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Autoimmunerkrankungen
#11

Hu, hu, fischera, ich habe immer noch gewisse Mühe zu verstehen was du eigentlich sagen willst.
Ich nehme es jetzt mal so hin, sage zu dem Link mit den zwei Lagern, dass ich diesen Vergleich mit am besten verständlich finde jemandem zu erklären wo das Problem liegt. Und sage danke, dass kann man nicht oft genug erwähnen. Und ja, ich denke schon, dass es die zwei Lager noch gibt, nein?
Mehrere?
Für deine Winterruhe, die du dir bestimmt verdient hast wünsch ich dir eine weiche Unterlage und hoffe, dass dich die Frühlingssonne, dann wieder rechtzeitig aus dem Schlummer kitzelt.

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
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#12

@ Towanda
Das war mal meine 1. Aussage zur Überschrift.
In erster Linie möchte ich mich hier der MS widmen
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid158899

@ Marie,
danke für die Blumen in #6
Es waren unzählige User usw. die mich unterichteten/unterrichten da ist etwas hängengeblieben. Auch Gespräche mit mehr als 100 betroffenen Personen, teilweise über Jahre hinweg.
10 Jahre Eigenbehandlung

Ich bin noch nicht sicher wie es hier mit mir weitergeht.
Darum möchte ich zwei meiner Päpste hier verlinken, sie helfen seit Jahren wesentlich hilfreicher als ich es kann.
Diese 2 Personen sind stellvertretend für ein ganzes Heer von Helfern in der Notsituation der chronischen Borreliose von mir genannt. Es ist einfach sehr viel Informationen mit wenigen Links
zu übermitteln, darum diesen Meister und diese Meisterin.
(Ob alle Hyperlinks noch funktionieren?)
https://www.wald-rlp.de/de/bilden/waldbe...serbriefe/
https://onlyme-aktion.org/presse/pressearchiv/

Aus 2004
http://www.borreliose.de/html/index.php?...me=Printer

Papst kommt aus der Zeit von diesem Herrn.
Dr. med. Joseph J. Burrascano, Jun.
http://www.lymenet.de/BurrD.htm
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#13

... Tja, Petra Bonin = "gnadenlos gut"; natürlich sagen mir ihre Beiträge auch was. Doch das alles ist schon eine Weile her - und jetzt muss es eben weitergehen. Schritt für Schritt.
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Thanks given by:
#14

In Zürich wurde kürzlich ein Fall von Autoimmunhepatitits (Autoimmunerkrankung Leber) im TV vorgestellt:

https://amp.bzbasel.ch/leben/gesundheit/...-136239478

Im Folgenden die wichtigsten Stichworte aus dem TV-Talk:
ab Minuten 4:29:
Als 16jährige fing es bei ihr an, dass es ihr psychisch nicht gut ging. Schlechter Schlaf, Gefühl von Körper funktioniert nicht mehr, Juckreiz auf der Haut, schlechte Leberwerte, es wurde eine Leberbiopsie gemacht und deshalb dann Diagnose Autoimmunhepatitis. Entsprechend wurde mit Immunsuppressiva behandelt.
Dann kamen hinzu: Probleme im Verdauungstrakt. Starke Gewichtszunahme, Darmentzündung, und auch Entzündung der Gallenwege, dann Gewichtsverlust, Durchfall, sehr starke Schmerzen. Es wurde der Dickdarm entfernt.

ab Minuten 17:30:
erklärt die mittlerweile 20jährige, dass in die Zukunft gesehen trotz Immunsuppressiva eine Lebertransplantation sehr wahrscheinlich notwendig ist.
ab Minuten 22:05:
berichtet sie von extremen Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.

Bezüglich dieser Geschichte der sehr jungen Frau kommen mir folgende Überlegungen:

Ich weiss, dass hier in der Schweiz Borreliose totgeschwiegen wird. Was nicht gemäss Leitlinien diagnostiziert werden kann, ist keine Borreliose. Und dies obwohl es Leute gibt, die von Zeckenstichen wissen, ein Beschwerdebild entwickeln, das zur Borreliose passt und ein positves IgM vorliegt.
Besonders fatal trifft es somit die Leute, die beim Arzt gar nicht von einem Zeckenstich erzählen können, weil unbemerkt geblieben. Weil hier in der Schweiz wird dann differentialdiagnostisch nicht nach Borreliose gekuckt und falls doch, wer nicht die in den Leitlinien geforderten Punkte erfüllt, hat keine Borreliose.

Nun, habe ich Autoimmunhepatitits gegoogelt und festgestellt, dass diese Krankheit noch weniger gut diagnostizierbar ist als Borreliose. Man weiss nicht, was der Auslöser sein soll. Da frage ich mich doch mit erschrockenen Gefühlen, hat diese junge Frau im TV-Talk wirklich eine Autoimmunhepatitis gehabt und leidet sie nicht einfach an einer unentdeckten Borreliose? Das Beschwerdebild würde genauso gut zu einer Borreliose passen.

Was können wir Patienten tun um Fehldiagnosen zu verhindern: Beschwerden ernst nehmen, Differentialdiagnosen verlangen, d.h. nicht einfach mit einer Diagnose zu frieden sein, weiter als Leitlinien kucken und z.B. bezüglich Borreliose einen LTT auf Borrelien zu machen, weil dieser ein weiterer Hinweis darauf sein kann. Ja, ist viel verlangt von einem Patienten, der auf Grund der Leiden schon sehr geschwächt ist. Aber nur einfach auf die Ärzte zu vertrauen, kann ganz schön fatal sein.

Ich sage nicht, dass die genannte Diagnose bez. der Patientin im TV-Talk falsch ist, aber oben genannte Überlegungen sind mir sofort durch den Kopf geschwirrt.
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Thanks given by: Towanda , mari , paperhearts , Boembel
#15

Jep, Amandin. Stimmt genau was du sagst. Wenn mir jemand schon die Leber biopsiert, dann würde ich da noch ein paar andere Nachweise machen lassen. Ist dann halt wieder eine Frage der Bezahlung, wenn der Arzt das nicht unterstützt. Im Prinzip ist man von vornherein schlecht dran wenn man keine Ahnung hat.
Und Infektionskrankheiten und ihre Folgen sind jahrelang sträflich vernachlässigt worden. Könnte auch ein Virusinfekt sein.

Ärzten zu 100 % zu trauen hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben gehabt. Selten hat eine Diagnose gestimmt, welche man mir in den letzten Jahren angedichtet hat. Legendär: Ich hätte Gicht (mit Anfang 20) weil mein grosser Zeh über Stunden immer mehr anschwoll und grausamst weh tat. Therapie: Colchizin, das Gift der Herbstzeitlose. Nach zwei Tagen Martyrium war klar, es war eine Infektion und ich habe sie mir selbst beseitigt, mit einem Beisholz und einem Skalpell und einer Beinahe Ohnmacht.
Danach war gut.

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Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
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Thanks given by: paperhearts
#16

weiteres zum Thema Autoimmunerkrankung und Differentialdiagnose zu Borreliose:

"Mitochondrien sind unverzichtbare Bestandteile einer jeden Körperzelle. Gelangt ihre DNA irrtümlich in das Innere der Zelle, kann dies aber eine heftige Immunreaktion auslösen."

zitiert aus:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben...79848.html

Daraus geht hervor, dass die Forschung nach Wirkstoffen sucht, die auf die Behandlung von Lupus erythematodes abzielt.

Definition dieser Autoimmunkrankheit Lupus:
Bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) sind mehrere, auch hier nicht abgebildete Abläufe, gestört. Dabei bilden B-Lymphozyten (B-Zelle) unter der Überwachung von T-Lymphozyten (T-Helferzelle) Antikörper, die sich gegen körpereigene Zellbestandteile, insbesondere Zellkerne, richten. Deren fein abgestimmte Kontrollschritte genügen also nicht mehr. Die normalen Vorgänge der Immunabwehr geraten aus dem Ruder.
Die überschiessende Entzündung führt zu Funktionseinbussen und Gewebeschäden in vielen Organen des Körpers. Der Körper produziert also Antikörper, die nicht – wie es üblich wäre – zur Abwehr von Infekten dienen, sondern körpereigene, gesunde Zell- und Gewebestrukturen angreifen. Daraus ergeben sich die mannigfaltigen Symptome von SLE. Welche Organsysteme schliesslich betroffen sind, variiert jedoch von Patientin zu Patientin oder von Patient zu Patient.

Trotz der unterschiedlichen Erscheinungsformen haben SLE-Betroffene eines gemeinsam: Bei 99% der Patientinnen / Patienten werden gegen Zellkern-Bestandteile gerichtete Antikörper gefunden, sogenannte antinukleäre Antikörper.
zitiert aus:
https://lupus-suisse.ch/Krankheitsbild/

Wenn ich als Laie, das richtig verstehe, müsste also auf diese antinukleären Antikörpern getestet werden, um eine Differentialdiagnose zur Borreliose zu finden.

Bezüglich Ursache Zitat aus dem genannten Link in Sachen Lupus:
"Die eigentliche Ursache des SLE ist bis heute unbekannt. Als auslösende Faktoren gelten: Hormonell aktive Phasen (wie Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre), ultraviolettes Licht, virale Erkrankungen, Medikamentenunverträglichkeit und Stress."


Den Rest bitte selber nachlesen. Die Seite ist sehr informativ!
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Thanks given by: urmel57
#17

Zitat:Frankfurt am Main - Der japanische Immunologe Shimon Sakaguchi erhält in diesem Jahr den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis. Ausgezeichnet werde der 69-Jährige für die Entdeckung der regulatorischen T-Zellen, die das Immunsystem im Gleichgewicht halten und ein wichtiger Garant für die Selbsttoleranz sind.

Fehler bei der Unterscheidung zwischen Fremdem und Körpereigenem führen zu Auto­immunerkrankungen, Allergien oder Abstoßungsreaktionen. Auch die Tatsache, dass nützliche Bakterien im Darm oder das Kind im Mutterleib geduldet werden, legte nahe, dass es eine Instanz geben muss, die diese Unterscheidungsfunktion wahrnimmt – ihr Nachweis aber war schwierig.

weiter: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...n-T-Zellen

Ziel diese Forschung ist es, die regulativen T-Zellen zu stützen. Entgleisungen sind zum Teil genetisch bedingt. So viel weiß man.

Ich persönlich denke, dass sie auch durch Infektionen, nicht nur Borrelien, getriggert werden. Möglicherweise sogar erst nach der Elimination des Erregers so richtig ausbrechen, wenn sich das Immunsystem statt auf den Erreger dann auf körpereigene Zellen stürzt, wenn Oberflächenstrukturen sich ähnlich sind. Bei den IgM sieht man das ja durchaus häufiger, dass die nicht so stark differenzieren, weshalb ich isolierten IgM immer etwas skeptisch bezüglich ihrer Spezifität gegenüberstehe.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Niko
#18

Weil ich jetzt beabsichtige die aktive Fiebertherapie mit unter anderem Impfstoffen durchzuführen, kam mir wieder das Buch Shoenfeld et al. Vaccines and Autoimmunity in den Sinn.

Shoenfeld scheint insbesondere im Bereich Autoimmunologie eine Kapazität zu sein und hat auch weitere Bücher dazu geschrieben, z.B. auch "Infections and Autoimmunity", "Diagnostic Criteria in Autoimmune Diseases" und viele weitere. Die Bücher sind dementsprechend teuer, aber man kann die in der Regel bei einer Uni ausleihen.
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Thanks given by:
#19

(24.01.2020, 19:10)Markus schrieb:  Weil ich jetzt beabsichtige die aktive Fiebertherapie mit unter anderem Impfstoffen durchzuführen

Möchtest du das zur Bekämpfung von Borreliose und Co-Infektionen machen?
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Thanks given by:
#20

(24.01.2020, 21:54)Amandin schrieb:  Möchtest du das zur Bekämpfung von Borreliose und Co-Infektionen machen?
Ja, in Kombi mit AB.
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