Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Symptome wie lange?
#1

Guten Abend,
bei mir wurde Ende Oktober Borreliose anhand einer klassischen Wanderröte diagnostiziert. Ich war bis dato noch fast beschwerdefrei.
Daraufhin wurde mir Doxycyclin 200mg 20 Tage lang verschreiben, gestern habe ich die letzte genommen.
Ich hatte mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen und aktuell habe ich noch Muskelkater in den Beinen, und die Einstichstelle kann man auch noch sehen.
Ist das am Ende der AB Therapie normal? Wenn ja, wie lange dauert es ungefähr, bis man nach der AB Therapie beschwerdefrei ist? Kopschmerz und leichtes Unwohlsein habe ich auch noch, weiß aber nicht, ob das von den Doxycyclin 200mg kommt oder der Borreliose.
Können die Nebenwirkungen von Doxycyclin nach Beendigung noch anhalten?

Viele Grüße aus Berlin
Kennie
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Kennie,

erstmal willkommen bei uns.

Du hattest die Standardbehandlung für Wanderröte bekommen. Oft ist diese ausreichend aber nicht immer.

Muskelschmerzen können durchaus im Nachgang noch auftreten. Ob die Borreliose nun ausreichend behandelt wurde, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen.

Die Verletzung der Haut braucht natürlich auch Zeit zum abheilen.

Die Frage ist allerdings, wie du weiter machst. Leider kann bei der Doxycyclin Anwendung auch was schief gehen, da es kritisch sein kann bei der Aufnahme im Darm. Bei großen und schweren Menschen kann 200mg auch knapp bemessen sein. (Bei Kindern rechnet man 4mg/kg Körpergewicht.)

Ob es Sinn macht, die Behandlung nochmal anzupassen und zu verlängern, ggf. mit einem anderen Antibiotikum lässt sich hier leider nur schwer beurteilen.
Da hier fast nur "gebrannte Kinder" sind, bei denen die Standardbehandlung nicht ausreichend war, würde ich dir raten zu versuchen nochmals "Nachschlag," beim Arzt zu holen. Das Problem wird sein, ob er sich darauf einlässt, denn die meisten Ärzte wissen dann auch nicht weiter.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Kennie , johanna cochius , biblio
#3

Danke für die Antwort,
ich habe hier zwischenzeitlich ein wenig quer gelesen und mitbekommen, dass diese Auffassung hier oft vertreten wird.
Da werde ich nächste Woche noch mal den Doc aufsuchen und mein Anliegen vortragen.
Leider habe ich Doxycyclin überhaupt nicht vertragen, mein Gesicht fühlte sich immer heiß an, mir war schwindelig und hatte häufig, was ich sonst nicht kenne, Kopfweh.

Da ich den Zeckenbiss nicht mitbekommen habe, war auch nicht ganz klar, wie lange dieser vor Behandlungsbeginn zurück lag. Die Stelle an der hinteren Oberkörperoberseite habe ich für irgendeinen Insektenstich gehalten, erst als meine Frau das sah, sagte sie dass das ein Zeckenbiss sein könnte. Unser Sohn hatte das auch vor Jahren.
Bin am selben Tag zum Doc und der diagnostizierte dies auch direkt. Bis dato war ich jedoch beschwerdefrei.
Und wie geschrieben, während der Behandlung mit Doxycyclin ging es mir ziemlich mies. Ich habe es ausgehalten, weil ich dachte dass da auch ein Ende in Sicht ist. Jetzt geht es mir jedoch schlechter als zu Beginn der Behandlung. Ich bis seit Jahren Läufer und Rennradfahrer, habe sehr muskulöse Beine und die tun zur Zeit richtig weh. Auch Der Rücken im Bereich des Lendenwirbels schmerzt nach dem Sitzen und morgens nach dem Aufwachen fühle ich mich richtig richtig matschig. Das belastet mich am meisten. Laufen ist zur Zeit eine echte Qual.

Der Arzt wollte mir anfänglich erst 1x 200mg Doxycyclin und dann 14x 100mg Doxycyclin verschreiben, ist denn aber bei 200mg geblieben, weil es diese Packungen nicht gibt.

Mich irritiert am meisten, dass etwas diagnostiziert wird, ich beschwerdefrei in die Behandlung gehe, [wenn auch evtl nicht ausreichend] und ich mich im Anschluss dieser schlechter fühle als zu Beginn. Vor allen Dingen die Kopfschmerzen, welche ich auf das AB zurück geführt habe sind geblieben.

Mal sehen was der Arzt dazu sagt, ich werde berichten.

LG
Kennie


Edit: Der Link unter >> Erste Informationen für Neuinfizierte und Interessierte / Erstinformationen / Erstinformationen
http://www.borreliose-gesellschaft.de/as...linien.pdf liefert mir ein 404 Not Found
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

Hallo Kennie,

das ist natürlich auch dann die Frage, ob letztlich eine Borreliose als (alleinige) Ursache dahintersteckt. Immerhin war Krieg in deinem Körper.

Was du auch tun könntest, wäre jetzt zunächst abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt. Als Sportler kennst du deinen Körper sicherlich gut - es wäre eine Idee nach der Mineralstoff- und Vitaminversorgung zu schauen und zwischenzeitlich dort nochmal ansetzen und beobachten, in welche Richtung es geht. Doxycyclin ist auf alle Fälle ein Mineralstoff- und Vitaminräuber. Auch der Darm muss sich erholen.

Bei einer meiner Verwandten hat sich ein Verlauf gebildet, indem ihr weiteres Doxycyclin nichts gebracht hat, sich die Beschwerden dann aber nach und nach legten.

Andere profitierten von weiterer Behandlung mit anderen Antibiotika.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Kennie
#5

(22.11.2019, 08:28)Kennie schrieb:  Edit: Der Link unter >> Erste Informationen für Neuinfizierte und Interessierte / Erstinformationen / Erstinformationen
http://www.borreliose-gesellschaft.de/as...linien.pdf liefert mir ein 404 Not Found

Danke für den Hinweis. Wurde repariert.Cool
http://www.borreliose-gesellschaft.de/us...linien.pdf
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste