Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Karde parallel zum Antibiotikum? Wer hat Erfahrungen?
#11

Zitat:Dass bereits 1-2 Tinkturen problematisch sein können war mir allerdings neu.
Hängt natürlich von der Dosierung ab, aber wenn man nicht homöpathisch dosiert kommen bei 1-2 Teelöffeln 2-3 Mal am Tag schon 1-2 Schnapsgläschen zusammen, das Zeug hat ja zwischen 40-60% Alkohol, damit wäre man theoretisch in dem Bereich, was noch als risikoarmer Konsum bezeichnet wird für Gesunde (was man zu dem Zeitpunkt nicht wirklich ist). Allerdings ohne Pausentag, der für die Lebererholung sehr wichtig ist und durch die ABs ja auch nicht da ist. Die Frage stellt sich bei der Karde, warum man eine Belastung für die Leber und ein vermutlich kleines Risiko eingehen möchte, für eine Wirkung, die sehr unwahrscheinlich sein dürfte.




Zitat:Allerdings habe ich da keinen Link zur Studie oder zu den Erkenntnissen gefunden und wann diese Laborversuche gemacht wurden. Ob das schon ggf. Jahre her ist.  - Und dieser Kardeextrakt wurde auch mit Alkohol angesetzt.

Ich hab verschwiegen, dass es 2-3 paar in-vitro Studien gibt, die eine moderate Aktivität nachweisen, die ich aber alle als sehr fraglich betrachte. Ob das was Neues ist, weiß ich nicht. Ist vermutlich auch immer die Frage, was für Pflanzenteile man verwendet, welchen Erntezeitpunkt, wie man extrahiert usw. Huh
Aber Hoffnung würde ich mir da keine große machen. Wenn es was bringen würde, wüssten wir es vermutlich bereits, so oft wie es bereits probiert wurde ohne wirklichen Erfolgsbericht.
Zur Vollständigkeit: Die vermutlich umfangreichste Studie zur Kräuterwirkung auf Borrelien stammt aus der John-Hopkins-Universität von Ying Zhang und ist hier https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid150629
und hier (von dir Wink)
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=13624
im Forum eingestellt. 

U. a. hat man auch Karde getestet und festgestellt:
"Überraschenderweise haben Andrographis paniculata, Stevia rebaudiana (50), kolloidales Silber (Argentyn 23), Monolaurin (Lauricidin), Dipsacus spp. und Ashwagandha somnifera, von denen angenommen oder früher berichtet wurde, dass sie eine Anti-Borrelien-Aktivität haben, zeigte keine signifikante Aktivität gegen B. burgdorferi (stationäre Phase oder im exponentiellen Wachstum) in unserer In-vitro-Studie, und es ist möglich, dass ihre positiven Effekte, die bei Patienten beobachtet wurden, zum Teil auf ihre Aktivität auf das Immunsystem des Wirts zurückzuführen sind."
(Off-Topic: Bei Stevia war bei Sapi ja nur eines der getesteten Stevia-Präparate aktiv und es ging mal das Gerücht um, dass die Wirkung auf Pestizid-Belastung zurückzuführen war.)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat zumindest Buhner Karde auch eher als Symptombekämpfung für Lyme-Arthritis empfohlen, zusätzlich zu anderen Kräutern.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Filenada , micci , FreeNine , Claas , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste