfach mit "dann kommt es halt wieder" abtun. Beim 2. mal ist die Reaktion wesentlich stärker . Habe das selbst bei mir bei einer Typ4 Allergie gemerkt. Beim. 2. mal reichte ein zehntel der Menge für die gleiche Reaktion und war dann nur mit 100mg Prednison I.V beherrschbar. Was Prednison 100mg für eine Woche mit dem Immunsystem anrichtet dürfte klar sein. Das ist das letzte was man bei einer Infektion brauchen kann.
Aber stimmt schon zu 99.95 % überlebt man so eine Typ4 Reaktion auch beim 2. mal. Von mal zu mal wird es aber stärker.

Allerdings muss ich mich korrigieren mit dem "NIE" :
"Hautausschläge und ähnliche Reaktionen auf Penicilline (Spättyp): Cephalosporine sind weiter erlaubt. Falls > 10 Jahre her: es können auch Penicilline gegeben werden, falls sie die beste therapeutische Option darstellen "
Nie ist also hier "nur" 10 Jahre.

" Vom LTT auf Borrelien würde ich auch abraten hier, die Diagnose scheint ja gesichert. Was soll der LTT dann helfen? Der ist dann halt positiv. Zudem kostet das alles ne Menge Geld (~ 160 €)."

Sehr sehr wichtige Verlaufskontrolle ! Diagnose heißt noch lange nicht das das schon die Heilung war. Das mit "Der ist dann halt positiv" abzutun ist milde ausgedrückt nicht richtig. Markus sollte sich eventuell als BK bewerben. Die macht das ja auch immer so. (Scherz am Rande).

Nach dem positiven LTT dann in 3 Monaten Kontrolle und man ist sicher das es das war oder noch nicht war. Ohne den 1. Wert bringt die Verlaufskontrolle genau Null. Gut angelegte 150 EUR. Man kann doch bei so einem Kleinen nicht einfach nochmal AB geben wenn man dann nicht sicher ist nur damit man 150 EUR spart !
Zitieren
Thanks given by:
#38

will noch ergänzen :ich Will keine Angst machen bezüglich der Allergie. Er muss ja (hoffentlich) nun nicht ständig Amoxicillin nehmen und nach ca. 1 bis 2 Jahren ist bei Typ4 das meiste vergessen. Sprich ab dann ist eine viel stärkere Reaktion eher unwahrscheinlich. Also wenn die KK den LTT nicht bezahlt halt einfach aufpassen das er so schnell keine Penizilline mehr bekommt und gut ist. Kinder sollten eh so selten wie nur möglich AB bekommen.

Beim LTT Borreliose ist das anders. Verlaufskontrolle ist sehr wichtig bei Borreliose. So ganz einfach ist ja da die Behandlung oft nicht.
Zitieren
Thanks given by:
#39

wie kann man hier löschen ?
Zitieren
Thanks given by:
#40

Bezüglich LTT-Borrelien wurde oben viel Unsinn gesagt!

Ein solcher Test macht im vorliegenden Fall frühestens 6 Wochen nach Antibiose Sinn. Denn jetzt wäre er aufgrund der durchgeführten Antibiose negativ. Er hätte vor Beginn der Antibiose sehr viel Sinn gemacht.

Fazit : Sollte das Kind plötzlich typische Borrelisobeschwerden bekommen (zum Beispiel Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, eher kein Fieber!), dann frühestens 6 Wochen nach Antibiotika Therapie unbedingt einen LTT-Borrelien am IMD Berlin machen lassen.

Ich denke auch, dass die roten Flecken nichts mit Borreliso zu tun haben.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste