Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


8 jährige Borreliose
#11

Zitat:Woran merkt man denn das das Antibiotikum nicht gewirkt hat? 
Wenn die Symptome nicht weg sind. Da die Symptome meistens auch andere Ursachen haben können, ist das sehr schwierig bis unmöglich abzugrenzen. Da hat man dann nur noch die Möglichkeit, andere Ursachen so gut wie möglich auszuschliessen und wenn nichts handfestes gefunden wird, eine AB-Therapie auf Verdacht ran zu hängen. Eine Lumbalpunktion würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen, wenn es nur um Borreliose-Diagnostik und nicht auch um Differentialdiagnostik geht. Nutzen, Risiko und Nebenwirkung steht in einem schlechten Verhältnis.



Zitat:Tests würden ja bestimmt eh positiv ausfallen oder?
Möglicherweise. Die Antikörpertests können nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Borreliose unterscheiden. Frühe Therapien können die Antikörperproduktion hemmen. Also ist diesbezüglich alles möglich. Z.B. hohe Werte, obwohl erledigt und negativ obwohl noch aktiv.



Zitat:Wegen den Kopfschmerzen wurde Blut abgenommen aber die Werte waren alle gut. 
Was wurde getestet? Welche Werte waren i.O.?


Ich würde die Termine zum Ausschluss anderer möglicher Krankheiten wahrnehmen. Gleichzeitig würde ich mir von der Selbsthilfe einen für Kinder erfahrenen Spezi empfehlen lassen. Weisst du, welche Möglichkeiten du hast und auf was du achten musst? "Spezis" sind oft privat zu bezahlen. Wenn du also nicht entsprechend versichert bist oder über genügend finanzielle Reserven verfügst, fällt diese Möglichkeit weg. Das würde ich aber vorher erst abklären, ob der Spezi nicht doch auf Kasse arbeitet (voll oder teilweise).

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger
#12

Getestet wurden jeden Fall EBV. Was noch getestet wurde weiß ich leider nicht da ich die Ergebnisse nie gesehen habe. Wenn ich könnte würde ich den Kinderarzt sofort wechseln, funktioniert Khmer nur leider nicht.

Wo kann ich denn nach einen Spezi suchen? Wenn man eine gefunden hat kann man ja immer noch schauen ob der mit der Kasse abrechnen.

Den Termin nehmen wir auf jeden Fall wahr, auch falls die Schmerzen bis dahin weg sind. Evtl nehmen die einen ja mal etwas ernster.
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hallo fivavo, 

Bitte doch darum, dass man dir die Ergebnisse aushändigt, denn das erspart ggf. Doppeluntersuchungen und Du bekommst selbst einen Überblick, was überhaupt betrachtet wurde. 

Wie war das Ergebnis bei EBV? Manchmal kommt dann nichts raus bei Untersuchungen. Mit Kindern ist es immer nochmals schwieriger als wenn es einen selbst betrifft. Kopf- und Gliederschmerzen schmerzen sind da immer schwer einzuschätzen. Ernst nehmen sollte man das auf jeden Fall. Bei all dem was momentan an Viren umgeht, wird es auch nicht einfacher. 

Einen Spezi für Kinder zu finden, der dazu auf dem Boden der Realitäten bleibt, dürfte schwierig werden. Du könntest versuchen eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe zu finden und nach Erfahrungen zu Ärzten fragen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#14

Zitat:Wo kann ich denn nach einen Spezi suchen? Wenn man eine gefunden hat kann man ja immer noch schauen ob der mit der Kasse abrechnen.
Es gibt Listen mit Spezis. Diese würde ich nur als letzte Option nutzen, weil du nicht einschätzen kannst, was der Spezi anbietet. Es gibt welche, die sich mit ihrem ganzen Erfahrungsschatz aufopfern für ihre Patienten und solche, die die Borreliose als Goldgrube entdeckt haben, und weitere die irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen.


Du kannst eine Beratungsstelle in deiner Region anrufen und dir eine persönliche Empfehlung geben lassen.
https://www.borreliose-nachrichten.de/bo...e-gruppen/
Sei dir bewusst, dass die Beratungen unterschiedlicher Qualität sind. Es gibt keine Standards dafür. Je nach Philosophie, fällt die Beratung aus.

Oder du machst eine Suchanfrage mit aussagekräftigen Titel (z.B. Spezi für Kind in Musterstadt gesucht) in dieser Rubrik des Forums:
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Beachte dazu die erweiterten Forenregeln in der Rubrik.

Zuerst musst du dir im Klaren sein, was du ungefähr willst (z.B. erweiterte Diagnostik hinsichtlich Ko-Infektionen, AB-Therapie auf Verdacht). Dann fragst du gezielt danach, ob der Spezi das anbietet und was er sonst noch macht, was die Kosten in die Höhe treibt. Deckt sich das mit deinen Vorstellungen, Frage nach den ungefähren Kosten für die Erstuntersuchung, damit du ein Budget machen kannst.

Ich verlinke dir hier noch einen älteren Artikel zum Thema Borreliose bei Kindern.
http://www.borrelioseexpert.de/index_htm...wissen.pdf

Die dort erwähnte Kinderärztin ist leider im Ruhestand. Auf der Homepage der DBG ist folgende Info zu finden:

Zitat:Dr. X ist mittlerweile im Ruhestand und behandelt nur noch auf Anfrage und als ausgebildete Kinderärztin hautsächlich Kinder.
https://www.borreliose-gesellschaft.de/?Aerzteliste
(X)
Diese Ärztin würde ich an deiner Stelle als erstes kontaktieren. Wenn sie deine Kleine nicht behandeln kann, würde ich sie nach einer Arztempfehlung fragen.

Sorry, dass das alles so kompliziert ist. Ich kann es nicht ändern.
LG, Regi




Edit: Bitte keine namentliche Nennung von behandelnden Ärzten, Kliniken und Therapeuten!
Gruß Moderator

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: micci , deinalina
#15

Wie Urmel sagt, lass dir unbedingt alle Befunde ausdrucken. Dazu sind die Pfleger verpflichtet. Ohne die Befunde ist es ein im „ Kaffesatz lesen“

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste