Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ärzte Zeitung: Erneute Wanderröte ist kein Rückfall
#11

@Heiko111
...da könnte wohl ein "Interessenskonflikt" zwischen ravo und dem Leitlinienanmelder bestehen...?!

@alle
Also ich könnte mir vorstellen, das das wieder so ein iritierender Beitrag sein soll, der den Ärzten den Weg der IDSA aufzeigt und falls es ein Patient liest, soll dieser iritiert werden ähnlich dem Fernsehbeitrag Zeckenkrieg?! Es ist ja nicht mal aus dem Artikel außer dem Kürzel zu ersehen, wer ihn verfasst hat. Und es wird nur auf die einzige Studie verwiesen.

Aber man kann den Artikel kommentieren?! Vieleicht sollte man das mal tun?

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#12

Der Bericht bezieht sich auf die bekannte amerikanische Studie von 1991 und 2011

http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1114362

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: landei
#13

Das eigentlich schlimme ist, dass die meisten Ärzte weder die IDSA noch die DBG-Leitlinien kennt. Wenn also da steht, man nehme die DBG-Leitlinien, wo ist das Problem, dann bringen wir die doch in die Praxis mit.

LG Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: pelle , judy , leonie tomate , FreeNine
#14

@FreeNine und die Leitline Haut ist Raus überaltert
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/an...0-071.html
die S3 ist seit 1 Jahr Ruhe

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/an...3-080.html
Geplante Fertigstellung:

31.12.2012
Zitieren
Thanks given by:
#15

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage... Die S3 Leitlinie wäre doch dann für behandelnde Ärzte bindend, oder?

Mir ist eben nur grad aufgefallen, dass die Initiatoren der beiden von heiko111 verlinkten Leitlinienvorhaben Frau Dr. "Wo ist das Problem?" und ihr werter Herr Kollege Neurologe aus dem Zeckenkrieg-Film sind.
Vielleicht ist das vorher nur an mir vorbei gegangen, aber das bereitet mir ernsthaft Sorgen. Ist euch das auch schon aufgefallen? Steh ich grad nur aufm Schlauch?

LG Franzi

"If you're going through hell - keep going." (Winston Churchill)
Schwester: "Herr Doktor, der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
Arzt: "Na jetzt übertreibt er aber."
Zitieren
Thanks given by:
#16

Schau mal hier, liebe Franzi...vielleicht trägt das ja zur Erhellung der Situation bei:
http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...konflikte/

Wohlgemerkt der Artikel wurde im Januar 2012 erstellt. Jetzt Anfang 2013 stagniert der Prozess der S3-Leitlinienentwicklung, bzw. scheint vorerst (endgültig???) gescheitert zu sein.

An den S3 Leitlinien arbeiten die unterschiedlichsten Vertreter und Fachgesellschaften mit.
Also nicht nur Protagonisten wie Herr Rauer und Frau Dr. Hofman, sondern auch die Deutsche Borreliose Gesellschaft.
Es fällt nicht schwer sich auszumalen, dass es da nicht leicht fällt auf einen gemeinsamen "grünen Zweig" zu kommen.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: franzi87
#17

http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Leitlinie
schau dir das an
Zitieren
Thanks given by:
#18

Zitat:Damit soll wohl eher publiziert werden, das es keine chronische Borreliose oder rezidivierende Infektion gibt sondern sich die Leute immer wieder neu anstecken.
[/code]

Egal, wer das publiziert hat - dass stimmt nicht. Es gibt sehr wohl ein Rezidiv.
Ich habe es selbst erlebt - nach einer OP. Danach noch einmal 6 Wochen AB und dann war es gut.

Ein erneuter Zeckenkontakt zu der Zeit kann ausgeschlossen werden. Definitiv!

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , FreeNine , Hibiskus , franzi87 , Rosa45
#19

Hallo nochmal. Danke euch für die Links. Wenn die DBG da auch mitwirkt, gehts ja. Bin nur im ersten Moment ziemlich erschrocken, als die beiden Namen da gelesen hab.
Danke nochmal.
LG Franzi

"If you're going through hell - keep going." (Winston Churchill)
Schwester: "Herr Doktor, der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
Arzt: "Na jetzt übertreibt er aber."
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#20

Ja das mein ich damit, Rosenfan.... Bei mir war´s ähnlich

und Franzi, nur eine Richtlinie wäre wirklich verbindlich. Leitlinien sind egal auf welcher Stufe nur empfohlene Vorgehensweisen.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: franzi87 , urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste