Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Blutbild Laborwerte ?
#11

Du bist dir aber schon bewusst, dass diese Form der Dunkelfeldmikroskopie und der LTT in der Diagnostik genauso wenig Basis haben, wie die Serologien? Am Schluss läufts auf einen Therapieversuch hinaus. AB kann ich auch vom Hausarzt kriegen, wenn ich siganlisiere, dass ich mich mit Kosten-Nutzen-Risiko auseinandergesetzt habe und dafür entschieden habe sowie darum bitte.


Zitat:Man sollte schon die mündige Patientenschaft durch mehr Eigenverantwortung fördern. Daraus folgt dann eine individuelle Patientenorientierung.
Du förderst also eine mündige Patientenschaft, indem du Diagnostika empfiehlst, ohne deren Aussagekraft weiter zu erläutern und ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass es nicht gängiger Praxis entspricht? Dass das ganze privat bezahlt werden muss, verschweigst du auch. DAS hilft dem Patienten sicher weiter, wenn er vom Arzt bei entsprechenden Forderungen in der Praxis süffisant belächelt wird.


Sorry @Mod und @ErsteLiga. Tut mir leid, dass es zu dieser off-Topic Diskussion gekommen ist. Ich hoffe, wir kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück mit Infos, die der Realität entsprechen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Markus , Filenada
#12

#11
Du suggerierst, dass ErsteLiga eine Antibiose vom Hausarzt (HA) benötigt bzw. alles darauf hinauslaufen muss oder wird? Gehörst also der AB-Verfechterfraktion an? Es gibt auch Ärzte, welche u.a. mit Artemisia annua erfolgreich arbeiten (mit dem Tee kann man sich allerdings auch selbst behandeln), neben Milieutherapien. Klar ist das dann auch eher eine Privatleistung. Die billigste Variante, welche die GKV trägt, ist halt nicht immer gleich die Beste. HA sind in der Regel leider noch nicht kompetent genug auch Präbiotika und Probiotika bzw. entsprechende Ernährungsempfehlungen zur Vor- und Nachsorge im Rahmen einer darmbelastenden AB eindringlich anzuraten, damit werden die Patienten in der Regel allein gelassen...leitlinienkonform.

Zumal doch die Eingangsaussage und das vorhandene Blutbild von ErsteLiga gar keine AB-Notwendigkeit anzeigt. Ich finde schon, dass man mit seinem HA auch über alternative Analytik reden kann und sollte - Bewusstsein schaffen und weitere mgl. Schritte besprechen. Gerade, weil ja nun mal auch der EBV und verschiedene andere Erreger zu Irritationen der Immunparameter führen können. Und, weil ja die virale Durchseuchungsrate bekanntlich viel höher ist, als die bakterielle, i.B. mit pathogenen Borrelien. Nebenbei, ist eigentlich bekannt, ob VirScan schon Kassenleistung ist und angeboten wird? Weiterbildung für Hausärzte?

Extrakosten sind mit vielem im Leben verbunden, ErsteLiga wird das selbst entscheiden, evtl. nach weiteren Recherchen hier im Forum und/oder der Kontaktaufnahme zu einer ortsnahen Selbsthilfegruppe, was der Entscheidungsfindung dienlich sein kann. Je nach Mobilität und Ortsnähe gibt es auch die Möglichkeit bei Verdacht auf Immundefekt vom HA eine Überweisung in die Immundefekt-Ambulanz der Charité ausstellen zu lassen, für ein umfassenderes Blut-Screening auf Kassenleistung.

Weiterführend kann man die Liste der Borrelioseärzte bemühen...
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...zte-liste/
http://www.stepmap.de/karte/borrelioseae...nd-1677599 (Übersichtskarte)
...und dieses Vorhaben auch mit seinem HA besprechen...dafür ist der HA des Vertrauens ja auch da. Eigene Erfahrungen zu sammeln kann man niemandem komplett abnehmen.

Zur Eigenverantwortung zähle ich auch einen angepassten, der Gesundheit förderlichen Lebensstil, der einen weitgehend von externer ärztlicher Hilfe inkl. Dauermedikationen emanzipiert, was natürlich auch das Gesundheitssystem zu entlasten hilft...
Zitieren
Thanks given by:
#13

Zitat:. Je nach Mobilität und Ortsnähe gibt es auch die Möglichkeit bei Verdacht auf Immundefekt vom HA eine Überweisung in die Immundefekt-Ambulanz der Charité ausstellen zu lassen, für ein umfassenderes Blut-Screening auf Kassenleistung.


Das wäre sicherlich eine gute Idee. Auf Borrelien allerdings reagiert das Immunsystem von daher wäre die Frage warum du einen Immundefekt vermutest, krudan? 

Ob antibiotisch behandelt werden soll, können wir nicht empfehlen. Ich persönlich würde mir den Versuch geben bei entsprechenden Beschwerden. Ich persönlich würde auch durchaus einen LTT voranstellen und zur Verlaufskontrolle bemühen. Kostet halt leider einiges, ca. 200-150 Euro pro Test, dessen Kosten die GKV nicht übernimmt. Zusammen mit privaten Arztkosten kommt man da schnell in den vierstelligen Bereich. Mit Hausarzt ist das schlichtweg billiger, wenn er mitzieht.

Wenn man sich das leisten kann/will ist das möglich. Wenn man eh spitz auf Knopf lebt, sind diese Möglichkeiten beschränkt. Da hätte ein pragmatischer Behandlungsversuch durch den Hausarzt durchaus seinen Charme.

Lebensumstände zu optimieren ist auch nie ein Fehler. Selbstbehandlung mit irgendwas sehe ich ohne Hintergrundwissen als kritisch.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Filenada
#14

(02.03.2020, 13:02)urmel57 schrieb:  
Zitat:. Je nach Mobilität und Ortsnähe gibt es auch die Möglichkeit bei Verdacht auf Immundefekt vom HA eine Überweisung in die Immundefekt-Ambulanz der Charité ausstellen zu lassen, für ein umfassenderes Blut-Screening auf Kassenleistung.
Das wäre sicherlich eine gute Idee. Auf Borrelien allerdings reagiert das Immunsystem von daher wäre die Frage warum du einen Immundefekt vermutest, krudan?

Ich bezog mich damit ja nicht nur auf Borrelien, wie in meinem Beitrag ersichtlich.
Insgesamt kann es helfen Allergien, Immundefekte, mgl. Fehlfunktionen und Autoimmunprozesse allg. auszuschliessen und folglich Rückschlüsse auf die gegebene Immunkompetenz ziehen zu können, die es im besten Fall nahelegt auf die Selbstheilungskräfte zu vertrauen. Bei ergänzenden immunmodulatorischen Maßnahmen aus der frei wählbaren Pflanzenheilkunde bis hin zur Vitalpilzkunde (Stichwort: Vitalpilze, Heilpilze), welche auch hier im Forum thematisiert werden...wobei das eigenverantwortliche Erfahrungswissen wächst, von dem jeder profitieren kann. Siehe auch generelle antivirale/antibakterielle immunstärkende Ernährung.
Zitieren
Thanks given by:
#15

Zitat:Ich bezog mich damit ja nicht nur auf Borrelien, wie in meinem Beitrag ersichtlich.

Insgesamt kann es helfen Allergien, Immundefekte, mgl. Fehlfunktionen und Autoimmunprozesse allg. auszuschliessen und folglich Rückschlüsse auf die gegebene Immunkompetenz ziehen zu können, die es im besten Fall nahelegt auf die Selbstheilungskräfte zu vertrauen. Bei ergänzenden immunmodulatorischen Maßnahmen aus der frei wählbaren Pflanzenheilkunde bis hin zur Vitalpilzkunde (Stichwort: Vitalpilze, Heilpilze), welche auch hier im Forum thematisiert werden...wobei das eigenverantwortliche Erfahrungswissen wächst, von dem jeder profitieren kann. Siehe auch generelle antivirale/antibakterielle immunstärkende Ernährung.


Wo liegt der Unterschied zu meiner Aussage in Beitrag Nr. 7

Zitat:Wenn die Diagnostik nichts taugt und die Symptome nichts beweisen, kannst du nur einen Therapieversuch machen, wenn andere mögliche Ursachen für die Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen wurden.....



Ansonsten wäre nett, wenn du mir nicht weiter Dinge unterstellst, die nicht so sind. Stattdessen wäre es produktiver, wenn du z.B. auf meine Fragen und Feststellungen eingehen würdest, statt deine Meinung runterzubeten. Ständiges Wiederholen von nicht belastbaren Ansichten machen sie nicht zur Wahrheit. Für mich ist die Diskussion mit dir zu Ende.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#16

#15
Ich habe damit Urmel57 geantwortet. Und auch noch inhaltliche Ergänzungen eingebracht. Was Du mir hier unterstellts erscheint mir eher fragwürdig und am Thema vorbei, hättest Du vielleicht besser per PN gesendet.

Es geht hier ja primär nicht um Dich, sondern in erster Linie um Anregungen und die Verwertbarkeit von Informationen für ErsteLiga. Unterstellen tue ich auch nichts, wenn ich rhetorische Fragen im Rahmen meiner Wahrnehmung stelle...
Zitieren
Thanks given by:
#17

Eigentlich geht es doch bei der Eingangsfrage ziemlich konkret um die vorhandenen Laborwerte.... Die Frage ist doch eigentlich beantwortet oder ist da irgendwas zweideutig?

Als neuer User wäre ich jetzt mehr verwirrt durch die ganze Off-Topic-Diskussion als aufgeklärt.  Aus Selbstheilungskräfte bei einer aktiven Borreliose würde ich nicht vertrauen, da die Erkrankung, wenn sie ausbricht, nicht selbstlimitierend ist. Liebe ErsteLiga, wenn du  konkrete Fragen hast, scheue dich nicht, nachzufragen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#18

Was auch erwähnenswert ist, weil heutzutage immer noch Doxycyclin quasi kritiklos auch nur auf Borrelien-Verdacht hin verabreicht wird:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid160914
Zitieren
Thanks given by:
#19

(02.03.2020, 16:50)urmel57 schrieb:  Eigentlich geht es doch bei der Eingangsfrage ziemlich konkret um die vorhandenen Laborwerte.... Die Frage ist doch eigentlich beantwortet oder ist da irgendwas zweideutig?

Als neuer User wäre ich jetzt mehr verwirrt durch die ganze Off-Topic-Diskussion als aufgeklärt.  Aus Selbstheilungskräfte bei einer aktiven Borreliose würde ich nicht vertrauen, da die Erkrankung, wenn sie ausbricht, nicht selbstlimitierend ist. Liebe ErsteLiga, wenn du  konkrete Fragen hast, scheue dich nicht, nachzufragen.

Liebe Grüße Urmel
Es ist ja noch nicht mal gesagt, ob ErsteLiga überhaupt ein behandlungsbedürftiges Problem hat...

ErsteLiga kann sich dazu ja mal äussern. Im besten Fall selektiert er/sie auch ganz gut die vorhandenen Informationen. Soviel ist es ja nun auch nicht.
Zitieren
Thanks given by:
#20

(02.03.2020, 13:02)urmel57 schrieb:  
Zitat:. Je nach Mobilität und Ortsnähe gibt es auch die Möglichkeit bei Verdacht auf Immundefekt vom HA eine Überweisung in die Immundefekt-Ambulanz der Charité ausstellen zu lassen, für ein umfassenderes Blut-Screening auf Kassenleistung.
Das wäre sicherlich eine gute Idee ... wäre die Frage warum du einen Immundefekt vermutest, krudan?

Auch relevante Laborparameter bei entsprechender Symptomatik: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid150273
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste