Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrungen mit Minocyclin
#21

Diagnose bekam ich vor 2,5 Jahren.
Mino nehme ich aktuell seit 8 Wochen.
Hab aber bereits zwei weitere Therapien mit Mino (auch in Kombination ) hinter mir.Da hab ich allerdings jeweils nach 4 Wochen abgebrochen.Nicht wegen den NW (die hatte ich da auch)sondern weil ich keine Besserung verspürt habe und Angst hatte mir mehr zu Schaden,als zu helfen.
Da ich aber jeweils nach Absetzten kurzzeitig eine leichte Besserung hatte,hat mich ein Arzt nun doch von einer Langzeittherapie überzeugt,die bei so langer Erkrankung wohl notwendig ist.
Geplant sind mind.6 Monate, wenn mein Körper mit macht.
NW ertrage ich.Aber 200 mg gingen diesmal nicht,muss arbeiten und mich zumind.einigermaßen um meine Tochter kümmern können.
Bei 200mg (vor einem Jahr) habe ich mich 4 Wochen fast ausschließlich zwischen Bett und Sofa bewegt und war zu nichts mehr zu gebrauchen.
Zitieren
Thanks given by:
#22

Wie bist du oder dein Arzt auf Borreliose gekommen und bist du quasi immer mal wieder intermittierend mit dem mino in Therapie? Das heißt deine Probleme tauchen immer mal wieder auf?
Zitieren
Thanks given by:
#23

Bei mir fing alles mit Schmerzen im Brustkorb,Schwindel und Herzrasen an.
Zeckenbisse hatte ich in den Jahren davor sehr viele ( vor 7 Jahren auch mit Wanderröte,wurde Antibiotische behandelt,evtl.zu kurz und zu nieder dosiert).
Zeckenbisse habe ich dann beim Arzt erwähnt und Bluttest war dann positiv.Bei späterer liquoruntersuchung wurden Borrelien Antikörper auch im Liquor nachgewiesen.
Das ist jetzt meine 4.Antibiose mit Mino.
Meine Beschwerden habe ich immer,nur die unterschiedlichen Symptome variieren von der Intensität und mal dominiert mehr das eine,dann das andere.
Zitieren
Thanks given by:
#24

Oh je, das heißt du hast quasi kontinuierlich damit zu tun, man bekommt es nicht mehr weg?! Das mit dem Schwindel, Herzrasen und Kopfschmerzen habe ich erst seit dem mino, vorher kannte ich das wirklich garnicht. Momentan spielt die psyche mir glaube ich auch da mit rein, vor 2 Wochen bemerkte ich eine pupillendifferenz und seitdem mache ich mir auch Sorgen was in meinem Kopf los ist. Tumor? MS? Ein Entzündungsprozess? Bis vor dem mino war es zwar auch nicht gut aber nie so wie jetzt, ich hab jetzt Montag früh die letzten 100 mg genommen und fühle mich heute immer noch nicht in der Spur. Vielleicht doch auch viel der Kopf, ich weiß es nicht. Sitze jetzt bei meinem doc und bin mal gespannt was er mir rät...
Zitieren
Thanks given by:
#25

Hallo Nisbeth,

ja, ich habe seit 2,5 Jahren ununterbrochen mit sehr vielen Symptomen zu kämpfen, deshalb jetzt der Versuch mit Langzeit-Kombinations Antibiose (obwohl ich große Angst vor den ganzen Nebenwirkungen und Medikamenten habe).
Wenn du Herz -Symptome das erstmal hattest, verstehe ich deine Angst sehr gut. Ging mir am Anfang genau so, hatte immer das Handy Griffbereit und war mehrfach kurz davor sie 112 zu wählen. Da bekommt man wircklich Panik. Traurigerweise habe ich mich mittlerweile tatsächlich daran gewöhnt.
Das mit deiner Pupillendifferenz ist interessant, die habe ich nämlich auch (selber festgestellt vor 8 Monaten).
Wurden deshalb zahlreiche Untersuchungen gemacht, Augenklinik, 2 x MRT, CT und es wurde keine Ursache gefunden. Befund lautet jetzt Pupillendifferenz/Anisokorie unklarer Genese...ganz toll. Vieleicht auch von der Borreliose??!!

Wie äußert sich deine Pupillendifferenz, besteht die dauerhaft?
Und wie geht es dir jetzt?
Was sagt den Arzt?
Zitieren
Thanks given by:
#26

Hallo Melissa, die pupillendifferenz ist nicht dazerhs, sondern intermittierend im tagesverlauf. Echt merkwürdig... Heute beim Augenarzt gewesen, da war alles ok. Ich habe zum Thema Borreliose und Pupillen keine Verbindung gefunden. Er sagt, ich soll erstmal eine Woche runter kommen, Mittwoch ist der nächste Termin und dann überlegen wir uns was. Zumindest scheint mino das Problem gewesen zu sein, es ging mir heute schon um einiges besser ohne, wenn auch nicht gut. Trotzdem mache ich mich natürlich verrückt, weil das mino für mich angeblich das Mittel der Wahl ist. Vielleicht bespreche ich mit ihm doch nochmal nen erneuten Versuch ab Mitte nächster Woche?! Ich weiß es auch nicht...
Zitieren
Thanks given by:
#27

Ist nicht dauerhaft sollte es natürlich heißen...
Zitieren
Thanks given by:
#28

Das ist wohl wirklich nicht so einfach, herauszufinden was Nebenwirkungen oder Herxheimer sind. Ich hatte gestern den ganzen Tag sogar nur vom Doxycyclin einen extrem schweren Kopf, Druck im Kopf und Herzrasen. Abends wurde ich auf einmal fiebrig aber das war irgendwie sogar angenehm und fühlte sich gelöster an. Ich habe auch das Gefühl, alle Symptome zeigen sich irgendwie nochmal, sogar teils noch intensiver als die ursprünglichen Symptome, so als würde alles rückwärts laufen. Nehme ich gern in Kauf, wenn's dann beim Anfang aufhört... Wink

Hab zwar auch wenig Erfahrung aber es macht schon Mut, wenn man liest, dass es doch recht viele unterschiedliche Möglichkeiten der AB-Therapien gibt und bestimmt findet sich auch für dich etwas Passendes...
Zitieren
Thanks given by:
#29

wie ist es denn hier weitergegangen? sind deine Probleme von dem Minocyclin wieder vergangen?
wie viele Wochen hat es gedauert?
Zitieren
Thanks given by:
#30

Ich finde es immer schade das splche Themen NIEMALS mit einer Rückmeldung enden. Es kommt dann einfach kdine Antwort mehr. Also gehe ichdavon aus dass es sich gebessert hat.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste